Glasfaserausbau in Eckental
Telekom informiert

- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Für weitere ca. 4.400 Haushalte in Eckental startet die Buchungsphase für einen Glasfaseranschluss. Ob ein Haushalt von dem anstehenden Ausbau profitiert, erfährt man über die Homepage der Telekom oder beim Glasfaser-Truck. Dieser steht noch bis Freitag, 14. Februar, im Pfarrgarten am Parkplatz der Grundschule Eschenau und vom Montag, 17. bis Freitag, 21. Februar, in der Forther Hauptstraße am Parkplatz der Raiffeisenbank.
Folgende Glasfaserausbaugebiete sollen nach Angabe der Telekom bis Ende 2026 ausgebaut werden:
• Brand
• Eckenhaid (nördlicher Bereich)
• Eschenau (nördlicher Bereich)
• Forth
• Oberschöllenbach
Zu beachten ist, dass ein Hausanschluss (bis in das Gebäude) nur geplant und realisiert wird, wenn ein Glasfaserprodukt der Telekom beauftragt wird. Ansonsten werden im jeweiligen Ausbaugebiet die Glasfaserleerrohre bis an die Grundstücksgrenze verlegt.
Bürgermeisterin Ilse Dölle begrüßt das Ausbauvorhaben der Telekom: „Im Zeitalter der Digitalisierung ist eine schnelle und sichere Internetverbindung ein immer bedeutend werdender Standortfaktor für Unternehmen und Privathaushalte.” Sie wünscht sich darüber hinaus, dass die Bemühungen der Telekom über 2026 hinausgehen und die Ausbauarbeiten auch auf alle Ortsteile erweitert werden. Sie bittet die Bürger um Verständnis für die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen. Nahezu jeder Gehsteig sowie zahlreiche Straßen werden in den Ortsteilen aufgegraben werden. Dies ist auch für die Gemeindeverwaltung ein enormer Kraftakt. Sobald die Ausbaupläne vorliegen, wird die Gemeindeverwaltung informieren.
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.