Eckental - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Leserbrief
Ablehnung von „Tempo 30“ in der Kurt-Schumacher-Straße in Forth

Es ist schon irgendwie bemerkenswert, mit welcher Konstanz eine flächige Tempobeschränkung auf 30 km/h in der Kurt-Schumacher-Straße durch das LRA abgelehnt wird. Trotz geänderter Gesetzeslage, welche die Einführung von Tempolimits u. a. für solche Situationen erleichtern soll, trotz geänderter Bebauung, Zunahme der Anwohnerschaft und Zunahme des Anrainer- und Durchgangsverkehrs und letztlich eines unmittelbar an der Straße befindlichen Seniorenheims. Weniger bemerkenswert, dafür umso...

  • Eckental
  • 21.06.23
  • 89× gelesen

Leserbrief
„Die Umgehung jetzt !!!“

Nachdem in jüngster Zeit immer wieder Stellungnahmen von Gegnern der Umgehung im wochenblatt und in den Erlanger Nachrichten veröffentlicht wurden, ist es endlich Zeit, der bisher schweigenden übergroßen Mehrheit der Forther Bürger Gehör zu verschaffen. Nach über 40 Jahren des Planens und bisher vergeblichen Hoffens auf die notwendige Umgehung sind nunmehr endlich konkrete Schritte für die Realisierung eingeleitet. Wir betroffene Bürger sind den beteiligten staatlichen Stellen, unserer...

  • Eckental
  • 21.06.23
  • 106× gelesen

Leserbrief
Zu „Wir haben nur diesen Eckenberg – B2-Umgehung“

Man hat versäumt, die Zeit vor 100 Jahren anzuhalten. Aber zu der Zeit hätte man keine Computersimulationen („Wie könnte es in 100 Jahren aussehen?“) machen können, es gab noch keine Computer. Was versteht man unter Zeitenwende? Die Lebensweise um 100 Jahre zurückdrehen und wir fahren wieder mit der Pferdekutsche? Da wäre keine B2-Umgehung erforderlich. Wir leben in der heutigen Zeit, mit dem vielen Verkehr. Viele Bürger wollen aber keine Versiegelungen mehr. Andere wollen die Umgehung. Wer...

  • Eckental
  • 21.06.23
  • 73× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Greenwashing

Sie wer’n lachen, aber manchmal bin ich Tourist. Die Pfingstpause habe ich genutzt für die Fahrt in ein Land, in dem der Rosmarin nicht sparsam aus dem Töpfchen gezupft wird wie daheim, sondern als Straßenbegleitgrün die Luft mit Duft erfüllt. Früher, zumindest in meiner Erinnerung, hatte das Reisen einige unangenehme Aspekte. Aufwand für Fremdwährungen, Raserei auf der Autobahn, nächtliches Mopedgeknatter, überfüllte und vermüllte Umgebung und manches mehr.Und jetzt? Bei der Anreise (die Bahn...

  • Eckental
  • 14.06.23
  • 68× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Füllhöhe technisch bedingt

Sie wer’n lachen, aber eigentlich wollte ich diese Woche die Spalte nur zur Hälfte füllen. Weil mir wegen des Pfingstmontags das Wochenende fehlt, um mich in Ruhe von der Muse küssen zu lassen. Ich hätte dann von unten aufgefüllt, in halber Höhe obige Überschrift platziert und obendrüber leer gelassen. So wie in den Packungen mancher industrieller Lebensmittelhersteller. Andererseits machen wir hier ja keine Frühstücksflocken, sondern Qualitätsjournalismus. Und Sie haben dieses Exemplar...

  • Eckental
  • 31.05.23
  • 88× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Eigenleistung

Sie wer’n lachen, aber manchmallasse ich mich zum Schubladendenken verführen. In Bau-Fragen komme ich unter anderem auf diese zwei Kategorien: Klimaschützer und Klimaschwätzer. Fast täglich liest man von Leuten, die in der medialen Wahrnehmung zu ersteren gezählt werden und sich auch selbst so wahrnehmen. Sie verlangen ein bestimmtes Verhalten von ihren Mitmenschen, wenden sich aber nicht an diese, sondern fordern von der Politik, sie möge die anderen zum Umdenken zwingen. Manche brüsten sich,...

  • Eckental
  • 24.05.23
  • 70× gelesen

Leserbrief
Zur Verkehrssituation in Forth

Es ist wirklich bedauerlich, dass der Gemeinderat sich mit großer Mehrheit gegen die Zone 30 in Eckental ausgesprochen hat. Damit ist auch der letzte Funke Hoffnung für einen sichere(re)n Schulweg dahin. Die Situation im Ortsteil Forth ist verkehrstechnisch prekär. In der Siedlung (Dr. Rolf-Filler-Straße) leben aktuell überwiegend Familien mit Kindern im Alter von der Kinderkrippe bis zu weiterführenden Schulen. Doch auch auf der anderen Seite der Kurt-Schumacher-Straße (Goethestraße,...

  • Eckental
  • 24.05.23
  • 132× gelesen
Paul Breitner griff wieder einmal "in die Vollen". Als alter Freund des Hauses spielte er erneut Glücksfee bei der Mfr. Gewinnsparauslosung der Raiffeisenbank Eschenau während der 900-Jahrfeier in Brand. | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Weltmeister Breitner in Eckental

Paul Breitner wurde 1974 mit der Nationalmannschaft Fußballweltmeister und erzielte im Finale gegen die Niederlande einen der beiden Treffer für Deutschland. Im Mai 1983 war er zum wiederholten Male Gast bei einer Veranstaltung der Raiffeisenbank Eschenau. Der damalige Bankdirektor Günther Fink unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Breitner und weiteren Top-Spielern des FC Bayern München und holte diese immer wieder nach Eckental, wie hier bei einer Auslosung. Wenige Tage, nachdem der...

  • Eckental
  • 24.05.23
  • 192× gelesen
Foto: wochenblatt-Archiv
11 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Großer Festzug durch Brand

Brand war der letzte Ortsteil, der dem Markt Eckental im Jahr 1978 beitrat, sechs Jahre nach der Gründung des neuen Konstrukts. Die erste Erwähnung Brands datiert laut Chronik auf das Jahr 1071. Da man 1971 das 900-jährige Bestehen des Ortes aus organisatorischen Gründen nicht feiern konnte, holte man das Fest im Mai 1983 nach. Und so feierte man zwar verspätet, dafür aber umso glanzvoller. Das wochenblatt berichtete natürlich vor 40 Jahren ausführlich.

  • Eckental
  • 17.05.23
  • 309× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Eispreisleistungsverhältnis

Sie wer’n lachen, aber Eis ist nicht billiger geworden. Neulich verglich eine Berichterstattende zum Saisonauftakt die diesjährigen Preise in Eisdielen. Zum einen mit dem Vorjahr, zum anderen zwischen verschiedenen Orten. Und siehe da: In großstädtischer Innenstadtlage kostet es mehr als in Außenbereichen. Zwischen 1,50 und 1,80 Euro wurden ermittelt. Gerne wird geklagt, dass man in den 1980er Jahren eine Kugel Eis für höchstens 50 Pfennig genießen konnte, also für 25 Cent. Aber das waren halt...

  • Eckental
  • 17.05.23
  • 70× gelesen
15.05.2023
Nachdem die drei Geschwister abgeflogen sind, befindet sich nur noch ein junger Falke auf dem Abfluggitter vor dem Gelege auf der Nürnberger Burg. | Foto: Screenshot: lebensraum-burg.de
20 Bilder

Wanderfalken in Nürnberg, Feucht und Coburg
In Nürnberg fliegen die jungen Falken schon

Die Wanderfalken haben im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg die Brutsaison eröffnet. Nach dem ersten Ei, das am 26. Februar zu sehen war, legte das Falkenweibchen in der Nacht zum Mittwoch, 1. März, ein zweites. Und am 3. März früh um 7.06 Uhr war bereits das dritte Ei zu sehen. Seit Sonntag Nachmittag, 5. März, liegt nun auch noch ein viertes Ei im Nest. Vermutlich ist das Gelege jetzt vollständig. Aber es bleibt spannend. Im vergangenen Jahr 2022 war die Brut äußerst erfolgreich. Aus vier...

  • Eckental
  • 15.05.23
  • 3.341× gelesen
Foto: Foto: wochenblatt

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Weltstar bei Metz-Rallye

Die Metz-Rallye führte 1983 mitten durch’s wochenblatt-Land. Zwischen den sonst so beschaulichen Dörfern Ebach, Benzendorf, Oedhof, Illhof bis zum Ziel bei Herpersdorf raste das Teilnehmerfeld auf abgesperrter Strecke. Die Zuschauer waren begeistert, was nicht zuletzt an Michèle Mouton lag, die als Superstar der damaligen Rallyeszene teilnahm und mit Beifahrer Arwed Fischer das Rennen gewann. Der wochenblatt-Fotograf hatte für das Bild nur wenige Sekunden Zeit und schon war der Audi Quattro der...

  • Eckental
  • 11.05.23
  • 138× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Eight Days A Week

Sie wer’n lachen, aber ich halte die Viertagewoche für eine sehr verlockende Idee. Und zwar ideal für alle, die nur vier Fünftel der regulären Arbeitszeit arbeiten wollen oder können. Die Dreitagewoche ist noch besser und die Zweitagewoche noch viel besser (und so weiter…) – wenn man es sich leisten kann, auf Vollzeit-Erwerb zu verzichten. Oder wenn man sich keine Vollzeittätigkeit leisten kann wegen wichtiger Aufgaben häuslicher Tätigkeit, Kindererziehung oder Landwirtschaft im Nebenerwerb. Es...

  • Eckental
  • 10.05.23
  • 82× gelesen

Leserbrief
Antwort auf den Leserbrief bzgl. Waldkindergarten im wochenblatt vom 26. April

Es ist tatsächlich wunderbar mit den Kindern im Wald unterwegs zu sein und sie für Flora und Fauna zu sensibilisieren. Gut mit der Natur umzugehen und das entsprechende Wissen zu vermitteln, gehört zu unserem pädagogischen Konzept. Dies ist auch Voraussetzung, wenn man täglich seine Zeit im Wald und in deren Umgebung verbringt. Die Kinder vom Waldkindergarten waren an dem genannten Dienstag den ganzen Tag auf ihrem Waldplatz. Sie waren nicht im Unterholz unterwegs und haben keine Rehe...

  • Eckental
  • 10.05.23
  • 167× gelesen
Um diese Engstelle in der Eschenauer Hauptstraße geht es dem Verfasser des Leserbriefes. | Foto: Dieter Hartmann
2 Bilder

Leserbrief
Tempo 30 in Eschenau?

Jeder Eckentaler Radfahrer kennt die gefährlichen Ortsdurchfahrten von Eschenau und Forth. Seit Jahrzehnten sieht der Markt Eckental die Lösung seiner Verkehrsprobleme in der Forderung nach Umgehungsstraßen der B2 für Eschenau und Forth. Im Juli 2008 wurde die B2-Ortsumgehung von Eschenau dem Verkehr übergeben. Im Zentrum von Eschenau hat sich innerhalb von beinahe 15 Jahren verkehrsmäßig nichts verbessert, obwohl der Markt Eckental seit 2008 als Straßenbaulastträger für die Eschenauer...

  • Eckental
  • 03.05.23
  • 128× gelesen
Foto: wochenblatt
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Das ungewöhnliche Doppel-Ereignis

Seit etwa 40 Jahren existiert das Feuerwehrhaus in Eschenau, das damals im gleichen Gebäudekomplex das Postamt beherbergen sollte. 1983 fand ein denkwürdiges Doppelereignis an dem Gebäude statt. In der zu dieser Zeit herrschenden Eckentaler Bau-Hochkonjunktur entstanden in rascher Folge Rathaus, Hauptschule, Turnhalle und eben das sogenannte neue Zentrum. Da konnte es schon vorkommen, dass kaum Zeit für eine Grundsteinlegung war und der Akt von Bürgermeister Georg Hänfling nachgeholt wurde, zur...

  • Eckental
  • 03.05.23
  • 117× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Das Ziel liegt auf dem Weg

Sie wer’n lachen, aber der Mai macht nicht alles neu. Früher brach man in großen Gruppen zur Maiwanderung auf. Heute rennt man mutterseelenalleine rum, im verstöpselten Ohr eine Playlist und im Blick die eigenen Schuhe aus Fernost. Oder man saust im bunten Trikot auf zwei Rädern durch die Kulturlandschaft, die Augen starr auf den Asphalt gerichtet. Dieses Jahr war im wochenblatt eine einzige Maiwanderung angekündigt, die zudem wieder abgesagt wurde. Am Donnerstag wandert immerhin der FC...

  • Eckental
  • 03.05.23
  • 81× gelesen

Leserbrief
Zum Waldkindergarten in Eckental

So schön wie es für Kinder in der Natur ist, sollten doch die Erzieher auch auf die Natur und Umwelt achten, bzw. den Kindern lernen es ist z.B. Brut- und Setzzeit, d.h. Tiere wie Rehe und Hasen sind trächtig oder haben schon ihre Kinder. Wie verhält man sich da? Nicht wie letzten Dienstag - man macht einen Abenteuerspaziergang Richtung Sportplatz - aber nicht auf den Wegen, sondern aufregend durchs Unterholz. Parallel zu diesem - für die Kinder bestimmt schönen Abenteuer - rannten panisch drei...

  • Eckental
  • 26.04.23
  • 190× gelesen
Foto: wochenblatt

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Trödelmarkt der Volkshochschule

Die Eckentaler Volkshochschule, seit Jahrzehnten eine Institution, hat sich im Laufe der Zeit ganz schön gewandelt. Vor vierzig Jahren fand unter ihrer Führung ein großer Trödelmarkt auf dem Parkplatz bei der Eschenauer Mehrzweckhalle statt. Der Zuspruch war enorm, wie dieses Foto, das das Titelblatt der Ausgabe im April 1983 zierte, unter Beweis stellte.

  • Eckental
  • 26.04.23
  • 130× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
DE58672500200009206205

Sie wer’n lachen, aber wir sind gescheitert. Der Musks Elon mit seiner Rakete, ich mit meinem Paket: „Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der Lagerfrist nicht in der Packstation abgeholt. Die Sendung wird an den Absender zurückgesandt“. Soviel als Nachtrag zur Kolumne der vergangenen Woche. Aber wir schreiben ja hier kein Tagebuch. Und es gibt andere Beispiele zum Thema Anwenderfreundlichkeit. Neulich forderte mich eine Firma postalisch auf, eine „Vertragsstrafe“ zu überweisen. Ich hätte...

  • Eckental
  • 26.04.23
  • 66× gelesen
Der Kiebitz-Bestand ist in Bayern in den vergangenen 30 Jahren um 80 Prozent zurück gegangen. | Foto: Pixabay

Entlohnung für Landwirte
Kiebitzschutz ist wichtig

Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Kiebitz eine Vogelart, die man überall inunserer einzigartigen Kulturlandschaft antreffen konnte. In den letzten 30 Jahren ging der Bestand in Bayern allerdings um 80 % zurück, sodass der Kiebitz mittlerweile als stark gefährdet gilt. Auch im Landkreis Forchheim gibt es nur noch wenige Gebiete, in denen der Kiebitz vorkommt. Umso wichtiger ist es die wenigen Tiere zu schützen und ihnen zum Bruterfolg zu verhelfen. Aufgrund seiner Biologie ist dies im...

  • Eckental
  • 21.04.23
  • 238× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Ihre Sendung liegt bereit

Sie wer’n lachen, aber meine Sendung wird noch länger bereitliegen. Ich hatte ein gebrauchtes Gerät gekauft, das schont die Umwelt (sagt man heute immer dazu, egal was man macht) und den Geldbeutel. Der Verkäufer hat mustergültig versendet. Leider nicht an meine Wohnadresse, sondern an eine Packstation. Als moderner Mensch arbeite ich natürlich mit der praktischen „Post & DHL App“. App und Packstation verlangen zum Abholen einen 16-stelligen Code. Der soll angeblich in der...

  • Eckental
  • 19.04.23
  • 131× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.