26. GENERATIONENÜBERGREIFENDE LESE-/VORLESESTUNDE FÜR JUNG UND ALT - Alle miteinander - alle füreinander -alle mittendrin!
INTERNATIONALER TAG des FRIEDENS am 21. SEPTEMBER 2020

Alle miteinander in Frieden leben ... | Foto: M.Schi.
4Bilder


Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher und ALLE anderen Interessierte,

aus Anlass des Internationalen Tag des Friedens am Montag, 21. September 2020, habe ich mit meinen Vorlesekindern aus der Entenlandgruppe im evangelischen Kindergarten Eckenhaid nach langer Zeit eine Präsenz-Vorlesestunde mit dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ durchgeführt. Weil das Thema "FRIEDEN" von allgemeinem Interesse ist, bringe ich die Inhalte und den Ablauf der Vorlesestunde hier nachfolgend auch allen anderen Interessierten digital zur Kenntnis.
Zum Abschied von der alten Gruppe des Jahrgangs 2019/2020 haben wir uns diesmal unter Corona-Bedingungen getroffen, d.h. unter Beachtung der Abstands-, Hygiene- und Atemschutz-Regeln. Alle Fenster und Türen wurden geöffnet nach dem Motto „Wir brauchen frische Luft für einen klaren Kopf“. Diesmal waren als Kuscheltiere nur die Hunde Keks1, Keks2 und der Hund mit den roten Ohren mit Namen Herr Schröder dabei, alle drei ehemalige Fundstücke aus dem KreisLaufKaufhaus in Eckental-Forth, die inzwischen zu liebgewonnenen Begleitern geworden sind. Aus Hygienegründen dürfen sie jetzt aber nicht mehr von Hand zu Hand wandern, sondern sitzen brav auf dem Tisch.

Nachdem die neuesten Ereignisse von den Kindern erzählt und miteinander besprochen wurden, wie zum Beispiel „Ich liebe Alex“, „Mein Hund hat sich den Fuß gebrochen und ich habe Angst, dass er abbricht“, „Ich mache mir Sorgen, weil mein Papa ins Krankenhaus gekommen ist“ und "Ich habe Angst, dass mein Hund stirbt, der ist schon so alt", dann die Sorgen aufgeschrieben und der Zettel dem Sorgenfresserchen in die Bauchtasche gesteckt worden war, wurde das Begrüßungslied gesungen und dann ging es los.

Vorgelesen wurde aus dem Buch "Der Regenbogenfisch stiftet Frieden" von Marcus Pfister, in dem es um den Regenbogenfisch und seine Freunde geht. Sie lebten in nachbarschaftlichem Frieden mit einem  Blauwal, bis dieser irgendwann durch sein Verhalten für die Fische zum Ärgernis wurde. Der Unfrieden unter ihnen, der sich dann einstellte, tat keinem gut und die Fische wollten sich wieder mit dem Blauwal vertragen. Am Ende redeten sie miteinander und am Ende konnte sich keiner mehr erklären, wie und warum der Streit und der Unfrieden zwischen ihnen begonnen hatte und sie mussten lachen. Danach war alles wieder gut und alle lebten nun - Gott sei Dank! - wieder friedlich miteinander im großen Meer. Am Ende wussten sie, dass sie so einen Unfrieden, der aus Missverständnissen, Misstrauen, Angst, Bösartigkeiten und Gewalt entstanden war, nicht noch einmal haben wollten.

Beim nächsten Mal möchte ich mit den Kindern das FRIEDENSLIED von Thomas Hammer (siehe auch unter: www.kindermusikbox.de) singen:
Kennst du dieses Zauberwort, das Wunderbares schafft,
das aus Feinden Freunde macht, so groß ist seine Kraft,
das uns hilft, dass die Versöhnung nach dem Streit gelingt?
Komm, lass dich verzaubern von dem Wort, das nun erklingt:
FRIEDEN heißt das Zauberwort.
Hokuspokus, eins, zwei, drei, und aller Streit ist vorbei.
Lass es uns versuchen, wir verzaubern unsre Welt!
Und wer sich verzaubern lässt, der wird zum FRIEDENSHELD!

Frage an alle: Wer will ein FRIEDENSHELD werden?

Nach der Vorlesegeschichte und dem anschließenden Gespräch ließen sich die Kinder anregen, darüber nachzudenken, was Frieden ist, und sie fanden ganz allein ihre Antworten. FRIEDEN ist: - ZuFRIEDENheit, - glücklich sein, - Gesundheit, - zusammen spielen, – dass man Mama und Papa hat, - dass man ein Lieblingstier hat, - dass man in den Kindergarten und in die Schule gehen kann, - Freunde … (Liebe Eltern: Ich war und bin begeistert von meinem Brainstorming mit Ihren fünfjährigen Kindern, die seit dem neuen Jahrgang 2020/2021 in die Gruppe der Vorschulkinder aufgerückt sind!)

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher und alle anderen Interessierte,
ich wünsche allen eine schöne Zeit mit viel Spaß und Freude und Frieden im Miteinander. Mit dem Buch „Der Regenbogenfisch stiftet FRIEDEN“ hat uns der Autor mit seinen Texten und seinen Zeichnungen klargemacht, dass es besser ist, über Missverständnisse, Misstrauen und Angst voreinander möglichst sofort miteinander zu reden, um weitere und größere Schwierigkeiten bis hin zu Bösartigkeiten, Gewalt und Unfrieden zu vermeiden.
Tschüss und Ade! Bleibt alle gesund!
Ihre/Eure Annegret Schildknecht

Hinweis:
Alle Beiträge zu meinen digitalen Lese- und Vorlesestunden für Jung und Alt als Ersatz für coronabedingt nicht mögliche Präsenz-Vorlesestunden sindhier
(bitte anklicken) sowie unter: https://www.wochenklick.de/tag/vorlesen
Hinweis: Die Beiträge für Jung und Alt kommen im Kindergarten durch die Erzieherinnen und im Seniorenzentrum Martha-Maria durch die Sozialbetreuung zum Einsatz und sind auch auf der Homepage der Friedenskirche Eckenhaid unter Kindergarten, Aktuelles, zu finden.
Hinweis: Das Copyright für Fotos mit der Angabe "M.Schi." liegt bei:
Dr. Manfred Schildknecht

Autor:

Annegret Schildknecht aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.