TSV Brand
Pyraser Cup zu Gast

Von der schattigen Terrasse des Brander Sportheims kann man das Treiben auf dem Platz gut beobachten. | Foto: Privat
  • Von der schattigen Terrasse des Brander Sportheims kann man das Treiben auf dem Platz gut beobachten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Ein großes Sportereignis in Eckental wirft seine Schatten voraus. Nach den bisherigen erfolgreichen 5 Auflagen des Pyraser Cups findet das hochklassige Fußballturnier in diesem Jahr endlich beim TSV Brand statt. Geplant war diese Großveranstaltung schon 2020, zusammen mit einer großen Einweihungsfeier des neuen Sportheimes. Aus bekannten Gründen musste aber auch im Folgejahr 2021 alles abgesagt werden.Dieses überregionale Sport-Ereignis kann beeindruckende Werte vorweisen: Ein Tag, vier Plätze, 24 Herren- und 8 Damenteams, 320 Spielerinnen und Spieler, 93 Begegnungen. Der diesjährige Pyraser-Cup hat allerdings noch deutlich mehr zu bieten als diese Zahlen.

Amateure fühlen sich wie Profis

Unter dem Motto des Turniers: "Amateure fühlen sich einen Tag wie Profis" wird die 6. Auflage des großen Privat-Turniers am Sonntag, 10. Juli, auf dem Gelände des TSV Brand von 10 bis 18 Uhr bei kostenfreiem Eintritt über die Bühne gehen. Mannschaften aus ganz Mittelfranken und dem Landkreis Neumarkt, von der Landesliga bis zur A-Klasse, werden um den Sieg und die Plätze kämpfen. Die hochklassigste Herren-Mannschaft des SC Großschwarzenlohe (Landesliga, Gewinner des Pyraser Cups 2017) geht als Favorit ins Turnier. Die Bezirksliga ist mit sechs Vereinen vertreten, u.a. mit dem Nachbarverein FC Kalchreuth.

Parallel hochkarätiges Damenturnier

Bei dem gleichzeitig zum zweiten Mal stattfindenden Damen-Turnier wird die Landesliga-Mannschaft des SV Leerstetten (Sieger von 2019) ein Wörtchen um den Turniersieg mitsprechen. Die Damen des TSV Brand können unter Beweis stellen, dass ihr glanzvoller Aufstieg in die Bezirksoberliga durchaus gerechtfertigt war. Allerdings wird es den Brander Mädels die schwere Konkurrenz - neben dem SV Leerstetten sind zwei Nürnberger BOL-Mannschaften dabei – nicht leicht machen.

Das Turnier wird nach den Kleinfeld-Regeln des Bayerischen Fußball-Verbandes mit zwölf Minuten pro Partie gespielt, mit Gruppenphase, Final- und Trostrunde. Die Rückmeldungen des BFV auf das etablierte Turnier seien sehr positiv gewesen, so Schuster.

Ziel sei nicht nur der sportliche Vergleich, sondern auch die Kontaktpflege unter den Vereinen, über Fußball-Kreise und -ligen hinweg, die sonst so vielleicht nicht möglich wäre, so der Organisator Harry Schuster von der Pyraser Landbrauerei.

Aus bis zu 90 Kilometern Umkreis kommen einige Mannschaften. Man wolle den Vereinen, mit denen man in der Sportheimbewirtung zusammenarbeite, mit dem Turnier "etwas zurückgeben", sagt Schuster. "Das ist eine Partnerschaft in zwei Richtungen."

Besucherandrang wird erwartet

Der TSV Brand stellt sich auf eine sehr große Besucherzahl ein. Es wird an mehreren Ständen Gegrilltes geben, hausgemachte Kuchen und Kaffee, und selbstverständlich gekühlte Getränke. Auch wenn viele Parkplätze zur Verfügung stehen: durch eine Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann sich auch der Besucher etwas sportlich betätigen. Bei der letzten Auflage 2019 haben 2.000 Zuschauer den Pyraser-Cup auf dem Sportgelände der DJK Schwabach verfolgt.

Neben den Fußballspielen wird ein interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm geboten werden. Das Beautystand vom Aestetic Point Eckental soll Spielerinnen, Spielerfrauen und weibliche Fans gleichermaßen ansprechen. Physio-Sittl aus Eckental wird die Spieler und Spielerinnen nach den Spielen wieder fitmachen und die IKK Classic bietet auf Ihrer Aktionsfläche ein Müsli-Fahrrad.

Aktion Knochenmarkspende

Den ganzen Tag über wird die Stiftung "Aktion Knochenmarksspende Bayern" eine Typisierungsaktion durchführen. Alle Eckentale, alle Besucher aus der weiteren Umgebung, alle Spieler, Freunde, Bekannte und Fans sind aufgerufen, sich an der Aktion der "AKB", zu beteiligen. Der Starke hilft dem Schwachen, der gesunde Stammzellspender hilft dem schwerkranken Patienten. Dies ist das Motto der Aktion.

Jede Neuregistrierung eines Stammzellspenders kostet 35 Euro. Da weder Staat noch eine andere Stelle die Kosten für die Typisierung übernehmen, ist die AKB auf Geldspenden angewiesen. Zwei großzügige Spender haben sich bereits im Vorfeld des Turniers für diese wichtige und oftmals lebensrettende Aktion gegen die Krankheit Leukämie gefunden.

Bürgermeisterin Ilse Dölle ist auch dabei

Der ereignisreiche Tag wird mit der Siegerehrung gegen 17.30 Uhr beendet werden. Mit dabei sein wird die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Eckental, Ilse Dölle. Der Landrat des Landkreises ERH, Alexander Tritthart, hat sein Kommen ebenfalls zugesagt.

Der TSV Brand lädt alle Eckentaler und alle Sportfreunde aus Nah und Fern ein, dabei zu sein und einen unterhaltsamen Sonntag zu erleben. Alle Gäste sind herzlich willkommen.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.