Bunt sind schon die Wälder und Erntedank für Klein und Groß - Alle miteinander - Alle füreinander - Alle mittendrin!
DIGITALE, DIALOGISCHE VORLESESTUNDE FÜR KINDER UND ANDERE JUNGGEBLIEBENE

Gemeinschaftswerk von Klein und Groß mit getrockneten und bunt bemalten Herbstblättern: Wer erkennt die Blätter? | Foto: M.Schi.
5Bilder
  • Gemeinschaftswerk von Klein und Groß mit getrockneten und bunt bemalten Herbstblättern: Wer erkennt die Blätter?
  • Foto: M.Schi.
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen im Kindergarten und alle anderen Junggebliebenen,
herzlich willkommen zu meiner digitalen, dialogischen Vorlesestunde zum Thema „Bunt sind schon die Wälder und Erntedank“ unter dem Motto:
ALLE MITEINANDER - ALLE FÜREINANDER - ALLE MITTENDRIN!

Heute möchte ich euch von einer Mitmach-Vorlesestunde mit Musik erzählen, die ich für die Bewohner im Seniorenzentrum Martha-Maria durchgeführt habe. Die Veranstaltung wurde im Saal mit einer Kamera aufgenommen und auf die Fernsehgeräte in den Gemeinschaftsräumen übertragen. Genauso wird dort seit der Corona-Pandemie der Gottesdienst auf die Fernsehgeräte der Bewohner übertragen. Jede Woche sitzt ein anderer Pfarrer/eine andere Pfarrerin aus Eckental mit einem Mikrophon vor der Kamera und hält den Gottesdienst. So können alle Senioren, die sich jetzt während der Corona-Pandemie zum Schutz ihrer Gesundheit nicht im Saal versammeln dürfen, in ihren Gemeinschaftsräumen den Gottesdienst hören und sehen.

Während meiner Vorlesestunde mit den Senioren im Seniorenzentrum haben wir über den Sommer gesprochen, der Ende September zu Ende geht, und zwar genau dann, wenn der Tag und die Nacht etwa gleich lang sind. Mit einem bunten Fest der Farben kommt dann der goldene, leuchtende Herbst, der uns nicht nur Sonnenschein bringt, sondern oft auch kräftigen Wind, der die Blätter auf dem Boden herumwirbelt und die Drachen der Kinder in den Himmel steigen lässt.

Liebe Kinder: Habt ihr im Herbst auch schon mal einen Drachen steigen lassen? …. Wie und wo war das? …… Wer war noch dabei? …… Erzählt doch mal!...

Im Seniorenzentrum wurden die Vorlesetexte von dem Musiker Heinrich Auerswald am Flügel mit fein ausgesuchten Klavierstücken begleitet. Sein Klavierspiel gefiel allen Zuhörern sehr gut, ebenso auch sein Notenbuch, das er sich als Junge gekauft hatte. Dafür musste er damals lange sparen, denn das war zu einer Zeit, als die Kinder noch nicht, so wie heute, Taschengeld bekamen. Beim Zeigen der lustigen Zeichnungen und beim Erzählen von seinen Kindheitserinnerungen aus der Klavierstundenzeit hatten alle Senioren viel Spaß und sie erinnerten sich an schöne Erlebnisse in ihrer eigenen Kindheit.

Dann haben wir alle miteinander in Gedanken eine Wohlfühlreise für alle fünf Sinne gemacht.
Liebe Kinder, ihr wisst ja, unsere fünf Sinne, das sind die Augen, die sehen, die Ohren, die hören, die Nase, die riecht, der Mund, der schmeckt, und unsere Hände, die fühlen.
In Gedanken bin ich mit den Senioren durch einen bunten Herbstwald gegangen …. und das machen wir, also ihr und ich, jetzt auch: Wir gehen zusammen durch den Wald, den Garten und durch die herbstlichen Wiesen und Felder. Da sehen wir bunt gefärbte Laubbäume und die Herbstfrüchte wie Waldpilze, die letzten Waldbeeren und die kleinen blau-schwarzen Schlehenfrüchte, die erst dann einigermaßen gut schmecken, wenn sie Frost abbekommen haben, und wir finden Bucheckern, Eicheln und glänzende Kastanien, mit denen man so schön basteln kann. Und wir sehen Gartenblumen: blau-violette Herbstastern, rosa Herbstanemonen, die letzten blühenden Rosen und Wiesenblumen wie rosa Herbstzeitlose und Silberdisteln.
Und wir denken an das wohlriechende Obst im Garten wie Äpfel und Birnen und daran, wie gut diese Früchte schmecken, an Kartoffeln, die nach frischer Erde riechen, an die vielen anderen Feldfrüchte, die jetzt im Herbst geerntet werden, wie zum Beispiel Kürbisse, Mais, Sellerie und Lauch und auch an das Getreide, von dem nach der Ernte nur noch gelbe Stoppelfelder zu sehen sind.
Auch das goldene Licht der Oktobersonne, die hier bei uns in Eckental und überall, wo gerade Herbst ist, die Landschaften verzaubert, wird in unserem Kopfkino sichtbar und wir können die Wärme der Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren.
Die in der Sonne silbrig glänzenden, kunstvollen Spinnennetze, die im Altweibersommer, wie der Frühherbst auch genannt wird, zwischen den Zweigen zu sehen sind, können wir auch vor unserem inneren Auge sehen.

Liebe Kinder: Schließt mal eure Augen! Könnt ihr euch die Spinnennetze vorstellen, wie sie in der Sonne glänzen? …. Und seht ihr auch die Früchte wie Äpfel und Birnen auf den Obstbäumen, das Gemüse und das Getreide auf den Feldern? ….
….. Und denkt mal an die schön gefärbten Blätter, die im Herbst von den Bäumen herunterfallen …. und wie das raschelt, wenn wir durch die trockenen Blätter laufen oder darauf herumspringen. ….. Sammelt ihr auch so gern die bunten Blätter auf? ….. Die können wir zu Hause trocknen und dann eine Blattseite mit Farbe bemalen. Die nasse, farbige Blattseite drücken wir dann auf ein weißes Papier. So können wir schöne Bilder oder auch Briefkarten basteln und an Menschen verschenken, die wir gern haben. Vielleicht auch mal an eure Frau Vorlesefrau ......? 

Erzählen möchte ich euch noch, dass auch die Senioren im Seniorenheim einen wunderschön geschmückten Erntedanktisch hatten, genauso schön wie bei euch im Kindergarten oder auch beim Erntedank-Gottesdienst in der Kirche.

Liebe Kinder: Passend zur Jahreszeit können wir jetzt alle miteinander ein schönes Herbstlied singen:
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.
Wollen wir noch ein Lied miteinander singen? …. Das folgende Lied passt nämlich ganz besonders gut zum Erntedank:
Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand: Der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn.

Abschließende Frage an die Kinder: Wer von euch möchte noch etwas fragen oder erzählen vom Herbst? …. Vielleicht von einer Wanderung durch den Herbstwald? …. Oder vom Basteln mit getrockneten Blättern und glänzenden Kastanien? ….. Habt ihr schon mal einen Kürbis ausgehöhlt, dann, mit Hilfe eines Erwachsenen, Augen, Nase und Mund reingeschnitzt, und ein Teelicht reingestellt? Das sieht ja besonders schön aus in der Dunkelheit, wenn das Teelicht den Kürbis ausleuchtet.

Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen im Kindergarten und alle anderen Junggebliebenen,
wie immer wünsche ich allen Lesern, Vorlesern und den kleinen oder auch größeren Zuhörern viel Freude miteinander beim Bilderbücher anschauen, Geschichten vorlesen und erzählen und beim gemeinsamen Singen, heute, morgen und an jedem anderen Tag!
Ich freue mich auf unser nächstes Wiedersehen und Wiederhören!

Bleibt alle gesund und fröhlich!
Ade und Tschüss!
Mit herzlichen Grüßen
Eure/Ihre Annegret Schildknecht, im Kindergarten genannt Frau Vorlesefrau

Hinweis:
Alle Beiträge zu meinen digitalen Lese- und Vorlesestunden für Alt und Jung als Ersatz für coronabedingt nicht mögliche Präsenz-Vorlesestunden sind hier
(bitte anklicken) 
Hinweis: Meine Beiträge kommen im evangelischen Kindergarten Eckenhaid durch die Erzieherinnen und im Seniorenzentrum Martha-Maria durch die Sozialbetreuung zum Einsatz. Außerdem sind sie auf der Homepage der Friedenskirche Eckenhaid zu finden.
Hinweis: Das Copyright für Fotos mit der Angabe "M.Schi." liegt bei:
Dr. Manfred Schildknecht

Autor:

Annegret Schildknecht aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.