Eckental - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Feuerwehr Forth
4 Bilder

Einsatz der Feuerwehren bei Herpersdorf
Traktor geht in Flammen auf

Die Feuerwehr Forth wurde zusammen mit den Wehren aus Herpersdorf, Eschenau und Benzendorf zu einem brennenden Traktor nahe Herpersdorf alarmiert. Bei Eintreffen wurde umgehend ein Löschangriff mit Wasser und Schaum unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Der Löschangriff erfolgte über das LF16/12 aus Forth, als Wasserversorgung diente das MLF sowie das HLF20 aus Eschenau. Nachdem der Traktor abgelöscht war, wurde er mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Fahrer blieb glücklicherweise...

  • Eckental
  • 23.04.22
  • 1.263× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
4 Bilder

Ungewöhnlicher Einsatz für Feuerwehr Forth
Rauch aus einem alten Schacht

Am Freitagnachmittag, 22. April 2022, wurden Polizei und Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung am Forther Bahnhof alarmiert. Mehrere Zeugen konnten zwei Kinder / Jugendliche dabei beobachten, wie diese Bücher anzündeten und in einen stillgelegten Schacht am alten Bahnhofshäuschen warfen, wodurch weiterer Unrat entzündet wurde. Das langsam aufflammende Feuer konnte schnell durch die freiwillige Feuerwehr Forth gelöscht und somit der Sachschaden gering gehalten werden. Die Verursacher sind...

  • Eckental
  • 22.04.22
  • 833× gelesen
Zwei Autos stießen am Dienstag auf der "Brander Kreuzung" zusammen. | Foto: FFW Brand

Unfall an der Brander Kreuzung
Crash mit zwei Autos

Am Dienstagnachmittag (5.4.22) ereignete sich auf der Staatsstraße 2240 ein Verkehrsunfall. Zwei PKW kollidierten im Kreuzungsbereich Brand-Steinbach, woraufhin die Feuerwehr Brand alarmiert wurde. Wie die Polizei mitteilte, missachtete eine 59-jährige Autofahrerin mit ihrem Audi TT das Stoppschild und stieß mit dem VW Beetle einer 54-Jährigen zusammen. Beide Autofahrerinnen mussten sich mit leichten Verletzungen in ärztliche Behandlung begeben. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe...

  • Eckental
  • 06.04.22
  • 407× gelesen
Symbolbild | Foto: Pixabay

High und ohne Brille gefahren
Polizei stoppt Fahrer in Brand

Keine klare Sicht hatte am Spätnachmittag des Freitags (4.3.22) höchstwahrscheinlich der Fahrer eines blauen Pkw. Der 29-Jährige wurde von Polizeibeamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land im Eckentaler Ortsteil Brand einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer seine erforderliche und vorgeschriebene Sehhilfe nicht trug und das vordere rechte Abblendlicht defekt war. Drogenschnelltest positiv Außerdem wies der...

  • Eckental
  • 06.03.22
  • 304× gelesen
Die Bank ist im Bach gelandet. Gerade die älteren Bürgerinnen und Bürger freuen sich, entlang beliebter Spazierwege Ruhebänke vorzufinden, wo sie eine Pause machen können. | Foto:  Hella Ziefer
2 Bilder

Zerstörungswut
Zeugenaufruf in Igensdorf

Am Wochenende vom 18. bis 20. Februar mussten in Igensdorf erneut zwei Fälle von sinnloser Zerstörungswut festgestellt werden. Am Planetenweg wurde eine der dort aufgestellten Ruhebänke in die Schwabach geworfen. Auf dem Hochbehälter Rüsselbach der Igensdorfer Wasserversorgung wurde ein Zelt aufgestellt und mit improvisierten Heringen auf dem Blechdach befestigt. Das Dach wurde dabei mehrfach durchbohrt und dadurch stark beschädigt. Zeugenaufruf Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher der...

  • Eckental
  • 22.02.22
  • 254× gelesen
Beim Abfüllen des Kraftstoffs ging eine erhebliche Menge daneben. Die Feuerwehr musste deshalb anrücken. | Foto: Feuerwehr Forth
2 Bilder

Dieseldiebstahl aus Lkw bei Frohnhof
350 Liter Sprit gestohlen

In der Zeit von Freitag, den 18.2.22, 14.15 Uhr, bis Montag, den 21.2.22, 1.50 Uhr, haben Unbekannte aus einem, auf dem Parkplatz an der Staatsstraße 2740 zwischen Frohnhof und Pettensiedel, geparkten Lkw Diesel abgezapft. Hierzu wurde der Tankdeckel aufgehebelt und etwa 350 Liter Diesel im Wert von etwa 560 Euro, aus dem Tank entnommen. Da bei der Aktion eine nicht unerhebliche Menge Diesel auslief, musste die Feuerwehr Forth den Kraftstoff abbinden. Zeugen, die Hinweise auf einen möglichen...

  • Eckental
  • 21.02.22
  • 638× gelesen
Treffer: eine Eiche fiel in Neunhof genau auf ein Fußballtor. Zum Glück kam keine Personen zu Schaden. | Foto: Feuerwehr Neunhof
10 Bilder

Feuerwehren waren vielerorts gefordert
Der Sturm im wochenblatt-Land

Mit Ylenia, Zeynep und Antonia fegte seit Donnerstag ein Sturmtief nach dem andern über das wochenblatt-Land hinweg. In Böen wurde am Flughafen Nürnberg Windgeschwindigkeiten von über 90 km/h gemessen. Zu viel für einige Bäume in der Region, wie sich herausstellen sollte. Die Feuerwehren waren somit immer wieder gefordert, um Schäden rasch zu beseitigen. HeroldsbergIn der Nähe der Hundsmühle musste am Donnerstag ein Baum beseitigt werden, der im Fallen noch zwei weitere mitriss und anschließend...

  • Eckental
  • 21.02.22
  • 1.073× gelesen
Der Honda besitzt nach zwei Einschlägen in die Leitplanken nur noch Schrottwert. | Foto: Feuerwehr Forth
3 Bilder

Heftiger Unfall bei Herpersdorf
Bei Schneeglätte mehrfach in die Leitplanke

Am frühen Dienstagabend (1.2.22) war eine 54-jährige Autofahrerin auf der Straße zwischen Großbellhofen und Herpersdorf bei starkem Schneefall unterwegs. Schneematsch auf der Fahrbahn beeinträchtigte zu dem Zeitpunkt die Sicherheit erheblich. Vermutlich fuhr die Fahrerin für diese Verhältnisse zu schnell, weshalb sie mit ihrem PKW ins Schlingern geriet. Auf den Gegenfahrbahn stieß sie mit ihrem Wagen gegen die Leitplanke. Anschließend schleuderte das Auto noch ca. 20 Meter weiter, wieder auf...

  • Eckental
  • 03.02.22
  • 774× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
4 Bilder

Betrunken über Herpersdorfer Kreisverkehr geflogen
Auto landete in Bach

Dafür gibt es keine B-Note! Im Gegensatz zu den Skispringern der gerade zu Ende gegangenen Vierschanzentournee gebührt dem Autofahrer wenig Respekt, der am späten Samstagabend über einen Eckentaler Kreisverkehr flog. Der 35-Jährige fuhr ungebremst frontal auf den Kreisverkehr westlich von Herpersdorf, schanzte darüber und kam in einem einige Meter entfernten Bachlauf zum Stillstand. Fahrer hatte zu viel getrunken Der Mann, bei welchem während der Verkehrsunfallaufnahme eine...

  • Eckental
  • 09.01.22
  • 1.785× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth

Brandalarm im Pflegeheim
Weihrauch löst Brandmelder aus

Am Freitag (7. Januar 22) wurden die Feuerwehren Forth und Frohnhof zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dr.-Rolf-Filler-Straße nach Forth gerufen. Nach Erkundung durch den Angriffstrupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Rauchmelder hatte wegen Weihrauch ausgelöst. Nach dem Rückstellen der Anlage konnten alle Kräfte wieder einrücken.

  • Eckental
  • 07.01.22
  • 233× gelesen
Foto: Feuerwehr Neunhof
4 Bilder

Missglücktes Überholmanöver bei Neunhof
Frontal in den Gegenverkehr

Am Dienstagnachmittag (4. Januar 2022) kam es auf der Landstraße zwischen Eschenau und Neunhof zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-Jähriger, der mit seinem Seat in Richtung Eschenau unterwegs war, überholte in einer langgezogenen Rechtskurve ein vor ihm fahrendes Auto. Dabei übersah der Seat-Fahrer einen entgegenkommenden Mercedes-Transporter. Obwohl der Überholte die Situation erkannte und ins Bankett nach rechts auswich, kam es kurz nach der Abzweigung nach Eckenhaid zum...

  • Eckental
  • 06.01.22
  • 491× gelesen
Foto: Symbolfoto: Adobe Stock

Drogentest positiv
20-Jähriger musste Autoschlüssel abgeben

Am 30.12.2021, gegen 14:50 Uhr, wurde ein 20-Jähriger, der mit seinem Auto in Forth unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest war positiv auf THC. Daraufhin wurde der 20-Jährige mit zur Blutentnahme in die Dienststelle der PI Erlangen-Land verbracht. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt und der Fahrzeugschlüssel...

  • Eckental
  • 31.12.21
  • 231× gelesen
Symbolbild | Foto: pixaybay

Baumpfleger in Oedhof verletzt
Stamm gab nach

Ein 50jähriger Baumpfleger aus Igensdorf sollte im Auftrag des Markteseinen Weidenbaum zurückschneiden. In einer Höhe von ca. 7 Meter schnitt der durch 2 Seilsicherungen gesicherte Arbeiter den Stamm ein Stück ein. Plötzlich riss der Stamm linksseitig ab, wodurch der Arbeiter ein Stück mit hinuntergerissen wurde. Dabei prallte er mit seinem Bein gegen einen Ast. Dank der Seilsicherung wurde er jedoch abgefangen und konnte sich noch selbständig abseilen. Mit mittelschweren Verletzungen wurde er...

  • Eckental
  • 25.12.21
  • 979× gelesen
Foto: FF Forth

PKW nach Verkehrsunfall überschlagen
Einsatz der Feuerwehren Forth, Igensdorf und Rüsselbach

Heute wurde die Feuerwehr Forth zur Mittagszeit zur Unterstützung in den Landkreis Forchheim angefordert. Zusammen mit den Wehren aus Rüsselbach und Igensdorf sowie dem Rettungsdienst ging es mit der Alarmmeldung: Verkehrsunfall mit 2 PKW, PKW überschlagen, Person eingeklemmt, nach Mittelrüsselbach. Vor Ort hatte sich ein PKW aus ungeklärter Ursache überschlagen und lag auf der Seite. Glücklicherweise war keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Wie die Polizei berichtet, musste der 66jährige...

  • Eckental
  • 06.12.21
  • 1.666× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Symbolbild | Foto: pixabay

Großeinsatz
Nachbar bemerkt vermeintlichen Einbruch in Wohnhaus

Am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, teilte ein aufmerksamer Nachbar einen aktuellen Einbruch in ein umstehendes Wohnhaus in Brand mit. Die Meldung löste sofort einen Großeinsatz der Polizei aus. Noch vor der Ankunft der ersten Streifenbeamten kam es jedoch zu einem erneuten Anruf des Mitteilers. Angeblich kehrte der vermeintliche Einbrecher jetzt die Glasscherben vor der Haustüre zusammen. Vor Ort konnte schließlich durch die Beamten der 74-jährige Hauseigentümer angetroffen werden. Dieser hatte...

  • Eckental
  • 22.11.21
  • 749× gelesen
Bei dem Unfall wurde ein Stück des Mauerwerks herausgerissen. | Foto: Jennifer Müller
4 Bilder

Dönerladen in Forth schwer beschädigt
Auto krachte in Eckentaler Schnellrestaurant

Am Dienstagnachmittag (16. November) ereignete sich im Eckentaler Ortsteil Forth ein spektakulärer Verkehrsunfall. Passanten und Rettungskräften bot sich ein Anblick, der zunächst Schlimmstes befürchten ließ. Ein roter VW Sharan stand zerstört neben dem "Quick Döner", daneben liegt ein komplettes Teil der Wand, das herausgerissen wurde. Im Laden selbst vollkommen zerstörtes Mobiliar, alles übersät mit Glasscherben. Brems- und Gaspedal verwechselt Eine betagte Pkw-Fahrerin verwechselte beim...

  • Eckental
  • 16.11.21
  • 6.941× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Schwere Verletzungen am Auge
Unfall mit einem Trennschleifer

In einer privaten Werkstatt in Eckental kam es am Abend des 10. November zu einem Unfall mit einem Trennschleifer (Flex), wodurch sich ein junger Mann erhebliche Verletzungen am Auge zugezogen hat. Während dem Betrieb zersprang die Schleifscheibe aus bislang unbekannten Gründen in viele Einzelteile. Teile dieser Splitter trafen das Auge des Mannes, der aufgrund dieser Verletzungen durch den Rettungsdienst in die Unfallchirurgie der Universitätsklinik Erlangen verbracht werden musste. Die...

  • Eckental
  • 16.11.21
  • 295× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Auf frischer Tat ertappt
Einbrecher von Anwohner gestört

Am Freitagabend gegen 21 Uhr, betrat ein 67 Jahre alter Mann seine Wohnung in der Adam-Kraft Straße in Forth. Schnell musste der Mann feststellen, dass etwas nicht stimme und bemerkte ein aufgebrochenes Fenster in seiner Wohnstube. Noch während der Mann den Polizeinotruf wählte, hörte er Geräusche aus einem angrenzenden Zimmer. Der oder die Einbrecher ergriffen sogleich, durch ein geöffnetes Fenster, die Flucht. Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung mit Polizeihubschrauber und einer...

  • Eckental
  • 08.11.21
  • 710× gelesen
Foto: Feuerwehr Eschenau
6 Bilder

Sturm im wochenblatt-Land
"Ignatz" fordert die Feuerwehren

Sturm "Ignatz" wütete am Donnerstag durchs wochenblatt-Land. Die Feuerwehr in Eschenau musste gleich zwei Mal ausrücken. Um kurz nach 11 wurde sie zunächst zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die Verbindungsstraße Eschenau - Neunhof alarmiert. Bei der Kontrolle der gemeldeten Strecke konnten allerdings keine umgestürzten Bäume oder Verkehrshindernisse festgestellt werden, woraufhin der Einsatz abgebrochen wurde und die Fahrzeuge an ihren Standort zurück kehren konnten. Knapp zwei Stunden später...

  • Eckental
  • 22.10.21
  • 345× gelesen
Symbolbild | Foto: Kriminalpolizei Oberfranken

Täter kamen in der Nacht
Baumaschinen gestohlen

In der Nacht von Mittwoch (13.10.2021) auf Donnerstag (14.10.2021) entwendeten bislang unbekannte Täter mehrere Baumaschinen von einem Firmengelände bei Eckental. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Die Unbekannten verschafften sich im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 6:15 Uhr Zutritt zu dem Firmengelände in der Ebacher Hauptstraße in Ebach und brachen hier mehrere Stahl- und Baucontainer auf. Aus den Containern entwendeten sie daraufhin mehrere Baumaschinen im...

  • Eckental
  • 15.10.21
  • 176× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
18 Bilder

Großalarm am Dienstagabend
Herpersdorfer Hopfenhalle in Vollbrand

Kurz vor 20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Eckental und Umgebung zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Herpersdorf alarmiert. Eine Hopfentrocknungsanlage stehe in Vollbrand, hieß es bereits bei der Alarmmeldung. Die An-fahrenden Kräfte bestätigten den Feuerschein bereits vor Eintreffen. Sofort wurden Löschmaß-nahmen durch mehrere Strahlrohre von außen vorgenommen. Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um die Flammen durch den bereits offenen Dachstuhl bekämpfen zu...

  • Eckental
  • 12.10.21
  • 3.050× gelesen
Symbolbild
 | Foto: pixabay

Tatkräftige Hilfe durch Polizei und Anwohner
Eschenauer halfen spontan

Am Donnerstag-Abend (7.10.2021) wurden Polizeibeamte der PI Erlangen-Land nach Eckental in die Laufer Straße beordert, wo ein unbekannter Verkehrsteilnehmer Schotter von einem Anhänger verloren hatte. Die Verunreinigung, die für Motorradfahrer durchaus gefährlich werden kann, maß eine Fläche von rund 3 x 2 m. Aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit hätte eine Beseitigung durch einen Straßenreinigungsdienst längere Zeit auf sich warten lassen, daher beschlossen die Polizisten selbst den Besen in...

  • Eckental
  • 08.10.21
  • 558× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Frontalchrash im Berufsverkehr
Autofahrer übersieht Motorradfahrerin

Im Berufsverkehr kam es am Mittwochmorgen (22. September) zu einem Verkehrsunfall, an dem eine Motorradfahrerin und ein Pkw-Fahrer beteiligt waren. Der Pkw-Fahrer übersah beim Abbiegen von der Eschenauer Hauptstraße in die Dr.-Otto-Leicht-Straße, die ihm entgegenkommende Fahrerin eines Leichtkraftrades. Trotz eines Frontalzusammenstoßes wurde die junge Motorradfahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt und es blieb lediglich bei einem geringen vierstelligen Sachschaden an beiden...

  • Eckental
  • 27.09.21
  • 173× gelesen
Erst gegen 12.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Straße konnte wieder freigegeben werden. | Foto: FW Pettensiedel
2 Bilder

Unfall
Großer Rettungseinsatz am Montagmorgen

Bei einem schweren Unfall sind am Montagmorgen eine 33-jährige Frau aus Forchheim und ihr sechsjähriges Kind schwer verletzt worden. Ihr Auto war auf der Straße von Frohnhof kommend direkt bei der Kläranlage Pettensiedel aus ungeklärten Gründen ins Schleudern geraten, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Von dort schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße. Die Staatsstraße 2740 ist an dieser Stelle eben und war zum Unfallzeitpunkt nass, wodurch davon...

  • Igensdorf
  • 06.09.21
  • 906× gelesen

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.