Umleitungen beachten
Sperrungen im wochenblatt Land

2Bilder

Behinderungen in Eckenhaid wegen Glasfaserausbau

Nach der Winterpause schreitet in Eckental nun der Glasfaserausbau weiter voran. In den nächsten Tagen geht es in Eschenau in folgenden Bereichen weiter: Eckentaler Straße, Schulstraße, Ambazac Straße, Im Zentrum und Schnaittacher Straße. In Eckenhaid wird in folgenden Straßen gearbeitet: Am Kreuzacker, Föhrenstraße, Am Erl-Anger, Haidbuckel, Sandstraße, Eckenhaider Hauptstraße.

Sperrung in Herpersdorf

In der Gärtnerstraße in Herpersdorf werden die Straße und der Gehweg saniert und Glasfaserleerrohre verlegt. Die fußläufige Erreichbarkeit der Privatgrundstücke ist immer gewährleistet. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Nun beginnt der erste Bauabschnitt zwischen den Hausnummern 7 und 13 am Montag, 8. April. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 24. Mai. In dieser Zeit gibt es eine Umleitung über die Imkerstraße. Die Anwohner der Gerberstraße können über die Büttnerstraße ausweichen.

In Herpersdorf wird für den Breitbandausbau der Verbindungsweg zwischen Herpersdorf und Kirchröttenbach vom Montag, 1. April, bis zum Mittwoch, 31. Juli, gesperrt. Für Fußgänger gibt es einen Notweg.

Sperrung der Staatsstraße bei Weingarts

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt ab Montag, 25. März, mit der Sanierung der Staatsstraße 2236 zwischen Kunreuth und dem Ortsteil Weingarts. Auf einer Länge von rund 1,8 km wird der Asphalt zwischen dem Ortsausgang von Kunreuth bis zum Ortseingang von Weingarts erneuert. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Bankette befestigt, die Gräben gereinigt und Rohrleitungen gespült. 

Für eine sichere und qualitativ hochwertige Durchführung der Arbeiten muss die Staatsstraße zwischen Kunreuth und Weingarts bis zum Anschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich Ende April 2024) gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab Kunreuth über Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Kasberg und Walkersbrunn und umgekehrt und ist entsprechend ausgeschildert.

Die Erneuerung des Abschnitts Weingarts bis Kunreuth ist mit einer Bauzeit von ca. drei bis vier Wochen geplant. Die Erneuerung des Abschnitts ab der Abzweigung nach Pommer bis Weingarts ist für August/September 2024 mit einer Bauzeit von ca. sechs bis acht Wochen geplant.

Sperrungen in Eckenhaid

Von Donnerstag, den 29. Februar 2024, bis voraussichtlich Samstag, den 30. März 2024, ist die Gartenstraße im Bereich Sandstraße (ERH 11) für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund dafür sind Kanal- und Wasserleitungsarbeiten. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Das Stück von der Siebenbürgenstraße bis zur Weiherstraße bleibt über den Winter eine Baustelle – dort geht es dann im neuen Jahr 2024 mit den Arbeiten weiter. Der Terminplan der Baustelle hat sich verschoben, weil größere Sonderschächte im Bereich der Kanaltrasse verbaut werden mussten – das hatte sich nicht vorhersehen lassen. Dafür war es nötig, Gasleitungen, Glasfaser und Leitungen der Telekom umzuverlegen, was nicht immer kurzfristig möglich war. Erschwerend kommt noch der aktuelle Wintereinbruch hinzu, der die Arbeiten behindert.

Seit Montag, 4. September ist die Eisenstraße in Eckenhaid wegen Bauarbeiten gesperrt. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Nun teilte das Landratsamt aber mit, dass sich die Arbeiten witterungsbedingt, bis voraussichtlich 26. April 2024 verzögern.

Von Dienstag, 19. Dezember 2023, bis voraussichtlich Ende März 2024 ist die „Sudetenstraße” zur Durchfahrt für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund dafür ist der Kanal- und Trinkwasserleitungsbau. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Die Umleitung erfolgt über Walkersbrunn, Kasberg, Ober- und Mittelehrenbach, Kunreuth.
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.