Der Gloss’n Hans macht sich Gedanken
Vorsicht Frühling

- hochgeladen von Gloss'n Hans
Sie wer’n lachen, aber ich bin gewarnt. Und zwar ständig. Neulich erst beim Käse am Küchentisch: die zweitschlechteste Nutri-Score-Bewertung D. Man hat wohl bemerkt, dass er Fett enthält (weswegen ich ihn ja gekauft habe). Nebendran der Harzer Käse, ohne Fett, hat C. Vermutlich ist mehr Salz drin als in Wasser.
Kopfsalat kriegt glaube ich A, wenn er verpackt ist. Er enthält etwa 40 Mal mehr Nitrat, als der Grenzwert für Trinkwasser beträgt. Nicht wegen der bösen Anbauer, sondern einfach so (im Sommer und im Freiland angebaut weniger, im Winter unter Glas mehr). Bei Rucola ist es das Doppelte. Die meisten meiner Lebensmittel haben keinen Nutri-Score. In Italien darf der nur verwendet werden mit einem – Achtung! – Warnhinweis.
Gewarnt wird man seit geraumer Zeit vor der Flickergrafik beim Onlinebanking. Die hat jahrelang immer drauflosgeflackert, um mit dem TAN-Generator zu kommunizieren, und wird wohl abgelöst durch QR-Codes. Noch gibt es sie, inzwischen mit dem Warnhinweis „Das Flackern kann epileptische Anfälle auslösen”, man muss es manuell starten. Sicher gibt es gute Gründe für die Warnung, aber erstmal fand ich sie irritierend.
Wenn man beim Onlinebanking am Bildschirm Käse und Salat isst mit irgendwas, das Spuren von irgendwas enthalten kann, während in der Nähe ein LKW laut piepsend rückwärts rangiert, ist man sicher wie in Abrahams Schoß.
Es sei denn, die Frühlingssonne lockt durchs Fenster. Nichts wie raus! Spazieren, Radeln oder – mit oder ohne Käse – endlich draußensitzen und die wärmenden Strahlen genießen! So stürmt es los, das Volk. Das Ergebnis ist dann ein Sonnenbrand auf Stirn und Nase, in Kombination mit einer Erkältung vom Wind in Kühlschranktemperatur. Und das nur, weil „die da oben” uns nicht gewarnt haben!
Ihr Gloss’n Hans
Autor:Gloss'n Hans aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.