Fünfmal Bayerische Meisterin
BMX-Talent aus Eckental

Alina Gagel bei den World Championships in Rock Hill, USA. | Foto: Privat
5Bilder

Seit dem ersten wochenblatt-Bericht im Juli 2021 hat Alina Gagel aus Forth weiterhin Titel gesammelt in ihrem Sport BMX-Racing. Inzwischen mischt die heute 13-Jährige auch international weit vorne mit. Seit Januar wird sie von dem Kölner Bike-Hersteller RADIO BIKE unterstützt und fährt für dessen European Race Team.

In der bayerischen Heimat wurde sie Ende April zum fünften Mal in Folge Bayerische Meisterin. Bei den Europameisterschaften in Verona Anfang Juni fuhr Alina ins Finale. Hier landete sie auf dem 7. Platz und darf mit der Startnummer E7 in die nächsten Rennen gehen. Mitte Mai hatte sie es bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Rock Hill ins Halbfinale geschafft und erreichte einen beachtlichen 13. Platz. Damit zählt das Eckentaler Talent zu den weltweit 20 besten BMX-Racing-Riders in der Klasse Girls 13.
Am vergangenen Wochenende fanden in Stuttgart die Deutschen Meisterschaften statt. Auch hier stellte Alina ihr Können unter Beweis und wurde mit Rang 2 in der Klasse Girls 13/14 Deutsche Vizemeisterin –herzlichen Glückwunsch!

BMX ist die Abkürzung für Bicycle Motorcross, beim rasanten BMX-Racing geht es um Geschwindigkeit: Die rund 400 Meter lange Wettkampfbahn gilt es so schnell wie möglich zu durchfahren. Alina Gagel besucht die Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule, die als Eliteschule des Sports und Partnerschule des Leistungssports auch Radsport und BMX-Sport fördert. Unterstützt wird sie – neben Sponsoren – vor allem von ihren Eltern und ihrer Schwester Nele, die ebenfalls erfolgreich BMX-Rennen fährt.
Für die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris war Alina zu jung, 2028 in Los Angeles wäre sie mit 17 alt genug. Die wochenblatt-Leserinnen und Leser drücken ihr bestimmt gerne die Daumen.

Alina Gagel bei den World Championships in Rock Hill, USA. | Foto: Privat
Seit drei Tagen ist Alina nicht nur bayerische Meisterin, sondern auch deutsche Vizemeisterin. | Foto: Privat
Foto: Privat
Die 13-jährige Sportlerin bei den European Championship in Verona. | Foto: Privat
Alina Gagel blickt zuversichtlich in ihre sportliche Zukunft. | Foto: Privat
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.