Eckental - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Leserbrief
Warum schickt man uns nach Erlangen?

Ende Februar war ich mit meinem Sohn im Gesundheitsamt, um die Schuleingangsuntersuchung durchführen zu lassen. Nachdem ich schon Wochen vorher einen Termin im Amt vereinbart hatte, habe ich für den Montag Urlaub genommen, habe meinen Sohn aus dem Kindergarten abgeholt, bin mit unserem Auto von Heroldsberg nach Erlangen gefahren, um dort in einem fensterlosen Warteraum darauf zu warten, dass er untersucht wird. Die betreuende Ärztin war freundlich, die Untersuchung verlief unproblematisch. Im...

  • Eckental
  • 08.03.23
  • 112× gelesen
Ein Weißstorch sitzt im Nest. | Foto: LBV - Frank Derer
3 Bilder

Weißstörche kehren aus dem Süden zurück
Bayerns Glücksboten

Schon über 50 eingeflogene Weißstörche dem LBV gemeldet Den bayerischen Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) erreichten schon über 50 Meldungen von bereits besetzten Weißstorchennestern im Freistaat. Ehrenamtliche Horstbetreuer*innen und Anwohnende haben die vorzeitigen Frühlingsboten zum Beispiel in Pettstadt (Lkr. Bamberg) und in Schierling (Lkr. Regensburg) schon vor dem 1. März gesichtet. „Rund 300 Weißstörche überwintern mittlerweile im Freistaat. Nun kehren auch...

  • Eckental
  • 07.03.23
  • 154× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Überstrapazierte Wie-Wörter

Sie wer’n lachen, aber Meinungen und Äußerungen – ob richtig oder nicht – werden allein durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Höchstens wichtiger, wenn überhaupt. So geht‘s mir mit den modischen Zwangs-Adjektiven, die unreflektiert und unvermeidlich an bestimmten Substantiven kleben MÜSSEN. Wann hat man das letzte Mal von einem Burger gehört oder gelesen, der nicht zwangsläufig als „fetter Burger“ bezeichnet wurde? Dabei ist der Fettgehalt beim bösen Burger auch nicht höher als bei einer...

  • Eckental
  • 01.03.23
  • 69× gelesen

Leserbrief
Zum Artikel der Initiative „Sicher zu Fuß Eschenau“ Ausgabe 7/2023

Ich finde die Initiative sehr gut. Gerade Fußgänger und insbesondere Kinder müssen geschützt werden. Ich wünsche der Initiative, dass ihr Anliegen im Rathaus auch unterstützt und ihre Vorschläge zeitnah umgesetzt werden. Von den Meldungen in RADAR zur Verbesserung der Radwegsituation wurde bisher noch nichts umgesetzt. Ich warte nun schon seit fast zwei Jahren auf eine Verbesserung der Radwegesituation in Eckental und eine Entschärfung gefährlicher Stellen. I. Hartmann

  • Eckental
  • 01.03.23
  • 105× gelesen

Leserbrief
Unbürokratische Problemlösung durch Bürgermeisterin Ilse Dölle

Als älterer Fußgänger hatte ich immer Probleme die Eschenauer Hauptstraße, Höhe Sparkasse, zu überqueren. Auf halber Strecke kamen mir bereits aus Eckenhaid kommende Fahrzeuge, zum Teil mit hohem Tempo, entgegen. Nach meiner Zählung hatten Fußgänger 18 Sekunden Zeit. Inzwischen sind es 24 Sekunden für mich und viele andere – Dank eines mündlichen Hinweises an unsere Bürgermeisterin. Sie hat spontan und unbürokratisch gehandelt. Herzlichen Dank dafür! Günter Fink

  • Eckental
  • 01.03.23
  • 310× gelesen

Leserbrief
Zum Artikel der Initiative „Sicher zu Fuß Eschenau” Ausgabe 7/2023

Die Gehwege in Eckenhaid sind - soweit vorhanden - oft zu schmal, meist schief und uneben, und weisen zahlreiche Löcher, lockere Platten und andere Stolperfallen auf. Und nachdem ein mittelsächsischer Subunternehmer der Telekom die Glasfaser-Fördergelder des Bundes in Eckenhaider Gehsteigen vergraben hat, kommen dort nun auch noch meterlange Pfützen hinzu. Benutzer von nicht geländegängigen Gehwagen weichen deshalb lieber gleich auf die Fahrbahn aus, was verständlich aber nicht ganz...

  • Eckental
  • 01.03.23
  • 110× gelesen
Kleine Künstler - ganz groß. Schnappschuss aus dem VHS-Kurs "Gestalten mit Vorschulkindern". | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Kleine Künstler im VHS-Kurs

Gerade läuft wieder die heiße Phase der Einschreibung für das Kursangebot der Volkshochschule. Früher wie heute sind die Kreativkurse sehr beliebt. Der Beweis ist unser Titelbild von 1983. Was wohl aus den kleinen Künstlern von vor 40 Jahren geworden ist?

  • Eckental
  • 01.03.23
  • 104× gelesen

ÖPNV für Studierende
VGN-Semesterticket erneut am Start

Upgrade auf das Deutschlandticket Für das Sommersemester 2023 wird es am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg wieder ein Semesterticket geben. Es besteht wie bisher aus der für alle verpflichtenden Basiskarte mit zeitlich eingeschränkter Nutzungsmöglichkeit und der optionalen Zusatzkarte für unbegrenzte Fahrten im Gebiet des VGN. Darauf hatten sich Vertreter der Studierenden, das Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg sowie die Verbundgesellschaft bereits im Januar 2023 geeinigt. Eigentlich...

  • Eckental
  • 28.02.23
  • 352× gelesen
Foto: Pixabay

Am 1. März fallen die Corona-Beschränkungen
Holetschek: Wichtiger Wendepunkt

Nach drei Jahren Pandemie hin zur Eigenverantwortung Von diesem Mittwoch an (1. März) gibt es in Bayern keine Einschränkungen mehr für Bürgerinnen und Bürger durch Corona-Verordnungen und -Allgemeinverfügungen des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Darauf hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Dienstag in München nach einer Sitzung des Ministerrats hingewiesen. Er betonte: „Zum ersten Mal nach rund drei Jahren Pandemie erlassen wir keine Corona-Regeln mehr in Bayern. Das...

  • Eckental
  • 28.02.23
  • 91× gelesen
Foto: ADAC

ADAC Prüfzentrum bietet Frühjahrscheck
Bundesweite Aktion zum Saisonstart

Verkehrssicher in den Frühling Im März profitieren sowohl ADAC Mitglieder als auch Nichtmitgliedervon einem günstigen Preis für den Frühlingscheck: Im ADAC Prüfzentrum in Nürnberg-Fürth können sie ihr Fahrzeug für 19 Euro untersuchen lassen. „Kälte, Schnee und Streusalz im Winter können zu außergewöhnlichen Belastungen am Fahrzeug führen. Mit dem Frühjahrscheck lassen sich derartige Schäden und sicherheitsrelevante Mängel frühzeitig entdecken”, erläutert Danny Schulz, Teamleiter im ADAC...

  • Eckental
  • 28.02.23
  • 80× gelesen

Energiepreisbremse
So handelt die N-ERGIE

Volle Entlastung kommt sicher bei den Kunden an Die N-ERGIE Aktiengesellschaft arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung der Energiepreisbremse, die ab März greift.Trotz der komplexen Prozesse kommen alle Entlastungen sicher bei den Kund*innen an. Sie müssen selbst nichts unternehmen, um von der Deckelung der Preise für Strom, Gas und Wärme zu profitieren. Abschlag im April besonders niedrig Die N-ERGIE setzt alles daran, dass die Entlastung der Kunden für die Monate Januar bis März 2023 wie vom...

  • Eckental
  • 28.02.23
  • 263× gelesen
So macht Schulsport Spaß: Sportlehrer Petsch und seine Schützlinge beim Langlauf am Eckender. | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Schulsport Spaß

Wenn man das Titelbild der wochenblatt-Ausgabe von vor 40 Jahren betrachtet, wird klar: es hatte viel Schnee im Februar 1983. So viel, dass Hauptschullehrer Werner Petsch den Sportunterricht flugs nach draußen auf den schneebedeckten Eckenberg verlegte. Als die Gruppe auf Langlaufskiern ankam, war ein wochenblatt-Fotograf zur Stelle und schoss das Bild.

  • Eckental
  • 22.02.23
  • 120× gelesen

Leserbrief
Warum fährt jemand unsere Katze tot und haut dann ab?

Ein PKW hat am späten Freitagnachmittag Sita, die Katze unserer Kinder Anna und Michael, vor deren Augen in der Hallerstraße in Eschenau überfahren. Sicher, ein solcher Unfall kann jederzeit passieren, viele Katzen – auch erfahrene Freigängerinnen wie Sita - schätzen die Geschwindigkeit von PKWs falsch ein. Aber anstatt anzuhalten, ist der Fahrer leider mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit weitergefahren und hat die tödlich verletzte Katze einfach liegen lassen. Anna und Michael, die mit...

  • Eckental
  • 22.02.23
  • 167× gelesen

Leserbrief
Zum Artikel der Initiative "Sicher zu Fuß Eschenau", letzte Ausgabe

Als Anwohner des Bereichs Eschenauer Hauptstraße/Marktplatz unterstütze ich die Initiative, diesen Bereich sicherer für Fußgänger zu machen. Bereits im Jahr 2011 war ich Mitinitiator eines Bürgerantrags mit rund 200 Unterschriften zur Einführung von Tempo 30 in der Eschenauer Hauptstraße. Der Antrag wurde abgelehnt. Es folgten weitere Anträge von Gemeinderatsfraktionen, alle wurden von der Mehrheit des Gemeinderats abgelehnt. Seit Eröffnung der Umgehungsstraße wird von verschiedenen Anwohnern...

  • Eckental
  • 22.02.23
  • 112× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Faschingskräftemangel

Sie wer’n lachen, aber an den vergangenen Wochenenden schien der allseits beklagte Fachkräftemangel fast überwunden zu sein. Zumindest auf den Faschingsbällen im wochenblatt-Land. Da waren abends vielseitige Gruppen von Fachkräften unterwegs, erkennbar am typischen Outfit. Ein beliebter Beruf ist hier nach wie vor der des nordamerikanischen Viehhirten, beziehungsweise Kuhjungen, also Cowboy. Wobei auch hier das alte Imageproblem der Landwirtschaft durchscheint und die Cowboys eher als...

  • Eckental
  • 22.02.23
  • 91× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Berufsberatung

Sie wer’n lachen, aber ich kannte mal einen, der erzählte, er sei Windmühlenanschubser von Beruf. Natürlich nur im Scherz. In Wirklichkeit war er Bonbonrundlutscher, weil die Bonbons in der Fabrik erstmal eckig waren, im Laden dann aber rund. Da stellt sich die Frage: Wer puzzelt eigentlich Puzzles auseinander, bevor die Teile lose im Karton landen? Gestanzt werden sie ja am Stück. Das sind doch keine Berufe, ruft die Leserschar. Stimmt. Aber anscheinend entwickelt sich gerade ein neuer...

  • Eckental
  • 15.02.23
  • 76× gelesen
Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
VHS-Ballettkurs für Anfänger

Die Volkshochschule leistet seit jeher einen wichtigen Beitrag im Gemeindeleben. Das wochenblatt räumt den Aktivitäten der VHS traditionell viel Raum ein, heute genauso wie vor 40 Jahren. So machten wir 1983 auf den Ballettkurs für die Jüngsten aufmerksam. Mit dieser Ausgabe verteilen wir ganz aktuell das neue Programmheft an alle Haushalte in Eckental, Heroldsberg und Kalchreuth.

  • Eckental
  • 15.02.23
  • 76× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Stempel, Unterschrift

Sie wer’n lachen, aber diese Kolumne ist nicht zertifiziert. Einfach ausgedacht und aufgeschrieben. Die Qualität müssen Sie halt selber beurteilen. Neulich sah ich Unterlagen zum Umbau eines ehemaligen Schweinestalles aus dem Jahr 1964. Zwei Seiten Plan vom Maurermeister aus Forth-Büg, vier Seiten statische Berechnung eines Hochbauingenieurs aus Heroldsberg, eine Seite Bescheid vom Landratsamt. Sieben Seiten – fertig. 2023 würde so ein Vorgang vermutlich sieben Ämter auf den Plan rufen, einige...

  • Eckental
  • 08.02.23
  • 60× gelesen
Foto: wochenblatt-Archiv
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Nochmal schnell die Ski ausgepackt..

Der Winter 1982/1983 scheint für Wintersportfreunde nicht sehr ergiebig gewesen zu sein. So lässt sich die Meldung im wochenblatt vor 40 Jahren interpretieren, in der die späte Schnee-Chance beschrieben wird. Die Sportler in den Nebenstraßen waren 1983 dann sogar auf dem Titelblatt zu finden.

  • Eckental
  • 08.02.23
  • 99× gelesen
2 Bilder

Leserbrief
Autoreifen im Wald entsorgt

Ich komme gerade mit unserem Urlaubs-Hund "Yago" vom Joggen (20km von Heroldsberg nach Buchenbühl, Ziegelstein und wieder zurück). Leider mußten wir wieder einmal eine "unglaubliche Müllentladestelle" auf unserem Waldweg feststellen. Ganz in der Nähe des Heroldsberger Tennisplatzes (ca. 200m daneben) hat jemand sage und schreibe 12 Autoreifen entsorgt! Das macht einen sprachlos und traurig. Wie wollen wir die Umwelt-Verdreckung weltweit in den Griff bekommen, wenn wir nicht einmal vor den...

  • Eckental
  • 01.02.23
  • 169× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Zukunftsmusik

Sie wer’n lachen, aber mit der künstlichen Intelligenz werden wir noch viel Freude haben. Solange sie funktioniert. Wenn schon der wochenblatt-Herausgeber seine tollen Erfahrungen mit dem Computer-Dialogsystem ChatGPT rühmt, wie letzte Woche geschehen, fällt mir dazu auch gleich was ein. Ein Kollege erzählte mir von seinem Besuch im Deutschen Museum Nürnberg, das sich als Zukunftsmuseum präsentiert. Starke Idee, ein Museum nicht wie sonst mit Blick auf die Vergangenheit zu konzipieren, sondern...

  • Eckental
  • 01.02.23
  • 78× gelesen
Rettung naht in Form eines Notarzt-Helikopters der DRF. | Foto: Christian Vierfuss
4 Bilder

Jahresbilanz 2022 der DRF Luftrettung
Luftretter starteten fast 3.000 Mal von Nürnberg

Die in Nürnberg stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung Christoph Nürnberg und Christoph 27 leisteten 2022 insgesamt 2.910 Einsätze, davon 2.419 in der Notfallrettung und 491 zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken. Bis zum 28. Februar stand zusätzlich am Flughafen Nürnberg ein weiterer Hubschrauber zur Verfügung, um das öffentlich-rechtliche Versorgungssystem während der Corona-Pandemie zu entlasten. Christoph 115 war 2022 138-mal im Einsatz. Die in...

  • Eckental
  • 31.01.23
  • 186× gelesen

Leserbrief
Der ganz besondere Laden - unser Dorfladen in Eckenhaid

Die meisten von Ihnen kennen sicherlich unseren Dorfladen im Herzen von Eckenhaid und viele von Ihnen kommen regelmäßig zu uns zum Einkaufen. Ich sage "uns", weil ich auch seit ein paar Monaten zu den vielen Ehrenamtlichen gehöre, die den Laden auf vielfältige Weise unterstützen und am Laufen halten. Es macht mir viel Spaß im Laden zu helfen, sei es an der Kasse oder beim Durchschauen des Sortiments. Ich bin zwar nur alle 14 Tage vormittags dort, sehe aber viele Menschen immer wieder, so dass...

  • Eckental
  • 25.01.23
  • 179× gelesen
Erster Geländeausflug bei Eckenhaid mit dem Supergewinn. | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Hauptgewinn in Eckental

Die örtlichen Banken und Sparkassen waren schon immer sehr erfreut, wenn Kunden oder Mitglieder bei einem ihrer vielen Gewinnspiele erfolgreich waren. Ganz besonders großes Glück hatte ein Eckenhaider vor 40 Jahren, als er einen Hauptpreis in Form eines nagelneuen Mercedes Geländewagens gewann, worüber das wochenblatt im Januar 1983 berichtete.

  • Eckental
  • 25.01.23
  • 117× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.