Waldbrandgefahr steigt weiter
Höchste Gefahrenstufe erwartet

Beim Waldbrand im Forstrevier Wendelstein des Forstbetriebs Nürnberg wurden rund 2,5 Hektar Wald geschädigt. | Foto: Johannes Wurm/ BaySF
2Bilder
  • Beim Waldbrand im Forstrevier Wendelstein des Forstbetriebs Nürnberg wurden rund 2,5 Hektar Wald geschädigt.
  • Foto: Johannes Wurm/ BaySF
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Nach dem wochenlangen Waldbrand im Tennenloher Forst ist am Dienstag, 24. Juni, ein großflächiger Waldbrand im Forstrevier Wendelstein ausgebrochen – und mahnt zu größter Vorsicht auch im wochenblatt-Land.

In Wendelstein bedankte sich Johannes Wurm, Forstbetriebsleiter des zuständigen Forstbetriebs Nürnberg der Bayerischen Staatsforsten, bei den zwischenzeitlich über 400 Einsatzkräften. Dort war sogar die Evakuierung eines Straßenzuges notwendig geworden.

Gefahr für weitere Waldbrände steigt

Angesichts der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen ruft der Forstbetrieb alle Waldbesucher und Anwohner an Waldflächen zur äußersten Vorsicht auf. Die Waldbrandgefahrenstufe von aktuell 4 wird – sollte es nicht regnen – voraussichtlich noch weiter verschärfen: „Wir erwarten dann die höchste Gefahrenstufe 5.”

Es gilt ein striktes Rauchverbot im Wald, ebenso ist offenes Feuer oder Grillen im oder in der Nähe des Waldes strikt untersagt (Artikel 17, Bayerisches Waldgesetz). Bereits eine achtlos weggeworfene Zigarette kann schwerwiegende Folgen haben. Des Weiteren bitten die Forstbetriebe alle Waldbesucher, ihre Fahrzeuge nur in den geschotterten Bereichen der Parkplätze abzustellen. Heiße Katalysatoren von Fahrzeugen können leicht trockenes Gras oder ähnliches entzünden.

Die Vorhersage des Waldbrandgefahrenindex des DWD steigt nach kurzer Entspannung am Freitag bereits am Samstag in der Region flächendeckend auf Stufe 4 und am Sonntag etwa in Nürnberg Flughafen auf die höchste Warnstufe 5.

Beim Waldbrand im Forstrevier Wendelstein des Forstbetriebs Nürnberg wurden rund 2,5 Hektar Wald geschädigt. | Foto: Johannes Wurm/ BaySF
Die hochsommerlichen Temperaturen haben die Waldbrandgefahr in die Höhe schnellen lassen. | Foto: Pixabay
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.