Eckental - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Symbolbild

Die Polizei bittet um Hinweise
Graffiti-Täter besprühen Gymeck

Unbekannte „Graffiti-Künstler” haben in der Nacht von Montag auf Dienstag das Gelände des Gymnasiums in Eckental/Eschenau verunstaltet. Entdeckt wurde ein etwa 8x2 Meter großer Schriftzug „Robot” an einer Mauer am Sportplatz. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall oder den unbekannten Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 09131/760514 bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land zu...

  • Eckental
  • 02.10.23
  • 118× gelesen
Der Audi wurde bei dem Unfall bei Neunhof stark beschädigt. | Foto: Feuerwehr Neunhof
5 Bilder

Bei Neunhof gegen einen Baum
Ein Reh wurde zum Verhängnis

Am Samstagmorgen, 16.9.2023, wollte ein Autofahrer zwischen Neunhof und Veldershof einem Reh ausweichen. Dabei kam er mit seinem Auto von der Straße ab und fuhr gegen einen Baum. Aufgrund des heftigen Aufpralls wurde der Audi schwer beschädigt und der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Er konnte das Auto selbstständig verlassen. Die Feuerwehr Neunhof sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz am Unfallort sicher. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr...

  • Eckental
  • 17.09.23
  • 951× gelesen
Symbolbild | Foto: Adobe Stock

Polizei sucht Zeugen
Einbruch in Eschenauer Baumarkt

Zwischen Samstag, den 26.08.2023, 13:00 Uhr, und Montag, den 28.08.2023, 06:45 Uhr, war ein Baumarkt in der Dr.-Otto-Leich-Straße im Eckentaler Ortsteil Eschenau Ziel von Einbrechern. Die Eindringlinge brachen ein Außenfenster des Bürotraktes auf, um sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar. Die Polizei bittet um Mithilfe von Zeugen, die Informationen zum Tathergang oder den möglichen Tätern haben. Hinweise werden von der Polizeiinspektion...

  • Eckental
  • 30.08.23
  • 375× gelesen
Symbolbild | Foto: Pixabay

Baustoffhandlung in Eschenau angegangen
Einbrecher erbeuten Elektrowerkzeuge

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25./26.7.2023), zwischen 17:00 Uhr und 06:30Uhr, kam es in der Dr.-Otto-Leich-Straße im Eckentaler Ortsteil Eschenau, zu einem Einbruchdiebstahl in einer Baustoffhandlung. Die bislang unbekannten Täter drangen dabei gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten mehrere neuwertige Elektrowerkzeuge. Der Entwendungs- und Sachschaden beläuft sich auf mindestens 4.500,- Euro. Hinweise erbeten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen können, werden...

  • Eckental
  • 27.07.23
  • 303× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
2 Bilder

Beim Abbiegen kollidiert
Verkehrsunfall bei Herpersdorf

Die Feuerwehr Forth wurde am Samstagabend (22. Juli) zusammen mit weiteren Einsatzkräften zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Staatsstraße 2236 bei Herpersdorf, Abzweigung Benzendorf, waren 2 PKW beim Abbiegen kollidiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war glücklicherweise keine Person eingeklemmt. Insgesamt waren vier Personen am Unfallgeschehen beteiligt. Hierfür waren 3 Rettungswägen, ein Notarzt sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Durch...

  • Eckental
  • 22.07.23
  • 1.026× gelesen
Alkohol und Autofahren sind eine schlechte Kombination. | Foto: Adobe Stock

Unfall in Eschenau
Mit zwei Promille in den Gegenverkehr

Am Donnerstag (6.7.2023), gegen 22:30 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Autofahrer aus Lauf die Dr.-Otto-Leichstraße im Eckentaler Ortsteil Eschenau. Als ihm ein Auto entgegenkam, geriet er mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und touchierte diesen an dessen linker Fahrzeugseite. Durch die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land wurde bei dem Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa zwei...

  • Eckental
  • 07.07.23
  • 1.460× gelesen
Bei hochsommerlicher Hitze mussten die Kräfte der Brander Feuerwehr eine Ölspur binden. | Foto: Feuerwehr Brand

Kaputtes Auto verursacht Ölspur
Schweißtreibende Arbeit für die Feuerwehr

Am Donnerstagvormittag, 22. Juni, alarmierte die Leitstelle Nürnberg die Feuerwehr Brand, da sich in Folge eines Defekts an einem PKW eine Ölspur von circa 300 Meter enstanden war. Bei hochsommerlichen Temperaturen streuten und kehrten die Einsatzkräfte die Ölspur ab, ehe die Fahrbahn nach einer Stunde schweißtreibender Arbeit wieder für den Verkehr freigeben werden konnten.

  • Eckental
  • 23.06.23
  • 516× gelesen
Foto: Feuerwehr Brand

Einsatz in der Morgendämmerung
Baum stürzte auf Wehrwiesenweg

Kurz nach 4 Uhr am Mittwochfrüh (21.06.2023) wurde die Feuerwehr Brand von der Polizei auf die Staatsstraße ERH 33 alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass dort ein Baum auf die Fahrbahn der Kreisstraße gestürzt und eine der beiden Fahrspuren nun blockiert sei. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einstelle ab und entfernten den umgestürzten Baum mit einer Motorsäge. Nachdem die Fahrbahn erfolgreich gereinigt wurde, konnte der Wehrwiesenweg wieder vollständig...

  • Eckental
  • 21.06.23
  • 405× gelesen
Der Audi stieß gegen eine Straßenlaterne. | Foto: Feuerwehr Brand
2 Bilder

Crash am toom-Kreisel in Eschenau
Verletzte Fahrerin und hoher Sachschaden

Am Montag, den 19.06.2023, gegen 17:45 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Kleinsendelbacher mit seinem BMW die Dr.-Otto-Leich-Straße vom Gymnasium in Richtung des dortigen TOOM-Baumarktes. Im Kreisverkehr wollte der Fahrer des BMW der Dr.-Otto-Leich-Straße folgen. Eine 83-jährige Eckentalerin befuhr zeitgleich mit ihrem Audi die Pettensiedler Straße und wollte ebenfalls in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah sie den im Kreisverkehr befindlichen BMW und touchierte diesen mit der Fahrzeugfront...

  • Eckental
  • 20.06.23
  • 1.940× gelesen
Ob die nun ermittelten Ortschild-Diebe auch für dieses fehlende Landkreis-Grenz-Schild bei Frohnhof verantwortlich sind, muss noch ermittelt werden. | Foto: Uwe Rahner

Nach Diebstahl mehrerer Ortsschilder
Ermittlungserfolg der Polizei

Bereits im Januar 2023 verschwanden mehrere Ortsschilder u.a. in „Bullach” und „Laipersdorf” - nun konnte ein Ermittlungserfolg verbucht werden:Im Zuge der ersten Maßnahmen und Recherchen ergab sich ein Zusammenhang mit weiteren Diebstählen von Verkehrszeichen im Landkreis Erlangen-Höchstadt und dem Gebiet der Stadt Pegnitz. Die PI Lauf a.d.Pegnitz leitete daher in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth aufwendige Ermittlungsmaßnahmen ein und es wurden insbesondere Zeugen...

  • Eckental
  • 11.06.23
  • 302× gelesen
Die beiden Fahrzeuge, die am Mittochmittag in Eschenau zusammenstießen, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
 | Foto: FW Eschenau

Unfall an stark frequentierter Kreuzung
Zwei Autos kaputt

An der Kreuzung Eschenauer Hauptstraße - Eckentaler Straße kam es am Mittwochmittag, 24. Mai, zur Kollision zweier Fahrzeuge. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und regelte den Verkehr. Außerdem stellte sie den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie eines Unfallfahrzeuges ab, band ausgelaufene Betriebsstoffe und beseitigte Trümmerteile von der Fahrbahn. Nachdem beide Fahrzeuge abgeschleppt wurden, konnten die Kräfte nach eindreiviertel Stunden einrücken.

  • Eckental
  • 26.05.23
  • 413× gelesen
Die Hecke und weitere Bäume wurden in Mitleidenschaft gezogen. | Foto: Feuerwehr Eschenau
6 Bilder

Rauchsäule über Eschenau
Hecke stand in Flammen

Die Feuerwehren Eschenau, Brand und Heroldsberg wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und brennenden Fahrzeugen ins Wohngebiet von Eschenau alarmiert. Auf Anfahrt konnte eine deutliche Rauchsäule festgestellt werden. Den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr Brand stellte sich jedoch eine andere Lage dar, als durch die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmiert wurde. Es handelte sich lediglich um eine in Brand geratene Hecke. Allerdings wurde auch ein Kabelverteilerkasten in...

  • Eckental
  • 19.05.23
  • 919× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
3 Bilder

Hecke bei Gartenarbeiten in Brand geraten
Heckenbrand in Forth

Die Feuerwehr Forth wurde am Mittwochnachmittag (17.5.23) um 17:42 Uhr zu einem Heckenbrand in die Gotzmannstraße alarmiert. Bei Gartenarbeiten war dort eine Hecke in Brand geraten. Nachdem sich diese in unmittelbarer Nähe zu einer Garage befand, alarmierten die Eigentümer die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Hecke bereits durch die Anwohner sowie Passanten mittels Feuerlöschern und einem Gartenschlauch größtenteils gelöscht. Die Feuerwehr Forth kontrollierte die Hecke mittels...

  • Eckental
  • 17.05.23
  • 492× gelesen
Die Polizisten brachten den verletzten Jungfuchs in die Tierklinik. | Foto: Symbolbild: Pixabay

Autofahrerin meldete das verletzte Tier
Verletzter Jungfuchs: Polizisten als Retter

In den frühen Morgenstunden am Freitag, 12. Mai, entdeckte eine aufmerksame Autofahrerin bei Frohnhof einen verletzten Fuchs am Fahrbahnrand. Sie informierte gleich die Polizei, woraufhin  Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land den Fuchs vor Ort fanden. Zum Glück war dieser augenscheinlich nur leicht verletzt, sodass die Polizisten den jungen Fuchs in eine Tierklinik nach Nürnberg brachten. Dort wird er nun ärztlich versorgt und soll – vorausgesetzt er wird wieder gesund – in Rücksprache...

  • Eckental
  • 16.05.23
  • 433× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Der Holzhaufen brannte unbeaufsichtigt im Wald. | Foto: Feuerwehr Neunhof

Feuerwehr musste zum Löscheinsatz ausrücken
Reisighaufen brannte im Wald

Am Donnerstagabend, 13.4.2023, informierte eine Anwohnerin die Feuerwehr Neunhof über eine von ihr beobachtete Rauchentwicklung im Waldstück zwischen Neunhof und Bullach. Die Ursache war ein unbeaufsichtigt brennender Reisighaufen, der durch die Neunhofer Feuerwehrleute gelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde.

  • Eckental
  • 17.04.23
  • 279× gelesen
Nach einem Defekt lief Dieselkraftstoff aus einem Alfa Romeo in den Straßengraben.
 | Foto: Feuerwehr Forth

Feuerwehr bei Mausgesees gefordert
Gefahr für die Umwelt: Diesel lief aus

Die Feuerwehr Forth wurde am Sonntagmittag zusammen mit der Feuerwehr Mausgesees-Ebach auf die Verbindungsstraße von Forth nach Herpersdorf gerufen. Ein Alfa Romeo verlor bei Mausgesees nach einen Defekt größere Mengen an Diesel. Die ersteintreffenden Kräfte aus Forth fingen umgehend auslaufenden Diesel mittels Mulden auf. Weil bereits eine größere Menge in den Straßengraben gelaufen war, wurde hier zunächst eine Ölsperre errichtet und der ausgelaufene Kraftstoff mittels Vliestüchern gebunden....

  • Eckental
  • 17.04.23
  • 214× gelesen
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Frau wundert sich über Taschen in Eschenau
Mehrere Schusswaffen und Munition gefunden

Eine Passantin fand am Dienstagnachmittag (04.04.2023) im Eckentaler Ortsteil Eschenau zwei Taschen, in denen sich unter anderem Schusswaffen befanden. Die Polizei nahm noch am selben Tag einen Tatverdächtigen fest. Gegen 15 Uhr teilte eine Frau über den Polizeinotruf mit, dass sie in der Eckentaler Straße in Eschenau zwei Taschen mit verdächtigen Gegenständen aufgefunden habe. Alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Land stellten daraufhin mehrere Schusswaffen und Munition sicher....

  • Eckental
  • 05.04.23
  • 2.348× gelesen
Symbolbild | Foto: Pixabay

Tragischer Unfall auf Bauernhof in Eckental
Bulle verletzt Landwirt tödlich

Am Montagnachmittag (27.03.2023) erlitt in Eckental ein 68-jähriger Landwirt lebensgefährliche Verletzungen während der Arbeiten auf dem Hof. Der Mann verstarb noch am Unfallort. Gegen 16 Uhr säuberte ein 68-jähriger Landwirt die Stallungen der Rinder in einem Ortsteil von Eckental. Hierzu verbrachten Familienangehörige zuvor die Kühe ins Freie, während ein Bulle mit dem Mann im Stall verblieb. Aus nicht nachvollziehbarem Grund stieß der bislang als zahm bekannte Bulle mit seinem Kopf gegen den...

  • Eckental
  • 28.03.23
  • 4.395× gelesen
In die Eschenauer Gaststätte „Sägewerk” wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag (26./27.3.2023) eingebrochen. Das Foto entstand bei einem Sportwagentreffen in der Eckentaler Traditionsgaststätte. | Foto: Andreas Unbehaun

Glastür mit Stein zertrümmert
Einbrecher im Sägewerk

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde durch bislang unbekannte Täter in ein Nebengebäude der Gaststätte „Sägewerk” im Eckentaler Ortsteil Eschenau eingebrochen. Hierzu wurde durch den oder die Unbekannten zunächst der Glaseinsatz der Zugangstüre mittels eines Steins eingeworfen und sich so Zutritt zum Nebenraum verschafft. Anschließend wurde das Inventar durchwühlt und ein Hammer entwendet. Wer sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oderden unbekannten Tätern geben kann, wird gebeten, sich...

  • Eckental
  • 28.03.23
  • 934× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
4 Bilder

Feuerwehr Forth im Umwelt-Einsatz
Pflasterstein beschädigt Ölleitung

Die Feuerwehr Forth wurde am Mittwochabend (22. März 2023) zu einem Einsatz in die Jahnstraße gerufen. Beim Einparken auf dem Seitenstreifen an einem gepflastertem Weg riss die Ölleitung eines Mercedes ab. Ein Pflasterstein löste sich aus der Fahrbahn und verkeilte sich unter dem Fahrzeug wodurch die Leitung beschädigt wurde. Der Mercedes konnte nicht so einfach ohne weitere Hilfsmittel aus der misslichen Lage befreit werden. Seitens der Feuerwehr Forth wurde umgehend ausgetretenes Öl...

  • Eckental
  • 23.03.23
  • 505× gelesen
Foto: Feuerwehr Eschenau
4 Bilder

Crash auf der B2
Zwei Autos demoliert

Am Donnerstagnachmittag, 16.03.2023, kam es auf der B2 auf Höhe der Abzweigung nach Großgeschaidt zum Zusammenstoß zweier Autos. Die hinzugerufenen Feuerwehren aus Eschenau, Großgeschaidt und Kleingeschaidt sperrten, in Absprache mit der Polizei, die durch die Unfallfahrzeuge blockierten Fahrstreifen und leiteten den Verkehr jeweils einspurig an der Unfallstelle vorbei. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Bundesstraße wieder frei gegeben werden und die Kräfte einrücken.

  • Eckental
  • 17.03.23
  • 639× gelesen
Foto: wochenblatt

Raub am Eschenauer Bahnhof
13-Jähriger den Rucksack entrissen

Am Mittwochnachmittag (08.03.2023) entriss ein Unbekannter einem 13-jährigen Mädchen am Bahnhof Eschenau den Rucksack. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Zeugenhinweise. Die 13-Jährige befand sich gegen 15:45 Uhr gemeinsam mit einer Freundin am Bahngleis 1 des Bahnhofs Eschenau. Die Züge fahren hier in Richtung Gräfenberg. Nachdem der Zug eingefahren war, warteten die beiden auf das Öffnen der Waggontüren. In diesem Moment trat ein unbekannter Mann von hinten an die 13-Jährige heran und...

  • Eckental
  • 09.03.23
  • 969× gelesen
Foto: Kreisbrandmeister ERH Sebastian Weber
4 Bilder

Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungsdienst
Rauchentwicklung im Kinderhort in Forth

Die Feuerwehr Forth wurde am Donnerstagvormittag, 23.2.2023, zusammen mit weiteren Kräften zu einer Rauchentwicklung in einem Kinderhort im Eckentaler Ortsteil Forth alarmiert. Dort sin die Kinder derzeit auf dem Gelände der Grundschule Forth in mobilen Wohncontainern untergebracht. Bereits auf Anfahrt wurde aufgrund der Lage des Objektes ein Bereitstellungsraum durch den Einsatzleiter vorgegeben. Bei Eintreffen der Feuerwehr Forth war das Gebäude bereits evakuiert. Ein Trupp unter schwerem...

  • Eckental
  • 23.02.23
  • 602× gelesen
Foto: FW Neunhof
12 Bilder

Starke Schneefälle am Donnerstagmorgen
Bäume stürzten um

Am Donnerstagmorgen hielt der Winter im wochenblatt-Land Einzug. Starke Schneefälle sorgten für glatte Straßen und Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.  Nachdem mehrere Bäume unter der Schneelast zusammengebrochen waren, war die Verbindungsstraße zwischen Eschenau und Neunhof nicht mehr passierbar. Die Feuerwehr Eschenau rückte aus und zersägte mit Kettensägen die über der Straße liegenden Bäume. Nachdem die Straße wieder frei befahrbar und von Ästen gereinigt war, konnte sie...

  • Eckental
  • 02.02.23
  • 888× gelesen

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.