Hard-Enduro-Sport
Eckentaler fährt Weltcuprennen

Foto: Privat
2Bilder

Leon Volland aus Eckental hat am ersten Novemberwochenende mit gerade mal 16 Jahren sein Talent auf internationaler Bühne bewiesen: Beim „GetzenRodeo 2023“ im Getzenwald bei Zschopau im sächsischen Erzgebirge erhielt er erstmals die Möglichkeit, bei der FIM Hard Enduro Junior World Championship anzutreten. Dabei sammelte er wertvolle Erfahrungen – doch für den jungen Rennfahrer auf seinem Geländemotorrad ist das erst der Anfang. Im nächsten Jahr plant er, sein Training noch intensiver zu gestalten und weiter in der Ergebnisliste nach oben zu klettern. Beim Finale des Weltmeisterschafts-Wettbewerbs stellte die Rennstrecke, die zu den technisch anspruchsvollsten in der Welt des Hard-Enduros zählt, eine immense Herausforderung dar. Leon startete mit technischen Problemen, nachdem ihm bei einer Kollision der Kühler beschädigt wurde. Sein Team reagierte schnell und machte in einem 20-minütigen Boxenstopp das Motorrad wieder fahrbereit.

Mit großem Ehrgeiz schaffte es Leon, sich wieder ins Rennen zurück zu kämpfen und in der Gesamtwertung Platz 47 sowie bei den Junioren Platz 10 zu belegen: „Damit bin ich sehr zufrieden, vor allem nach so einem Unfall“. gleichwohl will er die Platzierung im kommenden Jahr deutlich verbessern.Leon begann seine Reise im Motorradsport mit dem Fahrrad-Trial, wechselte dann zum klassischen Enduro und fand schließlich seine Bestimmung im herausfordernden Hardenduro.

Der Weg dorthin begann im zarten Alter von 5 Jahren, als sein Vater ihm ein kleines Motorrad kaufte. Neben der Sportkarriere hat Leon zusammen mit seinem Vater das Unternehmen „Lion Enduro“ gegründet, das Enduro-Touren in Bosnien anbietet.Als Profi sammelte er in diesem Jahr in der deutschen, der italienischen und der Weltmeisterschaft Erfahrung. Für die bisherige Unterstützern durch die Familie, das italienische Rennteam TTR Reparto Corse und Sponsoren ist er sehr dankbar. Nun will er noch härter trainieren, mehr Rennen bestreiten und seine Fähigkeiten weiter ausbauen und ist auf der Suche nach weiteren Sponsoren, die ihn dabei unterstützen, seinen Traum zu verwirklichen und die Zukunft des Hard-Enduro-Sports mitzugestalten.

@leonv666

Foto: Privat
Leon Volland hat den Enduro-Sport beim Motorclub Fränkische Schweiz gelernt und sich nun auf der internationalen Bühne bewiesen. | Foto: Privat
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.