Igensdorf - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Symbolbild | Foto: Pixabay

Auto war nicht zugelassen
Mercedes bei Pommer in Flammen

Ein 38-Jähriger war mit seinem Auto in der Straße „Am Steinbruch” bei Pommer (einem Ortsteil von Igensdorf) unterwegs, als der Wagen während der Fahrt Feuer fing. Grund hierfür war nach Rücksprache mit der Feuerwehr ein technischer Defekt am Mercedes. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 EUR. Durch die aufnehmenden Beamten vor Ort konnten noch weitere Highlights festgestellt werden. Am Fahrzeug waren keine Kennzeichen angebracht, es hatte keine Zulassung und war nicht versichert. Von daher muss...

  • Igensdorf
  • 28.02.24
  • 218× gelesen
Symbolbild | Foto: AI generierte Illustration
4 Bilder

Einbruch im Radlstadl in Igensdorf
Hochwertige Bikes gestohlen

Auf hochwertige Fahrräder hatten es unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (16. Januar 2024) abgesehen. Aus einem Zweiradgeschäft in Igensdorf entwendeten sie drei hochpreisige Räder im Gesamtwert von über 10 000 Euro. In der Montagnacht verschafften sich Diebe im Schutze der Dunkelheit Zutritt zu einem Lagerraum eines Fahrradgeschäfts in der Forchheimer Straße, in dem sie vermutlich mit einem Bolzenschneider massive stählerne Zaunelemente durchzwickten. Im Lager nahmen sie ein blaues...

  • Igensdorf
  • 17.01.24
  • 1.314× gelesen
Zwischen Neunhof und Bullach landete dieses Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen in einem Graben. | Foto: Feuerwehr Neunhof
5 Bilder

Winterliche Straßenverhältnisse
Einsatzkräfte sind gefordert

Am späten Samstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neunhof zu einem Verkehrsunfall zwischen Neunhof und Bullach alarmiert. Aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn verlor ein Fahrer die Kontrolle über seinen Audi und landete im Graben. Die Feuerwehr übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle und betreute den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend kümmerten sich die Kräfte der Feuerwehr Neunhof noch um einen Baum, der auf der Landstraße zwischen Neunhof und...

  • Eckental
  • 02.12.23
  • 742× gelesen
Elektroschrott wird von den Wertstoffhöfen im wochenblatt-Land angenommen. Dort landet er – wie auf diesem Symbolbild – in Containern, bevor er sachgerecht verwertet wird. Umso unverständlich ist es, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen einfach in der Natur entsorgen. | Foto: pixabay

Wer hat etwas gesehen?
Schrottablagerung in Stöckach

Am Sonntagnachmittag, den 8. September, meldete eine 58-jährige Bürgerin, dass sie Elektroteile hinter den Tennisplätzen in Stöckach aufgefunden hatte. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um Elektroschrott handelte, der widerrechtlich in der Verlängerung der Straße „Kreuzwiesen“ abgelagert wurde. Die Gemeinde wurde informiert, und es wird vermutet, dass die Entsorgung zwischen dem 24. September und dem 8. Oktober 2023 durch unbekannte Täter erfolgte. Zeugen, die in diesem Zeitraum...

  • Igensdorf
  • 09.10.23
  • 104× gelesen
Der achtjährige Bub wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, wo er leider seinen Verletzungen erlag. | Foto: DRF Luftrettung

Baum stürzt bei Dorfhaus auf Wanderer
Achtjähriger stirbt an den Folgen des Unfalls

Am Nachmittag des Fronleichnam-Donnerstags wurden eine Frau und ihre beiden Kinder auf einer Wanderung von einem umstürzenden Baum getroffen und zum Teil schwerst verletzt.   Kurz nach 15 Uhr am Donnerstag befand sich eine vierköpfige Familie auf einer Wanderung am Rande des Ortsteils Dorfhaus, als ein am Wegrand stehender Baum umstürzte. Der Stamm traf die 34-jährige Mutter sowie ihren achtjährigen Sohn und die vierjährige Tochter. Der Vater und die Großmutter, welche die Familie begleiteten,...

  • Igensdorf
  • 11.06.23
  • 548× gelesen
Der Dachstuhl des Gebäudes in Etlaswind stand in Vollbrand. | Foto: Andreas Unbehaun

Feuer vernichtet Haus
Dachstuhl in Etlaswind in Flammen

Am Donnerstag gegen 13.45 Uhr ging der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes in Etlaswind in Flammen auf. Feuerwehren aus Igensdorf, Pettensiedel sowie den umliegenden Ortschaften eilten zum Brandort und kämpften gemeinsam gegen die Flammen.

  • Igensdorf
  • 20.04.23
  • 3.836× gelesen
An dem nächtlichen Löscheinsatz in Pettensiedel waren über 70 Einsatzkräfte beteiligt. | Foto: Feuerwehr Forth
7 Bilder

Rauchmelder alarmierten schlafender Bewohner
Zimmerbrand in Pettensiedel

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28./29.3.2023) kam es in Pettensiedel zu einem Zimmerbrand bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 15000,- Euro entstand. Kurz nach 2 Uhr wurden die Feuerwehren aus Forth, Frohnhof, Eschenau, Pettensiedel, Stöckach und Igensdorf alarmiert.  Rauchmelder rettet Leben! Im 1.OG eines Einfamilienhauses kam es in einer Bastelwerkstatt zu einem Brand. Glücklicherweise weckten Rauchmelder die Bewohner, welche sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Als...

  • Igensdorf
  • 29.03.23
  • 1.115× gelesen
Foto: Feuerwehr Forth
3 Bilder

Scheunenbrand in Igensdorf
Erneuter Brandeinsatz der Feuerwehr Forth

Die Feuerwehr Forth wurde heute Morgen erneut mit dem Stichwort B4 durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Diesmal ging es zur überörtlichen Hilfe in den benachbarten Landkreis Forchheim. Im Igensdorfer Ortsteil Mitteldorf kam es zu einem Brand auf einem Aussiedlerhof. Die erst eintreffenden Kräfte aus Igensdorf begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Während eine Löschwasserversorgung von einem ca. 150m weit entfernten Hydranten aufgebaut wurde, versorgte das mittlere Löschfahrzeug aus...

  • Igensdorf
  • 28.02.23
  • 1.820× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Eschenau und Heroldsberg
Zwei Einbrüche am Wochenende

Über das vergangene Wochenende (09.12.2022 - 11.12.2022) ereigneten sich zwei Einbrüche in Eckental und Heroldsberg. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Freitagnachmittag (09.12.2022) verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Wohnhaus in der Günthersbühler Straße im Eckentaler Ortsteil Eschenau. Aus dem Haus entwendeten sie unter anderem Schmuck und weitere Wertgegenstände in einem fünfstelligen Gesamtwert. Im Zeitraum von Samstag (10.12.2022) 09:45 Uhr...

  • Eckental
  • 12.12.22
  • 1.076× gelesen
Symbolbild | Foto: ©lettas - stock.adobe.com

Angebliche Polizisten in Neunkirchen a.Br.
Mehrere Tausend Euro erbeutet

NEUNKIRCHEN A.BRAND, LKR. FORCHHEIM. Unbekannte Täter täuschten eine Seniorin am Telefon und erbeuteten am vergangenen Dienstagnachmittag mehrere tausend Euro in Neunkirchen am Brand. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen. Am Montagvormittag, den 23. Mai, erhielt die Frau einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Polizeihauptkommissar „Frank Lorenz“ ausgab. Angeblich wäre es auf dem Bankkonto der Dame zu mehreren Hackerangriffen gekommen. Das Geld müsse nun gesichert werden....

  • 31.05.22
  • 1.196× gelesen
Zwischen Buchenbühl und Kalchreuth crashte ein Auto in einen umgestürzten Baum. | Foto: FW Heroldsberg
16 Bilder

Unwetter fegte über das wochenblatt-Land
Feuerwehren: Alle Hände voll zu tun

Am Freitagabend zog ein Sturmtief von Westen durch die Region. Auch das wochenblatt-Land wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der sommerlich warme Freitag endete mit Blitz, Donner, Sturmböen und Starkregen.  Die Rettungskräfte der örtlichen Feuerwehren mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Bäume hielten den Böen nicht Stand und fielen auf Straßen und Wege. Von einigen Dächern flogen Dachziegel davon und mancher Antennenmast muss wohl neu ausgerichtet werden. Auf der Verbindungsstraße...

  • Eckental
  • 23.05.22
  • 576× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Einbruch in Fahrradgeschäft
Unbekannte schlagen Tür mit Gullydeckel ein

Im Zeitraum von Samstag 19 Uhr bis Sonntag 8 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang in ein Fahrradgeschäft in Igensdorf. Mitarbeiter der Obstmarkthalle stellten am Sonntagmorgen fest, dass die Eingangstür des Fahrradgeschäftes mit einem Gullydeckel, welcher vom Gelände der Obstmarkthalle stammte, eingeschlagen worden war. Die unbekannten Täter entwendeten ein grau-rotes Pedelec - Herrenrad der Marke „Haibike/FullNine )“ im Wert von 5.300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf...

  • Igensdorf
  • 22.11.21
  • 836× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Glück im Unglück
Auto fährt auf Pflug auf - Dach abgetrennt

Eine Riesenportion Glück im Unglück hatte ein 62-jähriger Mann, der am späten Dienstagnachmittag (9. November) mit seinem VW/Golf von Dachstadt in Richtung Walkersbrunn unterwegs war. Aufgrund der Tageszeit stand die Sonne sehr tief. Er übersah deshalb den vor ihm fahrenden Traktor mit angehängtem Pflug. Der Golffahrer fuhr nahezu ungebremst auf das Gefährt auf, wobei das Dach des Autos abgetrennt wurde. Der Mann erlitt auf wundersame Weise nur eine größere Platzwunde am Kopf und wurde ins...

  • Igensdorf
  • 15.11.21
  • 176× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Schwerer Motorradunfall nach Überholmanöver

Am Sonntagabend befuhr ein 57-jähriger Kradfahrer die B2 von Hiltpoltstein in Richtung Kappel. Nach der kurvigen Kuppe überholte er einen Camper, übersah allerdings einen entgegenkommen Pkw. Beim Versuch vor dem Camper einzuscheren, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte ohne Fremdbeteiligung. Der Mann wurde an den Straßenrand geschleudert und blieb dort regungslos liegen. Mit schweren Verletzungen  wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Nürnberg geflogen....

  • Igensdorf
  • 27.09.21
  • 226× gelesen
wochenklick
Nicht nur blättern, ...

  Mitmachen!

wochenklick
Hier wird gewonnen!

  Gewinnspiele

wochenklick
wochenblatt lesen

  e-paper

wochenklick
Einfach aufzugeben:

  Kleinanzeigen

Erst gegen 12.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die Straße konnte wieder freigegeben werden. | Foto: FW Pettensiedel
2 Bilder

Unfall
Großer Rettungseinsatz am Montagmorgen

Bei einem schweren Unfall sind am Montagmorgen eine 33-jährige Frau aus Forchheim und ihr sechsjähriges Kind schwer verletzt worden. Ihr Auto war auf der Straße von Frohnhof kommend direkt bei der Kläranlage Pettensiedel aus ungeklärten Gründen ins Schleudern geraten, nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Von dort schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Straße. Die Staatsstraße 2740 ist an dieser Stelle eben und war zum Unfallzeitpunkt nass, wodurch davon...

  • Igensdorf
  • 06.09.21
  • 902× gelesen
Die Besatzung des Rettungsdienst-Fahrzeugs ist dankbar für die gute Erstversorgung und die funktionierende Rettungskette. | Foto: privat

Vorbildliche Ersthelfer bei Frohnhof

Am Samstag wurde der der ASB Rettungsdienst Gräfenberg zusammen mit dem Hubschrauber Christoph 27 zu einem schweren medizinischen Notfall auf dem Rad- und Feldweg zwischen Stöckach und Frohnhof gerufen. Die Besatzung des Rettungsdienstes war sehr dankbar für die vorbildliche Erstversorgung des Patienten durch einen Fahrradfahrer und den Fahrer eines schwarzen PKW. Kinder haben zudem den Rettungswagen schon von der Staatsstraße aus perfekt und genau zum Einsatzort gelotst. Für ein persönliches...

  • Eckental
  • 13.07.21
  • 1.374× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Unfall auf der B2
Rollerfahrerin bremste zu spät

Am Freitagnachmittag (09. Juli) befuhr eine 19-Jährige aus dem Landkreis Forchheim mit ihrem Roller die B2 von Igensdorf kommend in Richtung Eckental. Aufgrund eines abbiegenden Fahrzeuges musste ein vor ihr fahrender 48-jähriger Gräfenberger auf Höhe der Einmündung Ebach seinen Pkw Ford bis zum Stillstand abbremsen. Dies erkannte die Rollerfahrerin jedoch zu spät und verlor beim eingeleiteten Bremsmanöver die Kontrolle über ihr Zweirad, sodass sie auf die Fahrbahn stürzte. Mit leichten...

  • Eckental
  • 12.07.21
  • 172× gelesen
Foto: Bergwacht Frakenjura
15 Bilder

Retter klagen über Behinderungen beim Einsatz
Aus 20 Metern vom Felsen gestürzt bei Happurg

Am Pfingstmontag alarmierte um kurz vor 15 Uhr die Leitstelle Nürnberg den diensthabenden Einsatzleiter der Bergwacht Hersbrucker Schweiz, den Rettungswagen und den Notarzt aus Hersbruck, den Rettungshubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg sowie den Einsatzleiter des Rettungsdienstes zu einer Rettung aus unwegsamen Gelände bei Happurg im Landkreis Nürnberger Land.Gemeldet war eine aus 20 Metern Höhe abgestürzte Person am Kletter- und Aussichtsfelsen „Hohler Fels” oberhalb des Happurger Stausees....

  • 25.05.21
  • 188× gelesen
Hier wurde eine Grillparty gefeiert und dabei die Infektionsschutzbestimmungen missachtet. | Foto: Privat

Am Teufelstisch gefeiert
Teure Corona-Party

Am Abend des Gründonnerstags wurde der Polizei Ebermannstadt telefonisch eine sogenannte „Corona-Party” mitgeteilt. Die Beamten konnten im Bereich des „Teufelstisches” zwei Personen antreffen, die dort zuvor offenbar grillten bzw. feierten. Während sich die angetroffenen Personen einsichtig zeigten, hatten bislang andere nicht bekannte Beteiligte die Flucht ergriffen; die Ermittlungen hierzu dauern an. Die beiden angetroffenen Personen werden nun nach dem Infektionsschutzgesetz zur Anzeige...

  • Igensdorf
  • 04.04.21
  • 1.432× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Polizeikontrolle in Igensdorf
Schusswaffe, Messer und Drogen beschlagnahmt

Zwei Messer, Drogen und eine Schreckschusswaffe beschlagnahmten Polizisten aus Ebermannstadt am Montagabend (22. März) nach einer Jugendschutzkontrolle in Igensdorf. Gegen 17.50 Uhr kontrollierten die Polizisten zwei 16 und 17 Jahre alte Burschen in der Forchheimer Straße. Bei dem jüngeren der Beiden fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe samt Munition und eine geringe Menge Marihuana. Zudem hatten beide ein sogenanntes „Einhandmesser“ einstecken. Die Beamten beschlagnahmten die verbotenen...

  • Igensdorf
  • 29.03.21
  • 1.222× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Mit über 150 km/h
Motorrad flieht vor Polizeikontrolle

Am Samstagabend (9. Januar) gegen 18.30 Uhr geriet ein Motorrad mit abgeklebten Kennzeichen auf der Staatsstraße von Egloffstein kommend ins Visier einer Polizeistreife. Die Straßenmaschine war vermutlich mit einem Pärchen besetzt, wobei die Mitfahrerin einen grünen Rucksack trug. Der Fahrer bog am Gewerbepark Hüll nach Gräfenberg ab. Den Ortsbereich durchfuhr der Biker mit überhöhter Geschwindigkeit, dabei überholte er auch mehrere Fahrzeuge in der Guttenburger Straße. Nachdem der Fahrer die...

  • 11.01.21
  • 440× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Lkw übersehen
Schwerer Unfall in Igensdorf

Am Freitagnachmittag wollte ein 55-jähriger Pkw-Fahrer die B2 in Igensdorf überqueren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Lkw eines 83-Jährigen. Trotz eines Ausweichmanövers kam es im Kreuzungsbereich der Lohestraße zu einem Zusammenstoß, wobei der Pkw des Unfallverursachers noch gegen eine Gartenmauer geschleudert wurde. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, der Pkw-Fahrer musste mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe...

  • Igensdorf
  • 08.12.20
  • 189× gelesen
Symbolbild | Foto: pixabay

Polizeieinsatz
Mit Messer beim Diebstahl in Igensdorf erwischt

Weil ein 30-Jähriger aus Östringen am Mittwochabend (11. November) in einem Verbrauchermarkt Handschuhe und Lebensmittel entwendete, ermittelt jetzt die Polizei aus Ebermannstadt gegen ihn. Gegen 17.30 Uhr beobachtete ein Angestellter eines Lebensmittelmarktes in der Forchheimer Straße den Mann aus Baden-Württemberg, als dieser Arbeitshandschuhe und Nahrungsmittel im Wert von zehn Euro in seine Hosentasche steckte und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Hieraufhin sprach der Angestellte den...

  • Igensdorf
  • 16.11.20
  • 632× gelesen
Symbolbild | Foto: Adobe Stock

Einbrecher im Bereich Kalchreuth Heroldsberg unterwegs
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen

Am gestrigen Donnerstag, 12. November, machten sich bislang unbekannte Täter an Einfamilienhäusern in Kalchreuth und Heroldsberg zu schaffen. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der erste Vorfall ereignete sich im Zeitraum von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Heroldsberg. Der Eigentümer eines Hauses im Ödenberger Weg stellte unter anderem fest, dass Unbekannte ein Insektenschutzgitter von seiner Terrassentür entfernt hatten. In das...

  • Heroldsberg
  • 13.11.20
  • 2.174× gelesen

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.