Ninja-Traum geht in Erfüllung
„Gewinner scheitern, bis sie Erfolg haben...”

- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Wie Schulbegleiter Mauricio Mariscal aus
Eckental seinen Ninja-Traum verwirklichte
Wenn Mauricio in der Turnhalle des Gymnasiums Eckental die Sportmatte betritt, leuchten die Augen der Schülerinnen und Schüler. Für sie ist er nicht nur ein vertrautes Gesicht im Schulalltag – er ist der „Ninja von Eckental”. Seit sieben Jahren trainiert der 33-Jährige für seinen großen Traum: einmal bei Ninja Warrior Germany antreten.
Mauricio arbeitet als Schulbegleiter, unterstützt also Kinder und Jugendliche im Unterricht und Schulalltag, damit sie ihre individuellen Ziele erreichen können. Auch sportlich ist er für viele ein Vorbild: An der Schule organisiert er gemeinsam mit einem Ninja-Kollegen regelmäßig Parcours-Trainings für ganze Klassen.
Sieben Mal hatte sich Mauricio in den vergangenen Jahren für die RTL-Show beworben – und in diesem Jahr hat es endlich geklappt. Doch kurz vor der Aufzeichnung kam der Rückschlag: Beim Training riss er sich zwei Bänder im Fuß, sieben Wochen vor dem großen Tag. Für viele wäre das das Ende des Traums gewesen. Nicht für ihn. „Ich habe mich gefragt: Was würde ich meinen Schülern sagen, wenn sie in so einer Situation wären?”, erzählt Mauricio. Die Antwort war klar – nicht aufgeben. Mit getaptem Fuß und ärztlichem Okay trat er schließlich an.

- Aufgrund seines beeindruckenden Durchhaltevermögens konnte sich der Schulbegleiter Mauricio Mariscal vom Gymnasium Eckental seinen jahrelangen Traum erfüllen.
- Foto: RTL/Markus Hertrich
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Auf seinem Show-Shirt trug er die Namen seiner Klasse. Vorn stand sein Leitspruch: „Verlierer hören auf, wenn sie scheitern. Gewinner scheitern, bis sie Erfolg haben.” Für Mauricio ist das mehr als ein Motto. Es ist seine Haltung – und die Botschaft, die er seinen Schülerinnen und Schülern mitgeben will: „Viele Kinder geben auf, wenn etwas nicht gleich klappt. Ich möchte zeigen, dass jeder kleine Schritt zählt. Auch wenn man hinfällt, ist das Teil des Weges.”
Wer sehen möchte, wie es für den „Ninja von Eckental” ausgegangen ist, kann am Freitag, 17. Oktober, um 20:15 Uhr auf RTL einschalten.


Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.