Stadtradeln 2023
Auf in den Sattel!

Viele Kilometer sammelten die fleißigsten Eckentaler Radler im vergangenen Jahr. Dafür gab es Lob und Auszeichnungen von Bürgermeisterin Ilse Dölle (li.), Marco Müller (4. v. li.) und Claudia Blöchl (3. v. re.).  | Foto: Petra Dörflinger
2Bilder
  • Viele Kilometer sammelten die fleißigsten Eckentaler Radler im vergangenen Jahr. Dafür gab es Lob und Auszeichnungen von Bürgermeisterin Ilse Dölle (li.), Marco Müller (4. v. li.) und Claudia Blöchl (3. v. re.).
  • Foto: Petra Dörflinger
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Eckentaler radeln wieder um die Wette

2022 Kilometer – so viel ist Klaus Schmidt aus Eckental beim "Stadtradeln" im vergangenen Jahr gefahren. Ob das in diesem Jahr wohl jemand toppen kann? Vom 6. bis zum 26. Mai besteht dazu Gelegenheit, denn dann ist die Marktgemeinde wieder beim "Stadtradeln" dabei. Wer mitmachen will, kann sich registrieren, falls gewünscht auch die entsprechende App laden, und dann 21 Tage lange Kilometer sammeln. Der offizielle Startschuss zur Aktion findet für den Landkreis ERH bei der Herzogenauracher Fahrradmesse statt.

Möglichst viele Alltagswege möglichst klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen, das ist das Ziel hinter "Stadtradeln", einer Kampagne des Klima-Bündnis, eines Netzwerks europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern. Die geradelten Kilometer jedes Einzelnen zählen nicht nur für das Gesamtergebnis der Marktgemeinde Eckental, sondern auch in der Einzelwertung. In diesem gemeindeinternen Wettbewerb gibt es auch Preise zu gewinnen. Einzelpersonen können in ihrer jeweiligen Altersgruppe einen Fahrradgeschäft-Gutschein gewinnen, den besten radelnden Teams der jeweiligen Kategorien winkt ein Essensgutschein. Die Schüler mit den meisten Radkilometern lädt Bürgermeisterin Ilse Dölle zum Eis essen ein. Als Ansporn für 2023: Im vergangenen Jahr haben die Eckentaler fast 36.000 Kilometer erradelt – sie sind also beinahe einmal um die Welt gefahren.

Rund um das "Stadtradeln" hat die Marktgemeinde Eckental ein Begleitprogramm organisiert. So findet am 24. Mai ab 14.30 Uhr ein Laufradparcours am Familienstützpunkt Gleis 3 statt. Ein Beamter der Polizeiinspektion Erlangen-Land gibt dann Eltern und kleinen Fahrern hilfreiche Tipps und beantwortet Fragen. Pünktlich zum Stadtradeln stellt die Gemeinde außerdem auf ihrer Homepage Wegbeschreibungen für besonders familienfreundliche und erprobte Fahrradtouren rund um Eckental zur Verfügung. Auch die Bücherei hat sich mehrere Programmpunkte ausgedacht: Wer literarische Informationen rund um das Thema Rad fahren sucht, wird dort an einem Infotisch fündig – vom Reiseführer bis zur Reparaturanleitung. An jedem Stadtradel-Freitag gibt es außerdem während der Öffnungszeiten in der Bücherei eine Station zum Kräfte tanken: Wer mit dem Rad kommt, erhält ein Getränk und ein Stück Obst. Vielleicht bietet sich dann die Gelegenheit, bei der Tauschbörse für Fahrradzubehör mitzumachen? Wer will kann nämlich beispielsweise aussortierte Fahrradklingeln oder überzählige Schläuche auf den Tauschtisch legen und passenderes Zubehör mitnehmen.

Weitere Infos gibt es im Eckentaler Rathaus bei Claudia Blöchl Tel. 09126/903-228, oder Marco Müller Tel. 09126/903-229.

www.stadtradeln.de
claudia.bloechl@eckental.de
marco.mueller@eckental.de

Jan König ruft zum Mitmachen in Heroldsberg auf

"Stadtradeln" ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, des größten Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.

Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, Schulen oder Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. In Heroldsberg findet „Stadtradeln“ von 6. bis 26. Mai nun zum dritten Mal statt. Bei der Aktion geht es um den Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Umwelt- bzw. Klimaschutz zu leisten.

Anmelden kann man sich auf 
www.stadtradeln.de/heroldsberg

Dort kann man dann auch die Kilometer in den Radkalender eintragen, die man während des 21-tägigen Aktionszeitraumes mit dem Fahrrad zurücklegt. Es gelten alle Fahrten, unabhängig davon, ob man dienstlich oder privat unterwegs ist. Ausgenommen sind lediglich (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.). Alternativ zur Nutzung des Internets kann auch die „Stadtradeln“-App genutzt werden. Und es gibt auch etwas zu gewinnen.

Die aktivsten Radlerinnen und Radler bekommen für ihren Einsatz eine Urkunde und ein Präsent des Marktes verliehen. Auch die besten Gruppen werden geehrt. Auszeichnungen bekommen die Teams mit den meisten Kilometern und die Teams mit den meisten Teilnehmern.

Viele Kilometer sammelten die fleißigsten Eckentaler Radler im vergangenen Jahr. Dafür gab es Lob und Auszeichnungen von Bürgermeisterin Ilse Dölle (li.), Marco Müller (4. v. li.) und Claudia Blöchl (3. v. re.).  | Foto: Petra Dörflinger
Drei Heroldsberger Bürgermeister auf sechs Rädern: v.l. Jan König, Doris Diehl-Grüm und Udo Stammberger.  | Foto: Privat
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.