Eckental - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Wiedehopf | Foto: Hopf Dieter - LBV Bildarchiv

Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022
Hup, Hup, Hurra

21.700 Bayern haben gewählt, knapp 143.000 Menschen deutschlandweit Der Sieger der zweiten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres von LBV und seinem bundesweiten Partner NABU steht fest: Der Wiedehopf (Upupa epops) hat mit 45.523 und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Damit ist er nach dem Rotkehlchen der zweite Jahresvogel, der von allen Menschen in Deutschland gewählt werden konnte. „Wir gratulieren dem Wiedehopf zu seinem Sieg, den auch jeder der vier anderen Kandidaten verdient...

  • Eckental
  • 22.11.21
  • 197× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Wertvolle Unternehmen

Sie wer’n lachen, aber ich bekomme von Twitter immer Mails mit Quatsch-Videos von zappelndem Getier wie Katzen im Karton auf Saugrobotern, dazu Fragen wie: „Gloss‘n Hans, was geht dir durch den Kopf“. Hier die Antwort: „Was habe ich Euch getan, dass Ihr mich mit solchem Mist nervt?“ Ist das die Strafe dafür, dass ich dem Musks Elon nicht auf Twitter folge? Der reichste Mensch der Welt zahlt bisher so gut wie keine Einkommenssteuer. Nun hat er seine Twitter-Follower abstimmen lassen, ob er ein...

  • Eckental
  • 17.11.21
  • 105× gelesen
Kaiserburg Nürnberg | Foto: Oliver Acker www.digitale-luftbilder.de
12 Bilder

Nürnberg und die Region aus der Luft
Der neue Flugbildkalender ist da

Der Eckentaler Novum-Verlag hat die zehnte Auflage seines beliebten Flugbildkalenders vorgestellt. Erneut zeigt der großformatige Kalender faszinierende Aufnahmen von bekannten Objekten der Region aus ungewohnter Perspektive.In der neuesten Auflage wird der Betrachter mitgenommen zu einem Rundflug über Nürnberg und Franken. Die Luftbildfotografen Oliver Acker und Andreas Unbehaun haben die schönsten und interessantesten Ecken der Gegend angeflogen und dabei herrliche Bilder geschossen. Die...

  • Eckental
  • 17.11.21
  • 393× gelesen
Sie heißen nicht Athos, Porthos und Aramis, sondern (von links) Aurelia, Johanna und Anton. Sie kämpfen auch nicht mit Degen und Musketen gegen obskure Obrigkeiten, sondern mit kreativen Plakaten und Müllaufsammeln für Klima- und Umweltschutz. | Foto: privat

Titelstory
Drei junge Umwelt-Musketiere

Vielleicht sind sie manchen Leserinnen und Lesern in der letzten Zeit schon aufgefallen: Von Kinderhand gestaltete kleinformatige Plakate, auf denen an uns alle appelliert wird, uns natur- und klimafreundlich zu verhalten oder für entsprechende Maßnahmen einzustehen. Zu finden sind diese Plakate in diversen Eckentaler Läden wie Eisdiele oder Bäckerei sowie an mancher Straßenlaterne. Die Idee zu dieser Aktion stammt von zwei Schülerinnen und einem Schüler der Grundschule Eschenau. Ohne weiteren...

  • Eckental
  • 17.11.21
  • 278× gelesen
Für die Kreuzerhöhungskirche wurde 1936 der Grundstein gelegt.  | Foto: Pfarrarchiv
4 Bilder

Kreuzerhöhungskirche Forth
Christkönigstag mit 85-und 50-jährigem Jubiläum

Der letzte Sonntag vor dem Advent fällt dieses Jahr auf den 21. November und ist ein vielseitiger Gedenktag. Als Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist er in den evangelischen Kirchen ein Gedenktag für die Verstorbenen. Die katholische Kirche feiert den Christkönigstag als Hochfest eines „sozialen Königreichs Christi“. Die Einführung des Christkönigsfestes 1925 durch Papst Pius XI, nach dem Untergang weltlicher Königs- und Kaiserreiche im Ersten Weltkrieg und vor dem aufziehenden Faschismus,...

  • Eckental
  • 16.11.21
  • 235× gelesen
Luftbild von Herpersdorfs im Jahr 1958 – Blick vom heutigen Sportplatz in die Dorfmitte; Im Vordergrund der Mühlweiher, dieser diente als Stauweiher für die Mühle in der damaligen Mühlgasse (heute Müllerstraße). Damals wie heute werden immer noch Karpfen im Mühlweiher gezüchtet. | Foto: privat
10 Bilder

Herpersdorf feiert 1.000 Jahre
Erste urkundliche Erwähnung von „Heribrehtesdorf“

Am Samstag feierte der Eckentaler Ortsteil sein 1.000-jähriges Jubiläum. Am 13. November 1021 wurde ein Ort Namens „Heribrehtesdorf“ erstmals urkundlich erwähnt. Wie aus der Ortschronik entnommen werden kann, schenkte damals Kaiser Heinrich II: dem Bistum Bamberg den Königshof Herzogenaurach mit den Dörfern Eltersdorf, Großgründlach, Walkersbrunn und Herpersdorf. Wann das Dorf wirklich gegründet wurde, ist nicht klar. Man kann aber davon ausgehen, dass zum Zeitpunkt der Schenkung das Dorf...

  • Eckental
  • 16.11.21
  • 312× gelesen
So wie dieses Winterdienst-Fahrzeug der Gemeinde Kalchreuth stehen ab sofort auch die großen Maschinen und das Personal im Kreisbauhof ERH bereit zum Einsatz. | Foto: privat

Kreisbauhof ERH ist bestens gerüstet
Winterdienst steht in den Startlöchern

Bei Schnee und Glätte kommt es im Straßenverkehr nicht nur auf gute Winterreifen an. Jede und jeder sollte zudem stets seine Fahrweise an die Straßen- und Wetterverhältnisse anpassen. Damit der Berufsverkehr im Winter ab sieben Uhr möglichst gut fließen kann, hält der Kreisbauhof seinen Winterdienstplan ab Montag, 15. November für den Landkreis Erlangen-Höchstadt bereit. Grundsätzlich sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisbauhofes vom 15. November bis 15. März für den Wintereinsatz...

  • Eckental
  • 12.11.21
  • 71× gelesen

Heute liefern die Lions wieder
Krapfen satt zum Elften Elften

Elfter Elfter, das bedeutet: Auftakt zur Faschings- und Karneval-Session. Schon zum neunten Mal liefern die Mitglieder und viele fleißige Helfer leckere Krapfen aus. Viele Firmen und Familien haben die Krapfen bestellt und machen Kunden, Mitarbeitern oder einfach sich selbst an diesem Tag eine Freude mit dem leckeren Gebäck. Leckeres für den guten Zweck Und es wäre keine Lions-Activity, wenn dabei nicht eine ordentliche Summe für den „guten Zweck” generiert würde. In diesem Jahr hat der LC...

  • Eckental
  • 11.11.21
  • 272× gelesen
2 Bilder

So stand's im wochenblatt vor 40 Jahren
10 Jahre Dienst am Kunden

Charmant präsentierte GerhardRochelt die neuesten Elektronik-Trends des Jahres 1981. Die Zeit der großen Märkte stand noch bevor. Als Fachmann wusste er noch mit dem Lötkolben umzugehen und setzte in seiner Werkstatt viele Geräte wieder instand.

  • Eckental
  • 10.11.21
  • 167× gelesen
Harald Preller konnte mit dem ehrenamtlichen Hospizbegleiter Wolfgang Köstner (rechts) erstmals Bundesliga-Stadionatmosphäre live erleben. | Foto: Privat
3 Bilder

Ziemlich beste Fußball-Freunde
Mit dem Hospizbegleiter einmal zum Lieblingsverein

Wenn Wolfgang Köstner vom Freitag, dem 24. September 2021, erzählt, dann leuchten seine Augen. Dabei war er an diesem Tag gar nicht die Hauptperson, sondern er hat einem anderen Menschen eine große Freude bereitet. Harald Preller konnte an diesem Abend zum ersten Mal in seinem Leben live ein Fussballbundesligaspiel erleben: SpVgg Greuther Fürth war aufgestiegen und an diesem Freitag um 20.30 Uhr fand das Heimspiel gegen Bayern München, seinen Lieblingsverein, im Ronhof statt. Zu seinem 50....

  • Eckental
  • 10.11.21
  • 144× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Beipackzettel

Sie wer’n lachen, aber das Lesen dieser Kolumne kann Langzeitfolgen haben. In seltenen Fällen könnten sich Leser innen so ärgern, dass sie auf dem Weg nach draußen vor Grimm über die Rumflasche fallen, die man (nach dem Apfelkuchenbacken) beiseitegestellt hat, und sich beim Sturz auf der Treppe schwer verletzen. Man könnte aber auch erfreut und lächelnd das Haus verlassen und einen netten Menschen kennenlernen. Fragen Sie Ihre Ärztin oder Apothekerin. Oder den Kimmichs Josua, der kennt sich...

  • Eckental
  • 10.11.21
  • 83× gelesen
Eine knusprig gebratene Gans zum Martinsfest ist in Franken Tradition. | Foto: AU

Schlechte Zeiten für Gänse
Zu Martini knusprig gebraten

Am 11. November feiern wir den Martinstag. Dann denken wir an den Heiligen St. Martin, der selbstlos seinen warmen Mantel zerschnitt und einen Teil einem frierenden Bettler überließ. Im wochenblatt-Land freuen sich viele Kinder darauf, ihre in den vergangenen Tagen gebastelten Laternen beim Umzug präsentieren zu dürfen. Kulinarisch kommt zu Martini in Franken traditionell eine knusprig gebratene Gans auf den Tisch. Wohl bekomm’s.

  • Eckental
  • 07.11.21
  • 154× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Richtig Heizen und Lüften
Energie sparen und Corona-Infektionsrisiko verringern

Um sich in Wohn- und Schlafräumen oder im Büro wohlzufühlen, ist es wichtig, regelmäßig zu lüften. Ein paar Tipps, wie man richtig lüftet und dabei auch noch Energie spart: Energieverluste und Schimmel vermeiden Um zu verhindern, dass sich die Luftfeuchtigkeit als Kondensat an kühlen Ecken (sog. Wärme-/Kältebrücken) niederschlägt und sich eventuell Schimmel bildet, ist es wichtig, ausreichend zu Heizen und zu Lüften. Als Richtwert gilt für Wohn- und Büroräume eine Raumtemperatur von 20 bis 22...

  • Igensdorf
  • 04.11.21
  • 63× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Vor 26 Jahren siegte Peter Moraing 34-jährig beim Eckentaler Tennis-Cup’95, sein Neffe Mats war im Alter von drei Jahren dabei. Inzwischen stand er bereits auf Weltranglistenplatz 148, hat vier Challengertitel gewonnen und ist in Eckental als Spieler dabei.

Beruf und Familie im Profi-Tennis
Kleine Anekdote: Mats Moraing war schon mal da!

Das wochenblatt berichtet seit 1993 über das Tennis-Turnier in Eckental. 1995 war die Veranstaltung schon größer und professioneller geworden, wenngleich (noch) kein ATP-Turnier. Damals war der Essener Peter Moraing unter den Favoriten, Nr. 1 des bayerischen Bundesliga-Mannschaftsmeisters TC Postkeller Weiden. Im Endspiel des Turniers hatte Peter Moraing einen Disput mit dem Schiedsrichter, weil er kurzzeitig eilig vom Center Court verschwand. Der Grund war triftig: Sein Neffe Mats war damals...

  • Eckental
  • 03.11.21
  • 245× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Silicon Valley News

Sie wer’n lachen, aber ganz früher kannte ich diese gelben Filzkugeln nur von der Anhängerkupplung. Als Schutz für die Stahlkugel vor Rost und das Hosenbein vor Schmiermittel. Dass man die Dinger auch mit bespannten Schlägern hin- und herhauen kann, hab ich erst später gelernt. Toll, wenn man sowas kann, ich konnt‘s nie. Die Versuche, Tennis zu erlernen, endeten in einem großen Bällebad am Boden. Dafür war ich dann aber auch schon zu alt. Früher kannte ich auch das schöne und nahe Pretzfeld vor...

  • Eckental
  • 02.11.21
  • 70× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Im Garten Eden

Sie wer’n lachen, aber manchmal gibt es im Garten auch im Herbst noch angenehme Überraschungen. Zum Beispiel, wenn man welkendes Gestrüpp begutachtet und gerade gar keine Lust hat, die Beete in Ordnung zu bringen. Und dann vom Nachbarsgarten Grillduft herüberweht und die Phantasie beflügelt, was man nach getaner Gartenarbeit noch Feines in der Küche machen könnte. Und das Gestrüpp? Man könnte es einfach dabei belassen jetzt im Herbst, im Winter auch und im Frühjahr und Sommer erstmal abwarten....

  • Eckental
  • 27.10.21
  • 64× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Auf die Plätze…

Sie wer’n lachen, aber manchmal in den letzten eineinhalb Jahren empfand ich es als wohltuend, dass wenig los ist. Nur manchmal. Ich bin ja kein Spielverderber und weiß sehr wohl, dass das eine Zeit der Defizite war – mental wie wirtschaftlich. Vielleicht darf man zur berechtigten Klage über die Probleme von Kindern und Jugendlichen noch anmerken: Existenzielle wirtschaftliche Sorgen bei Unternehmen und Selbstständigen wirken sich auch nicht gerade positiv auf das Befinden aus. Doch wir sind ja...

  • Eckental
  • 20.10.21
  • 98× gelesen
Farbige Höhendarstellung im Südwesten von Heroldsberg mit Blickrichtung Süden: Oben links erkennt man die Bahntrasse mit Querung der Gründlach, unten zeichnen sich Tennisanlagen und Kläranlage ab. | Foto: Geobasisdaten Bayerische Vermessungsverwaltung
2 Bilder

Ganz schön vermessen
Geländeform in höchster Genauigkeit

Bei der LiDAR-Befliegung wird die Geländeoberfläche mit einem Laserstrahl abgetastet. Die Technologie (Light Detection and Ranging) sendet Laserstrahlen aus und misst, wie schnell sie zurückkehren – ähnlich wie Fledermäuse mit Schallwellen oder Radarsysteme mit elektromagnetischen Wellen, aber mit extrem gebündeltem Licht. Die dabei gemessenen Bodenpunkte bilden die Basis für die Ableitung eines digitalen Geländemodells (DGM), das die Geländeform in höchster Genauigkeit wiedergibt. Dieses...

  • Eckental
  • 13.10.21
  • 407× gelesen
2 Bilder

So stand’s im wochenblatt vor 40 Jahren
BRAVO

1981 waren die Jungen der Hauptschule Eckental, wie sie damals noch offiziell hieß, Deutschlands Beste. Mit Gold kehrte die Mannschaft mit dem Ausnahmetrainer und -lehrer Werner Petsch aus Berlin zurück und zwar über die Transitautobahn einmal quer durch die damalige DDR. Ist halt schon 40 Jahre her. An den Triumph denkt man an der heutigen Mittelschule immer noch gerne zurück.

  • Eckental
  • 13.10.21
  • 604× gelesen

Der Gloss'n Hans macht sich Gedanken
Bürginumbürger

Sie wer’n lachen, aber es gibt ein Thema, das vielen Kolumnisten auf der Zunge liegt (oder auf der Tastatur), aber ungefähr so vielversprechend ist, wie in einem Hornissennest nach der Königin zu stochern. Es geht ums Gendern in Texten. Umfragen zufolge ist aktuell eine Mehrheit der Menschen dagegen. Anscheinend nicht nur (und bei weitem nicht alle!) Männer, sondern auch Frauen. Es geht mir aber nicht darum, ob es „nervt“, wenn man über Genderformulierungen stolpert. Manche werden sagen, dieses...

  • Eckental
  • 13.10.21
  • 85× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.