Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

2 Bilder

charaktERHköpfe
Regina Bruckmann, 1. Bürgermeisterin Markt Lonnerstadt

Was ist Ihr Lieblingsfleck im Landkreis? "In unserer Gemeinde gibt es sehr schöne Wanderwege. Am Wanderwege L2 liegt der Aussichtspavillon „Am Fürst“. Das ist ein herrlicher Platz mit einer tollen Aussicht über den Aischgrund von Neustadt/Aisch bis in die Fränkische Schweiz. Der Pavillon wurde 2010 zu unserer 1100 Jahrfeier errichtet und erfreut seitdem viele Wanderer mit seinem herrlichen Ausblick!" Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit? "Wir wohnen in der Mühle in Lonnerstadt und haben...

  • Eckental
  • 08.04.22
  • 246× gelesen

Leserbrief
Hallo Katzenhalter, hier ein Appell an euch

Freilaufende Katzen gibt es auch Wir finden auf Schritt und Tritt auch Kothaufen, und zwar von Katzen, im eigenen Garten. Wir werden dazu genötigt, diese selbst zu entsorgen, oft täglich. Dieses ist nicht nur eine Unverschämtheit von den eigenen Nachbarn, sondern auch extrem ekelig und eine Gesundheitsgefährdung – Katzenlot wimmelt nämlich von Krankheitsmachern + Parasiten. Ein sauberer Garten wird uns verwehrt. Obwohl wir selber keine Haustiere haben. Es ist übrigens ein Mythos, dass Katzen...

  • Eckental
  • 07.04.22
  • 153× gelesen
Am 7. April waren erstmals vier kleine Küken in der Bruthöhle zu erkennen. | Foto: www.lebensraum-burg.de
10 Bilder

Wanderfalken auf der Nürnberger Burg
Es sind vier!

+++ update 07.04.2022 +++ Heute morgen ist das vierte Küken erstmals zu sehen gewesen. Somit wurden alle vier Eier erfolgreich ausgebrütet. Jetzt steigt die Spannung, ob alle vier kleinen Wanderfalken gesund sind und ob sie alle ausreichend gefüttert werden können. +++ update 05.04.2022 +++ Inzwischen recken sich drei hungrige Kükenschnäbel empor, wenn die Falkeneltern zum Füttern kommen. Ansonsten sind die Jungtiere kaum zu sehen, weil sie sich bei der kühlen Witterung lieber unter den großen...

  • Eckental
  • 07.04.22
  • 747× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Alles von Relevanz

Sie wer’n lachen, aber diesmal ist die Überschrift mal nicht ausgedacht, sondern nur ausgeliehen. Vom Deutschlandfunk, der damit für sein Programm wirbt. Sie beschreibt das Dilemma der Medien in diesen Zeiten. Was ist relevant? Wir haben Krieg, Klima und Corona. Soll man sich jetzt damit befassen, dass bei einer "mitreißenden Auslosung mit einigen der größten Stars der Fußball- und Unterhaltungsbranche" die Gruppen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ gezogen wurden? Eher nicht, auch...

  • Eckental
  • 06.04.22
  • 77× gelesen
Foto: pixabay

Helfen ist Herzenssache
Info- und Beratungsangebote für Ukrainer

Thorsten Glauber stellt Angebot vor Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bayern und dem VerbraucherService Bayern schafft das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz neue Hilfen für den Alltag von aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Dazu betonte Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber heute in München: „Der Krieg in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen. Ein Angriffskrieg mitten in Europa stellt unsere Friedensordnung infrage. Viele Menschen haben...

  • Eckental
  • 01.04.22
  • 143× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Teurer Euro, rollender Rubel

Sie wer’n lachen, aber jetzt scheinen alle durchzudrehen. Zum Beispiel im Supermarkt: Was treiben die Leute, die das ganze Speiseöl wegkaufen (aber nur das billige), mit dem Zeug? Schütten sie es in ihren Dieseltank? Wenn man im wochenblatt-Land lebt und arbeitet, also nicht zig Kilometer pendeln muss, kommt man mit den teuren Spritpreisen einigermaßen zurecht, finde ich. Trotzdem verstehe ich nicht die Angst vieler Politiker, dass auch ein böser SUV-Fahrer von einer zeitweiligen Steuersenkung...

  • Eckental
  • 29.03.22
  • 74× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Programmhinweis

Sie wer’n lachen, aber wenn alle nur über Klima, Corona und Krieg reden, dann muss halt der Hans den Blick auf die Kultur lenken. Kultur braucht Raum. Das war schon bisher schwer genug, wie man in Igensdorf sehen kann. Da hat man sich mit der Sanierung der Lindelberg-Kulturhalle verzettelt, die Kostenprognosen stiegen schneller als heute der Spritpreis, ein Baustopp wurde verhängt und wieder aufgehoben. Die Frage, ob sich eine Kommune – neben alle Pflichtaufgaben – eine Halle für weit über 1000...

  • Eckental
  • 23.03.22
  • 113× gelesen
Der Bundestagsabgeordnete Stefan Müller. | Foto: Christian Pöllmann
2 Bilder

charaktER(H)köpfe
Stefan Müller Bundestagsabgeordneter

Was ist Ihr Lieblingsfleck im Landkreis? "Einen speziellen Lieblingsfleck im Landkreis könnte ich gar nicht nennen, weil unsere Region so viele schöne Ecken hat. Auf dem Sattel meines Rennrads kann ich mir diese Ecken buchstäblich erfahren. Meine aktuelle Lieblingsradrunde führt von Großenseebach über Vestenbergsgreuth und Höchstadt nach Adelsdorf und wieder zurück nach Großenseebach." Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter? "Am besten abschalten kann ich beim...

  • Eckental
  • 18.03.22
  • 111× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Sprachsalat

Sie wer’n lachen, aber heutzutage muss man beim Lesen, bevor man sich mit dem Inhalt befasst, erstmal entscheiden, mit welcher Sprache man es zu tun hat. Das Englische ist ja omnipräsent. Statt zu entspannen müssen wir chillen, Geschehnisse (also Events) sind nicht mehr unheimlich oder gruselig, sondern spooky. Mir soll‘s recht sein, auch wenn der Sprachsalat manchmal an den Turmbau zu Babel erinnert (Gen 11, 1-9), n‘est-ce que pas? Es gibt ja in den Shops auch keinen Schlussverkauf mehr,...

  • Eckental
  • 16.03.22
  • 98× gelesen
Jetzt erwachen die Igel aus dem Winterschlaf. | Foto: Andreas Giessler - LBV
2 Bilder

Die ersten Igel wachen auf
Winterschlaf schon vorbei?

Gesichtete Igel in Bayern online und per App dem LBV melden – wie geht es dem Igel in den Städten? Bei frühlingshaften Temperaturen erwachen die ersten Igel aus ihrem Winterschlaf. Bereits zum achten Mal ruft der bayerische Naturschutzverband LBV deshalb alle Naturfreunde dazu auf, ihre Igel-Beobachtungen online zu melden. Das LBV-Bürgerforscher-Projekt „Igel in Bayern” möchte so noch mehr über den heimischen Gartenbewohner erfahren. „Jährlich erhalten wir über 12.000 Beobachtungen bayernweit....

  • Eckental
  • 15.03.22
  • 290× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Aus der Fragewanne

Sie wer’n lachen, aber ich muss etwas beichten. Am Wochenende habe ich ein warmes Wannenbad genommen. Doch in diesen Zeiten wird die Badewanne zur Fragewanne, denn schwere Gedanken ziehen einen unter Wasser. Vorangegangen war ein Tag voller Verrichtungen, die sich halt so ansammeln im nicht-urbanen Lifestyle: Sturmschäden beheben und Garten herrichten (oder damit beginnen), Brennholz für die Woche vorbereiten, Glossentext anfangen und verwerfen, Türen schmieren, dies und das. Ich hätte dann...

  • Eckental
  • 09.03.22
  • 86× gelesen

Putins perfider Plan
aber wir stehen zusammen

Es war in meinem bisherigen Leben noch nie so schwierig, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Mein erster Gedanke bei der Nachricht am 24. Februar, dass russische Truppen in die Ukraine eindringen war: Sofortige Kapitulation. Nur so kann ein grausames Blutvergießen verhindert werden. Den Stolz überwinden und mit Worten statt mit Gewehren kämpfen. Seit diesem Tag schwanke ich zwischen Entsetzen, wie niederträchtig Putins Regime agiert, die ganze Welt belügt, und allergrößter...

  • Eckental
  • 05.03.22
  • 238× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Klare Ansage

Sie wer’n lachen, aber Sprache ist manchmal ganz schön schwierig. Auch im Radio. Da höre ich beim Autofahren gerne mal rein, ohne auf den Sender zu achten. Neulich geriet ich unvermittelt in eine verblüffende Nachrichtensendung mit erfreulich klaren Sätzen. Der Sprecher artikulierte langsam und deutlich. Eigentlich schon überdeutlich. Das empfand ich als angenehm in diesen Tagen, im unübersichtlichen Verkehr. Am Ende stellte sich raus: Das war "Nachrichtenleicht" im Deutschlandfunk, ein Format...

  • Eckental
  • 02.03.22
  • 71× gelesen
Als Dank für seinen großartigen Beitrag zum Jubiläum überreichte Reinhard Zeiß (links) ein von der Eckentaler Künstlerin Beate Waschneck bewusst dem Stil eines Schiestl-Selbstportraits nachempfundenes Portrait des Schiestl-Sammlers Bernhard Jackel. | Foto: Georg Heck
5 Bilder

Vernissage zur Kunstausstellung im Rathaus
Eckental erfreut sich an Rudolf Schiestl

Angesichts der Resonanz auf die Anfang Februar eröffnete Ausstellung „Rudolf Schiestl” im Eckentaler Rathaus freut sich die Koordinatorin Claudia Blöchl: „Da haben wir alles richtig gemacht.“ Bei der Vernissage am 17. Februar begrüßte 2. Bürgermeister Reinhard Zeiß in Vertretung der Rathauschefin Ilse Dölle zahlreiche geladene Gäste – unter anderem den Bezirkstagspräsidenten und Landrat im Nachbarlandkreis, Armin Kroder, Landrat Alexander Tritthart, Mittelfrankens Polizei-Vizepräsident Adolf...

  • Eckental
  • 25.02.22
  • 267× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
So ein Gaudi

Sie wer’n lachen, aber bei der BR-Faschingsgaudi aus Veitshöchheim waren auch Beiträge dabei, bei denen einem das Lachen gleich wieder vergehen kann. Damit meine ich nicht die zahlreichen Späße, die sich aus dem Umgang mit Essgewohnheiten speisen: Übergewichtige Frauen leben länger als die Männer, die sie darauf hinweisen. Über Gewicht redet man nicht, Übergewicht hat man. Ich bin ja keine Garde… gottseidank, das wär‘ ja Elefantenballett. Wenn die Wurst so dick ist wie das Brot, ist es wurst,...

  • Eckental
  • 23.02.22
  • 87× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Lesen und lesen lassen

Sie wer’n lachen, aber ich habe keine Lust, Ihnen diesen Text vorzulesen. Man kann Menschen zumuten, ab einem gewissen Alter Geschriebenes selbst zu erfassen. "Lektüre" bedeutet laut Duden "das fortlaufende, den inhaltlichen Zusammenhang verfolgende Lesen (besonders eines längeren Textes)". So wie es aussieht, leidet die Gesellschaft unter einer rasant zunehmenden Lektüre-Intoleranz. Es gibt ja gute Gründe, sich etwas vorlesen zu lassen. Zum Beispiel wenn man vier Jahre alt ist und zum...

  • Eckental
  • 16.02.22
  • 86× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Psychotest mit Sylt

Sie wer’n lachen, aber ich habe früher gerätselt, was das für ein Klecks ist auf manchen Autos. Bis mir klar wurde: Damit zeigen die Fahrer, dass sie Sylt kennen und schätzen. Die Nordseeinsel ist so ziemlich die einzige Gebietskörperschaft, die mit ihrem markanten Grundriss wirbt – nicht selten auf Wagen der gehobenen Klasse. Zur Oberklasse der Landkreise gehört Erlangen-Höchstadt, 1972 gegründet und wie Eckental dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum feiernd. Der Entstehungsgeschichte ist auch die...

  • Eckental
  • 09.02.22
  • 93× gelesen
Gregor Scheller (rechts) übergibt die Führung der VR Bank Bamberg-Forchheim eG an seinen langjährigen Stellvertreter Joachim Hausner.  | Foto: VR Bank Bamberg-Forchheim

Führungswechsel bei der Raiffeisenbank
Joachim Hausner übernimmt die Führung

Gregor Scheller wechselt zum VerbandJoachim Hausner steht künftig als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der VR Bank Bamberg-Forchheim eG. Der Aufsichtsrat hat ihn zum Nachfolger von Gregor Scheller berufen, der zum 1. Februar 2022 die Position des Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden des Genossenschaftsverbands Bayern übernommen hat. Scheller hatte über 40 Jahre die VR Bank Bamberg-Forchheim eG bzw. frühere Volksbank Forchheim maßgeblich mitgestaltet und geprägt.  Hausner ist seit fast 30...

  • Eckental
  • 04.02.22
  • 345× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Adieu, Mademoiselle

Sie wer’n lachen, aber um ein Haar hätte es im Markt Eckental und im Landkreis Erlangen-Höchstadt noch Fräulein gegeben. Zwar galt seit 1955 für Bundesbehörden ein Erlass, wonach eine unverheiratete Frau im amtlichen Verkehr als „Frau” zu bezeichnen sei – aber nur, wenn sie diesen Wunsch erkennbar und aktiv äußert. Am 16. Januar 1972 verschwand dann das „Fräulein” durch einen neuen Erlass vollständig aus dem Amtsdeutsch. Als der Markt Eckental und der Landkreis Erlangen-Höchstadt zur Welt...

  • Eckental
  • 02.02.22
  • 100× gelesen
Volle Aufmerksamkeit und höchste Konzentration beim Eisstockschießen | Foto: wochenblatt-Archiv

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
Große Gaudi am Brander Weiher

Weiß-blaue Pudelmützen (selbstgestrickt) mit den 3 Buchstaben ESC für "EisStockClub" sind ihre einheitliche Clubtracht. Schon seit einigen Jahren treffen sich im Winter ein Dutzend Liebhaber dieser Sportart zur "Großen Gaudi" am Brander Weiher. Hoffentlich bieten die Weiher im wochenblatt-Land bald mal wieder so tolle Freizeitmöglichkeiten wie vor 40 Jahren.

  • Eckental
  • 26.01.22
  • 149× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Farbige Zeiten

Sie wer’n lachen, aber die Zeiten vor 1972, das war eine eher farblos Ära. Zwar wurde die Farbfotografie schon viel früher erfunden und auf den Markt gebracht, aber so richtig durchgesetzt in der privaten Hobbyfotografie haben sich die Farbfilme erst in den frühen 1970er Jahren. Vor 1972 versammelten sich die Familien abends vor dem Schwarzweißfernseher. Farbige Bilder wurden in Deutschland zwar schon ab 1967 ausgestrahlt, da hatten aber noch wenige das passende Empfangsgerät. Es wurden...

  • Eckental
  • 26.01.22
  • 88× gelesen
Auch weiterhin können nicht alle ein 365-Euro-Ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen | Foto: Uwe Rahner

Verkehrsverbund VGN
365-Euro-Ticket kommt nicht

Die Einführung eines 365-Euro- Tickets im gesamten Gebiet des VGN ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen zum 1. Januar 2023 nicht zu realisieren. Sie würde auch nicht die erforderliche Zustimmung aller Verbundpartner finden. So haben es die Städte und Landkreise im Grundvertrags-Ausschuss des VGN bereits in ihrer Sitzung am 16. Dezember 2021 beschlossen. Das vorliegende Gutachten 365-Euro-Tickets im VGN zeigt, dass die Einführung der ermäßigten Jahreskarte einen erheblichen finanziellen...

  • Eckental
  • 25.01.22
  • 263× gelesen
Hilfe willkommen: ob medizinische Fachkräfte oder Laienhelfer: Stadt Erlangen, Landkreis ERH und die Kliniken fordern Freiwillige dazu auf, sich zu melden. | Foto: Pixabay

Aufruf von Stadt, Landkreis und Kliniken
Pflegekräfte und Helfende Hände dringend gesucht

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt durch die Omikron-Variante rasant an, auch in Erlangen und Erlangen-Höchstadt. Der Expertenrat der Bundesregierung hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass für Pflegeeinrichtungen und Kliniken durch die Infektionen mit erheblichen Personalengpässen zu rechnen ist. Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen und die Stadt Erlangen sowie der Landkreis Erlangen-Höchstadt rufen deshalb dazu auf, dass sich Freiwillige zur Hilfe melden. Gemeinsames Ziel...

  • Eckental
  • 19.01.22
  • 180× gelesen
Das kommt jetzt immer häufiger vor: die Corona-Warnapp warnt vor einem „Erhöhten Risiko” mit einem roten Hinweis. | Foto: Andreas Unbehaun

Kommt jetzt immer häufiger vor.
Was tun, wenn die Corona-Warnapp ROT zeigt?

In Deutschland bewegen sich die COVID-19-Infektionszahlen auf sehr hohem Niveau. Allein vom 1. bis einschließlich 7. Dezember haben geschätzt mehr als 1,1 Millionen Nutzer der Corona-Warn-App (CWA) eine rote Kachel erhalten (Stand 14.12.2021). Davon sind viele aber bereits geimpft oder genesen. Was also tun bei einer roten Kachel? Und wie beziehungsweise wann verschwindet sie wieder? Eine rote Warnung bedeutet nicht automatisch, dass Sie sich mit COVID-19 infiziert haben. Die Corona-Warn-App...

  • Eckental
  • 19.01.22
  • 665× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.