Markt Eckental
Verstärkung im Rathaus

Daniel Stretz erhielt Glückwünsche von Petra Kohlmann, Bauamtsleiterin und Geschäftsleiterin, Marco Müller, zuständig für Ausbildung, und Bürgermeisterin Ilse Dölle (v.l.). | Foto: Sieglinde Mehl
  • Daniel Stretz erhielt Glückwünsche von Petra Kohlmann, Bauamtsleiterin und Geschäftsleiterin, Marco Müller, zuständig für Ausbildung, und Bürgermeisterin Ilse Dölle (v.l.).
  • Foto: Sieglinde Mehl
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Große Freude im Eckentaler Rathaus – Beamtenanwärter Daniel Stretz hat seinen Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet und ist nun Beamter auf Probe. Ernannt wurde er dazu am Freitag mit einer Urkunde. Auf die vergangenen Monate blickt er gerne zurück: "Ich habe sehr nette Kollegen, die mich während meiner ganzen Ausbildung unterstützt haben. So konnte ich in meine Aufgaben hineinwachsen und habe mich immer wohlgefühlt."

Mit Stretz freuen sich Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle, Geschäftsleiterin und Bauamtsleiterin Petra Kohlmann und Marco Müller, im Rathaus zuständig für Ausbildung. "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Auszubildenden in der Verwaltung gemacht und freuen uns immer über entsprechende Bewerbungen. Gerade in der heutigen Zeit bietet der Markt Eckental einen heimatnahen und krisensicheren Ausbildungsplatz mit attraktiven Konditionen des öffentlichen Dienstes", sagt Müller.

Stretz hat bereits begonnen, sich in seine neue Aufgabe im Eckentaler Bauamt einzuarbeiten. Während des Vorbereitungsdienstes durchlief er schon sämtliche Abteilungen und konnte seine Kollegen tatkräftig unterstützen. Nun kümmert sich der 20-Jährige schwerpunktmäßig unter anderem um Baugenehmigungen und -anträge – ein Themenfeld, auf das er sich gefreut hat. "Ich arbeite gerne im direkten Kontakt mit Menschen und schätze es, dass die Aufgabe sehr konkret ist", sagt er.

Die Marktgemeinde Eckental bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte in der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung Kommunalverwaltung (VFA-K) aus. Auch für den Ausbildungsstart am 1. September 2023 werden gerade junge Mitarbeiter für die Ausbildung ausgewählt. Wer sich in Zukunft bewerben möchte, der muss vor allem eines haben, findet Stretz: ein Gespür für Menschen. "Kommunikation ist in einem Rathaus sehr wichtig. Hier braucht man Feingefühl und muss sich in andere Menschen hineindenken können", sagt er.

Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Ausbildung ist Marco Müller Tel. 09126/903229 odermarco.mueller@eckental.de

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.