Wanderfalken in Nürnberg, Feucht und Coburg
In Nürnberg fliegen die jungen Falken schon

15.05.2023
Nachdem die drei Geschwister abgeflogen sind, befindet sich nur noch ein junger Falke auf dem Abfluggitter vor dem Gelege auf der Nürnberger Burg. | Foto: Screenshot: lebensraum-burg.de
20Bilder
  • 15.05.2023
    Nachdem die drei Geschwister abgeflogen sind, befindet sich nur noch ein junger Falke auf dem Abfluggitter vor dem Gelege auf der Nürnberger Burg.
  • Foto: Screenshot: lebensraum-burg.de
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Die Wanderfalken haben im Sinwellturm der Nürnberger Kaiserburg die Brutsaison eröffnet. Nach dem ersten Ei, das am 26. Februar zu sehen war, legte das Falkenweibchen in der Nacht zum Mittwoch, 1. März, ein zweites. Und am 3. März früh um 7.06 Uhr war bereits das dritte Ei zu sehen. Seit Sonntag Nachmittag, 5. März, liegt nun auch noch ein viertes Ei im Nest. Vermutlich ist das Gelege jetzt vollständig. Aber es bleibt spannend. Im vergangenen Jahr 2022 war die Brut äußerst erfolgreich. Aus vier Eiern entwickelten sich vier flügge Jungvögel. Alles war gut per Webcam zu beobachten.

Am Mittwoch, 5. April ist morgens um 9 Uhr das erste Küken geschlüpft. Bereits am späteren Nachmittag war eine zweite leere Eierschale zu erkennen. Es geht wohl Schlag auf Schlag.
Und am Gründonnerstag wurde das dritte Junge gesichtet. Am Ostersonntag kämpfte sich das letzte Küken durch die Eierschale. Wie im vergangenen Jahr sitzen nun also wieder vier junge Wanderfalken im Nest.

Am Mittwoch, 26. April, sind die vier Jungvögel, die sich alle inzwischen prächtig entwickelt haben, beringt worden. So können Sie in Zukunft eindeutig identifiziert werden.
Laut den Experten, die die Beringung vorgenommen haben, handelt es sich bei den vier Wanderfalken in Nürnberg um drei männliche und ein weibliches Exemplar.

Seit dem Wochenende 13./14. Mai sind die Nürnberger Falken flügge. Am Montag, 15. Mai., befand sich nur noch ein weibliches Küken am Gelege und blickte vom Abfluggitter etwas verloren auf die Stadt. Bestimmt wird auch sie bald starten.

Hier gibt es immer wieder neue Fotos

Wir bemühen uns, immer wieder neue Fotos hier zu präsentieren. So kann man prima miterleben, wie sich der Nachwuchs entwickelt entwickelt und im Idealfall später einmal flauschige weiße Wattebäuschchen zu richtig großen Raubvögeln werden.

Seit Jahren begeistern die Nürnberger Wanderfalken nicht nur Ornithologen. Per Webcam kann man jederzeit in die Bruthöhle hoch oben am Sinwellturm blicken und live mitverfolgen, wie das Altvogel-Paar den Nachwuchs aufzieht. Ursprünglich nur als Ersatzquartier für den wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stehenden Heidenturm gedacht, hat sich die Behausung am Sinwellturm nun schon im elften Jahr in Folge als idealer Brutort etabliert.

Hier kann man jederzeit per Webcam ins Gelege auf der Kaiserburg schauen.

Im Feuchter Gelege liegen drei Eier

Auch im Turm der katholischen Kirche in Feucht brüten seit Jahren Wanderfalken. Seit Donnerstag, 9. März 2023 kann man dort per Webcam drei Eier im Gelege sehen. In Feucht wuchsen im Jahr 2022 ebenfalls vier Wanderfalken-Junge heran. Ein Jahr zuvor hatte sich das Weibchen während der Aufzucht der Jungen bei einer Kollision mit einer Glasscheibe verletzt. Sie konnte zwar wieder genesen aber die Brut war damit leider verloren.

Seit Ostern sind im Gelege in Feucht zwei Küken zu beobachten, die fleißig gefüttert werden.

Hier geht's zum Falken-Gelege in Feucht

Auch in Coburg wird wieder gebrütet

Etwas später als in Nürnberg und in Feucht hat das Wanderfalkenweibchen in der Coburger Morizkirche das erste Ei gelegt. Am 16. März konnte man es zu ersten Mal per Webcam sehen. Seit Samstag, 18. März, ist ein zweites Ei zu sehen. Am Montag, 20. März, kam ein drittes hinzu.
In Coburg wurden im letzten Jahr ebenfalls vier Jungvögel aufgezogen.
Inzwischen ist auch hier ein Jungvogel geschlüpft und wird liebevoll von den Eltern gefüttert.

Hier geht's zu den Falken in Coburg

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.