Pfadfinderbund Weltenbummler Horst Füchse e.V.
Gruppenführungsfahrt

Am Sonntag, den 28.05.23 trafen sich neun Gruppenführungen des Horst Füchse um 5:00 Uhr in Eschenau um gemeinsam nach Kroatien zu fahren. Nach einer langen Fahrt kamen sie abends endlich in Kroatien an ihrem Campingplatz an. Nachdem das Zelt aufgebaut war und das Abendessen fertig war, wurde noch das Programm für die Woche besprochen und dann ging es auch schon schlafen. Am Montag erkundeten wir ein wenig die Umgebung und machten einen kurzen Ausflug zum Meer. Am Nachmittag ging es noch gemeinsam einkaufen und anschließend beschäftigten wir uns noch mit Erfolgen, die wir in unseren Gruppen sowie im Horst erreichen wollen sowie unseren schon erreichten Erfolge. Anschließend versuchten wir einen Kuchen auf einem Trangia zu backen, was erstaunlich gut funktionierte. Nach dem Abendessen spielten wir ein Kooperationsspiel, um den Zusammenhalt und das Vertrauen in der Gruppe zu stärken. Den Dienstag verbrachten wir entspannt am Meer, Abends befassten wir uns noch mit unserer Pfadfinderbiografie und jeder stellte diese mit Naturmaterialien dar. Zum Abschluss des Tages spielten wir noch ein Kooperationsspiel. Am Mittwoch machten wir uns vormittags auf die Insel Pasman, um dort wandern zu gehen. Nach einem anstrengenden Aufstieg auf einen Berg wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Am Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Am Abend fand unsere Feuerfüchseaufnahmezeremonie statt, bei der wir fünf Personen als neue Feuerfüchse aufnahmen. Feuerfüchse sind alle Gruppenführungen im Horst Füchse. Im Anschluss ließen wir den Abend noch mit einer Singerrunde ausklingen. Den Donnerstag verbrachten an unserem Campingplatz und erarbeiteten uns einige inhaltliche Themen, um nach der Fahrt mit neuem Wissen in unsere Gruppen zurück zu kehren. Am Vormittag lernten wir, wie man Kritik richtig äußert und annimmt und am Nachmittag befassten wir uns mit dem Thema Selbstreflexion, hierzu schrieben alle einen Brief an sich selbst in einem Jahr, hier schrieben wir auf, was wir in einem Jahr erreicht haben wollen, unsere Wünsche bis in einem Jahr und auf was wir stolz sind. Im Anschluss versiegelten wir unseren Brief und verbrannten unsere auf einen Zettel geschriebenen Ängste. Unsere letzten ganzen Tag in Kroatien, den Freitag verbrachten wir noch einmal am Meer, hierzu fuhren wir mit Kajaks auf eine nahe gelegene Insel. Am Samstag machten wir uns auf den Rückweg, bevor es jedoch wieder heim ging, besuchten wir noch die Stadt Zadar und erkundeten diese etwas und lauschten aufmerksam der Meeresorgel. Danach ging es weiter nach Österreich, dort verbrachten wir die Nacht, bevor es am Sonntag den restlichen Weg nach Hause ging. Es war eine sehr schöne Fahrt, auf der wir als Gruppe gut zusammengewachsen sind und jeder viel Neues lernen konnte, sich weiterentwickelt hat und viele Motivation für die Pfadfinderarbeit mitnehmen konnte.

Alle Interessierten ab 3 Jahren sind herzlich willkommen, bei uns Pfadfindern mitzumachen! Bei Interesse oder weiteren Fragen gerne an mitmachen@pbw-fuechse.de wenden. Fotos, Infos und aktuelle Termine gibt es unter www.pbw-fuechse.de.

Autor:

Pfadfinderbund Weltenbummler Horst Füchse e.V. aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.