Eckental - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Erster Geländeausflug bei Eckenhaid mit dem Supergewinn. | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Hauptgewinn in Eckental

Die örtlichen Banken und Sparkassen waren schon immer sehr erfreut, wenn Kunden oder Mitglieder bei einem ihrer vielen Gewinnspiele erfolgreich waren. Ganz besonders großes Glück hatte ein Eckenhaider vor 40 Jahren, als er einen Hauptpreis in Form eines nagelneuen Mercedes Geländewagens gewann, worüber das wochenblatt im Januar 1983 berichtete.

  • Eckental
  • 25.01.23
  • 117× gelesen

Der Gloss'n HANS MACHT SICH Gedanken
Über kurz oder lang

Sie wer’n lachen, aber ich muss mich kurz fassen. Bis ans untere Ende dieser Spalte sind es ab hier noch 199 Millimeter oder 54 Zeilen, dann ist Schluss für diese Woche. Texte werden ja derzeit ohnehin oft immer länger durch umstrittene Versuche, alle Geschlechter sichtbar zu machen. Bis hin zu Stilblüten, mit denen man geschlechtsneutralen Begriffen wie "das (!) Mitglied" mit Gewalt Geschlechter aufzwingt. Die uralte Telefonzelleninschrift "Fasse Dich kurz" habe ich schon mal erwähnt. Was eine...

  • Eckental
  • 18.01.23
  • 77× gelesen
Foto: wochenblatt-Archiv
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
10. Eckental-Schau

Jahrzehntelang war die Rassegeflügelschau in Eschenau eine feste Größe zum Jahreswechsel. Zunächst in der Mehrzweckhalle und später in der 3-fach-Turnhalle zeigten die "Goggera" ihre prächtigen Tiere. In den letzten Jahren fiel die Veranstaltung zunächst der Vogelgrippe und dann der Corona-Pandemie zum Opfer. Zum letzten Mal fand sie zum Jahreswechsel 2017/2018 als "43. Schau für Rassegeflügel und exotische Vögel" statt.

  • Eckental
  • 11.01.23
  • 100× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Mit 17 hat man noch Träume

Sie wer’n lachen, aber wenn Sie sich an obigen Lied-Titel erinnern, sind Sie vermutlich kein Erstwähler. Eher näher am "Letztwähler" – diesen bösen Begriff erfand DIE PARTEI zur Europawahl 2019. Die Sängerin Peggy March wurde 1963 mit "I Will Follow Him" berühmt und sang 1965, im Alter von 17 Jahren, auch solche Schlagertexte: "Junge Leute fragen nicht, was man darf und kann | Junge Leute sehen die Welt mit eigenen Augen an | Und ist diese Welt auch oft fern der Wirklichkeit…". In diesen Zeiten...

  • Eckental
  • 11.01.23
  • 103× gelesen
Das Braunkehlchen gewinnt nicht zum ersten Mal, 1987 trug es in Deutschland schon einmal diesen Titel.
 | Foto: © Helmut Wopperer

Vogel des Jahres 2023
Braunkehlchen

Fast 135.000 Menschen haben bei der Wahl zum Vogel des Jahres mitgemacht. Deutschland hat einen neuen Vogel des Jahres - 2023 trägt das Braunkehlchen (Saxicola rubetra) den Titel und löst damit den Wiedehopf ab. Bei der dritten öffentlichen Wahl, die der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) gemeinsam mit seinem bundesweiten Partner NABU jährlich durchführt, erreichte das Braunkehlchen mit 58.609 (43,47 Prozent) Stimmen den ersten Platz. Auf dem...

  • Eckental
  • 03.01.23
  • 225× gelesen
Umtrunk bei einer kleinen "Einweihungsfeier" anlässlich der Vorstellung der neuen Geschäftsräume. | Foto: wochenblatt-Archiv
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Einweihungsfeier der Sparkasse Eschenau

Die Sparkassen und Raiffeisenbanken im wochenblatt-Land waren seit jeher einem permanenten Wandel unterworfen. Somit wurden auch immer wieder Geschäftsstellen gebaut, umgebaut und erweitert. Im Dezember 1982 machte die Sparkasse in Eschenau einen großen Entwicklungsschritt, was schon alleine durch die große Zahl an Ehrengästen deutlich wurde. Klar, dass das wochenblatt vor 40 Jahren darüber berichtete.

  • Eckental
  • 21.12.22
  • 123× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Mit Müh‘ und Not

Sie wer’n lachen, aber manchmal geht’s mir wie Goethe. Ich will mich nicht beklagen und den Gang meines Lebens nicht schelten, aber manchmal fühlt es sich so an, wie es das Genie einst im reifen Alter einem Bekannten anvertraut hat: "Man hat mich immer als einen vom Glück besonders Begünstigten gepriesen, auch will ich mich nicht beklagen und den Gang meines Lebens nicht schelten. Allein im Grunde ist es nichts als Mühe und Arbeit gewesen, und ich kann wohl sagen, daß ich in meinen...

  • Eckental
  • 21.12.22
  • 101× gelesen

Leserbrief
Verbesserungschancen bei der Gräfenbergbahn

ie Gräfenbergbahn ist ein gutes Beispiel für die Zwiespältigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs. Sie verbindet die Gemeinden des östlichen Erlanger Oberlandes mit dem U-Bahnnetz Nürnbergs und ist so die wesentliche Nord-Süd-Achse des lokalen ÖPNV. Sie erlaubt nicht nur Schülern und Berufspendlern, täglich ohne Auto auszukommen. Sie ist auch Einstiegschance in Ausflüge in die fränkische Schweiz. Es ist gut, dass es sie gibt. Man muss ja gar nicht so weit schauen, um Regionen zu finden, die...

  • Eckental
  • 21.12.22
  • 139× gelesen

Leserbrief
Ein Hoch auf unsere Landwirte

Es macht Hoffnung, zu sehen, wie die Landwirte im wochenblatt-Land am 4. Adventssonntag auf dem Parkplatz des E-Centers in Eschenau trotz allem der deutschen Bürokratie die Stirn geboten haben und mit ihren liebevoll illuminierten Landmaschinen nicht nur Kinderherzen höher schlagen ließen.Ein großes Dankeschön nicht nur dafür! Welche Paragraphenreiter*innen auch immer am "Grünen Tisch" den Lichter-Korso in diesem Jahr vereitelt haben, müssen sich fragen lassen, wo sie ihre Zivilcourage...

  • Eckental
  • 21.12.22
  • 178× gelesen

Leserbrief
Einfach nur traurig

Da arrangieren sich junge Leute und wollen ihren Mitmenschen Freude bereiten mit einer Lichterfahrt durch Eckental und nun wurde es schon wieder verboten, egal aus welchen Gründen auch immerViele Kinder oder ältere Herrschaften aus dem Martha- Maria Heim hätten sich so gefreut aber nein irgendwelchen Großköpfen passt es wieder nicht. Traurig was aus unserem Deutschland geworden ist! Petra und Cornelia Hanselmann

  • Eckental
  • 21.12.22
  • 197× gelesen

DER GLOSS'N HANS MACHT SICH GEDANKEN
Leise, ganz leise

Sie wer’n lachen, aber wenn jetzzt der Schnee so leise rieselt, dann ist das schon etwas Besonderes. Denn außer ihm, dem Schnee, ist fast nichts mehr leise. Eine neue Druck- und Kopiermaschine im Verlag macht akustisch auf sich aufmerksam. Piep! Das Vorgängermodell signalisierte nur, wenn man eine Kopiervorlage drin vergessen hat oder das Papiefach leer war. Piep piep! Die neue Maschine piept so gut wie immer. Ob beim Drucken, Scannen oder Kopieren – die findet immer einen Grund, rumzutönen....

  • Eckental
  • 14.12.22
  • 76× gelesen
W. Horlamus vom Autohaus Eckental übergibt die Schlüssel des nagelneuen Toyota Tercel, der durch den 10. Eschenauer Herzball und eine großzügige Teilspende des Autohaus finanziert werden konnte. | Foto: wochenblatt-Redaktion
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
10. Herzball brachte ein Auto

Der "Herzball" war jedes Mal ein großartiges Ereignis für das noch junge Eckental. In der Mehrzweckhalle Eschenau, wie die heutige Georg Hänfling Halle früher hieß, wurde dabei jeweils ein rauschendes Fest mit Musik, Tanz und Spektakel gefeiert. Immer aber stand auch der wohltätige Zweck im Vordergrund, wie unser Beitrag aus dem Jahr 1982 sehr schön verdeutlicht.

  • Eckental
  • 14.12.22
  • 150× gelesen
Sommer, Sonne, Strandfeeling: Jedes Jahr im Juni verwandelt sich die Insel Schütt in Nürnberg zum "Stadtstrand". | Foto: NOVUM Verlag & Werbung © Oliver Acker
7 Bilder

Die schönsten Motive aus der Vogelperspektive
Der Flugbildkalender 2023 ist da

Der Eckentaler Novum-Verlag hat die elfte Auflage seines beliebten Flugbildkalenders vorgestellt. Erneut zeigt der großformatige Kalender faszinierende Aufnahmen von bekannten Objekten der Region aus ungewohnter Perspektive. In der neuesten Auflage wird der Betrachter mitgenommen zu einem Rundflug über Nürnberg, Franken und sogar bis in die Landeshauptstadt. Die Flugbild-Fotografen Oliver Acker und Andreas Unbehaun haben die schönsten und interessantesten Ecken der Region angeflogen und dabei...

  • Eckental
  • 12.12.22
  • 635× gelesen
2 Bilder

Leserbrief
Entsorgung von Einweg-E-Zigaretten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor einigen Tagen fand ich auf unserem Gehweg, der offiziell als Schulweg ausgewiesen ist (!), ein mir unbekanntes Stück Müll (siehe Foto), das offensichtlich gedankenlos weggeworfen worden war. Nach einigen Recherchen identifizierte ich dies als Einweg-E-Zigarette. Ich vermute, dass viele Elektro-Raucher ihre Elektro-Reste in ähnlicher Weise entsorgen wie früher ihre Kippen, also achtlos irgendwohin schmeißen. Mit jeder leergedampften Einweg-E-Zigarette...

  • Eckental
  • 07.12.22
  • 158× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Auch dies ist Advent: Das Fischer-Petrus-Spiel während der Kinder-Bibel-Woche 1982 in Eschenau. | Foto: wochenblatt-Land

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Fischer-Petrus-Spiel

Vor 40 Jahren veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Eschenau eine Kinderbibelwoche, bei der gespielt, gebastelt, gesungen und gefeiert wurde. Beim Fischer-Petrus-Spiel war der damalige Pfarrer Christian Neunhoeffer voll involviert.

  • Eckental
  • 07.12.22
  • 126× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Beleidigte Bademäntel

Sie wer’n lachen, aber mein Resümee unter diese Fußball-WM ist schnell gezogen. Erstens: Wenn ein 57-Jähriger öffentlich "Hansi" genannt wird, so wie früher viele Wellensittiche, dann klingt das schön im Erfolg, aber im Scheitern etwas betrüblich. Zweitens: Manche Männerrunde vor dem Fernseher war froh, die mexikanische Linienrichterin Karen Díaz nicht daheim im Haus zu haben. Nicht weil sie erst den Ball im Aus nicht gesehen, sondern weil sie immer gar so finster und bedrohlich dreingeschaut...

  • Eckental
  • 07.12.22
  • 112× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Der Zahlenteufel an der Wand

Sie wer’n lachen, aber es gab auch schon übersichtlichere Zeiten: Hier waren die wohlmeinenden Wissenschaftler, dort die finsteren Lobbyisten. Dazwischen wir und die meinungsbildenden Medien, die das Nachrichtenfutter aus- und verwerten. Heutzutage füttern gewiefte Idealisten, Ideologen und Kapitalisten das Volk mit genau den gleichen statistischen Geschmacksverstärkern. Oft drängt sich der Verdacht auf, dass so lange herumgerechnet wird, bis das Ergebnis ins Konzept passt. Gerade jetzt, kurz...

  • Eckental
  • 30.11.22
  • 109× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Doha weht der Wind

Sie wer’n lachen, aber neulich war ich beim Chinesen, im Sinne der kulinarischen Vielfalt. Zwischen Pekingsuppe (sauer-scharf) und Acht Schätzen (pikant) hat mich ein Gedanke durchzuckt: Muss ich jetzt die Bedienung auf die Menschenrechte im Reich der Mitte ansprechen? Aber was kann die Servicekraft im wochenblatt-Land für Politik im fernen Osten? Als wäre das Leben nicht kompliziert genug, geht’s jetzt weiter mit dem Fußball-Länderspiel gegen Japan. Die WM-Eröffnung am Sonntag hab ich schon...

  • Eckental
  • 23.11.22
  • 98× gelesen
Foto: wochenblatt-Archiv
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Einweihung der damaligen neuen Ampelanlage

Die Bauarbeiten am Eschenauer "Plärrer", wie die Kreuzung von Eschenauer Hauptstraße, Erlanger Straße und Klingenstraße von Ortskundigen liebevoll bezeichnet wird, waren längst nicht abgeschlossen. Während der Arbeiter im Hintergrund noch fleißig schaufelt und Dr. Christoph Maier mitten im Dreck steht, wurde von letzterem die Ampel in Betrieb genommen. Die Bedeutung des Knopfdrucks war vor 40 Jahren offenbar so groß, dass das wochenblatt 1982 darüber berichtete.

  • Eckental
  • 23.11.22
  • 129× gelesen

DER GLOSS'N HANS MACHT SICH GEDANKEN
Cooler Nervenkitzel

Sie wer’n lachen, aber auch in diesem Herbst läuft es wieder auf einen Showdown hinaus mit den Gartenwassertonnen. Wer zieht schneller: Der Frost oder ich? Wenn’s draußen gefriert, müssen nicht nur die Winterreifen am Auto längst montiert sein. Da kam mir nebenbei die Frage in den Sinn: Wenn das Fahrrad als tägliches Fortbewegungsmittel so an Bedeutung gewinnt, wie in großen Teilen der Bevölkerung aus guten Gründen gefordert – muss man dann nicht auch Fahrradwinterreifen erfinden, die der...

  • Eckental
  • 16.11.22
  • 76× gelesen
2 Bilder

Leserbrief
Pilze, wenig – Müll, viel

Mit dem Fahrrad zwischen Kalchreuth und Buchenbühl in die Pilze gefahren und dabei viel Müll entdeckt. Zu Hause lies mich der Anblick nicht los und wir fuhren ein paar Tage darauf wieder dort hin und sammelten den Müll im oberen Viertel der Strecke zwischen Kalchreuth und Buchenbühl. Sehr schön war, dass zu dieser Zeit die Strecke für den Autoverkehr gesperrt war (wer die Gelegenheit noch nützen möchte, die Stecke ist noch bis Ende November gesperrt). Der Tag war sonnig, Radfahrer, Wanderer und...

  • Eckental
  • 16.11.22
  • 113× gelesen

Leserbrief
Klimaaktivisten

Einerseits verurteilt man Klimaaktivisten, wenn sie sich auf die Straßen kleben und den Verkehr oder gar Rettungsfahrzeuge blockieren. Andererseits baut man bei uns z.B. zwischen Frohnhof und Affalterbach Straßenboller auf die Fahrbahn. Rettungsfahrzeuge, bei denen es um Minuten geht, müssen im Schritttempo darüber fahren und kostbare Zeit vergeuden. Die Klimaaktivisten sind nach einer Stunde wieder weg, aber die Boller bleiben. Man könnte doch lieber eine 30er Zone daraus machen. Georg...

  • Eckental
  • 16.11.22
  • 119× gelesen
Foto: wochenblatt Archiv
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Der neue Opel Rekord bei Auto-Perl

Dort, wo man heute beim Discounter LIDL in Eschenau einkaufen kann, wurden früher Autos des Herstellers OPEL ausgestellt, verkauft und repariert. Dafür sorgte das Autohaus Perl, das sich im Besitz der Familie Job befand. Über die Vorstellung des neuen OPEL Rekord wurde im wochenblatt vor 40 Jahren berichtet, wie unser Ausschnitt von 1982 zeigt.

  • Eckental
  • 16.11.22
  • 201× gelesen
Foto: Adobe Stock

Bayern zieht Konsequenz aus veränderter Lage
Corona-Isolationspflicht fällt ab Mittwoch

Vulnerable Gruppen werden durch andere Maßnahmen weiter geschützt Ab dem Mittwoch kommender Woche (16. November) gibt es in Bayern wegen der veränderten Pandemie-Lage keine generelle Isolationspflicht mehr für positiv auf SARS-CoV-2 Getestete. Das hat Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek am Freitag in München angekündigt. Vulnerable Gruppen werden durch andere Maßnahmen weiter geschützt. Holetschek betonte: „Leider hat sich die Bundesregierung bislang einer gemeinsamen Lösung in der...

  • Eckental
  • 11.11.22
  • 136× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.