Sparkasse Forchheim prämiert Schulgärten
10.000 Euro für gelebte Nachhaltigkeit

An die Schulen mit den innovativsten und außergewöhnlichsten Projekten wurden die Preise übergeben. | Foto: Sparkasse Forchheim
2Bilder
  • An die Schulen mit den innovativsten und außergewöhnlichsten Projekten wurden die Preise übergeben.
  • Foto: Sparkasse Forchheim
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Das ganze Jahr über sind die Schulgärten im Landkreis lebendige Lernorte, die mit viel Engagement und Kreativität gepflegt werden. Jährlich bewertet eine Jury die teilnehmenden Schulgärten und verteilt 10.000 Euro an die besten Projekte, die durch innovative Ideen und außergewöhnlichen Einsatz beeindrucken.
In den Gärten herrscht ein reges Treiben, von der Pflege von Hochbeeten über die Aufzucht von Kräutern und Gemüse bis hin zu spannenden Projekten wie Insektenhotels und Wildbienenforschung. Die Schüler übernehmen Verantwortung für Pflanzen und Tiere wie Hühner, pflegen ihre Ernte und lernen so spielerisch viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Grundschule Hausen, die sich erneut den ersten Platz sicherte. Die Schüler engagieren sich in einem spannenden Forschungsprojekt zur Wildbienenforschung und tragen so aktiv zum Schutz bedrohter Arten bei.
Das Preisgeld fließt in die Weiterentwicklung der Schulgärten und unterstützt neue Projekte, die das kreative Potenzial der Schüler weiter fördern. So bleiben die Gärten lebendige Lernräume, in denen die Schüler nicht nur ihre Ideen verwirklichen, sondern auch praktische Erfahrungen im Umgang mit der Natur sammeln und ein tieferes Verständnis für ökologische Zusammenhänge entwickeln können.

Garten der Grundschule Hausen machte erneut den ersten Platz.  | Foto: Sparkasse Forchheim
  • Garten der Grundschule Hausen machte erneut den ersten Platz.
  • Foto: Sparkasse Forchheim
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Alle Preisträger im Überblick: GS Hausen, GS Neunkirchen am Brand, GS Gräfenberg, GS Pinzberg, GS Egloffstein, GS Gößweinstein. Neben den sechs Preisträgern haben noch folgende Grund- und Mittelschulen eine Spende erhalten: GS Unterleinleiter, GS Pretzfeld, GS Muggendorf, GS Hiltpoltstein, MS Neunkirchen am Brand, GS Effeltrich, GS Wiesenthau, GS Ebermannstadt, Anna-GS Forchheim, Traitteur-GS Forchheim, GS Forchheim-Reuth, GS Igensdorf, GS Kirchehrenbach, Montessori-Schule Forchheim, Lebenshilfe Forchheim, GS Eggolsheim, GS Heroldsbach.

An die Schulen mit den innovativsten und außergewöhnlichsten Projekten wurden die Preise übergeben. | Foto: Sparkasse Forchheim
Garten der Grundschule Hausen machte erneut den ersten Platz.  | Foto: Sparkasse Forchheim
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

88 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.