Europäische Mobilitätswoche
Ausstellung "Lebenswerte Räume für alle"

- hochgeladen von Energiewende ER(H) e.V. Ortsgruppe Eckental
Lebenswerte Räume für alle war das Thema der kleinen Ausstellung im Rathaus Eckental anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 2025, die von der Ortsgruppe des Energiewendevereins organisiert und gemeinsam mit Bürgermeisterin Ilse Dölle und den Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen eröffnet wurde.
Bereits seit 2002 ruft die Europäische Union alle Kommunen dazu auf, in dieser jährlichen Aktionswoche ihren Bürgerinnen und Bürgern die große Bandbreite nachhaltiger Mobilität vorzustellen und mit kreativen Ideen für klimafreundlichen Verkehr zu werben.
Die Ortsgruppe des Energiewendevereins e.V. sorgte neben der Ausstellung für eine Überraschung: Radfahrenden wurde eine „Provianttüte“, auch mit nützlichen Informationen zu den Beratungsangeboten des Vereins überreicht, alle BesucherInnen waren eingeladen, das Kernthema der Ausstellung, nämlich die Verteilung der Verkehrsflächen für FußgängerInnen, RadfahrerInnen und AutofahrerInnen zu diskutieren.
Denn leider werden von StadtplanerInnen noch immer die verfügbaren Verkehrsflächen überwiegend dem Autoverkehr zugeordnet, während innerorts und außerorts attraktive Plätze und wertvolle Grünflächen für Fußgänger und Radfahrer verloren gehen.
Viele BesucherInnen waren sich einig: diese Bevorzugung des motorisierten Verkehrs führt letztlich nicht nur zu weniger Biodiversität, sondern auch zu weniger Sicherheit und weniger Lebensqualität für alle.
EnergiewendeERH e.V.
Ortsgruppe Eckental


Autor:Energiewende ER(H) e.V. Ortsgruppe Eckental aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.