Leserbrief
Hitze als Warnsignal – warum wir den Eckenberg brauchen
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Die letzte Hitzewelle hat auch in Eckental deutlich gezeigt, dass der Klimawandel längst bei uns angekommen ist. Deshalb müssen wir bei allen Bauprojekten sorgfältig abwägen, welche langfristigen Folgen sie für unser lokales Klima und für unsere Lebensqualität haben.
In der Diskussion um die geplante B2-Ortsumgehung Forth wird die Bedeutung des Eckenbergs als Frischluftentstehungsgebiet und natürliche Klimaregulierungszone vernachlässigt. Offene Wiesen, Felder und begrünte Hanglagen kühlen nachts deutlich stärker ab als asphaltierte Flächen. Werden sie durch breite Straßen, Dämme oder zusätzliche Versiegelung beeinträchtigt, schwächt das nicht nur ihre klimatische Funktion – es gefährdet auch die Lebensqualität der Anwohner. Natürlich brauchen die Anwohner in Forth eine Verbesserung ihrer Verkehrssituation. Doch Lösungen müssen ganzheitlich gedacht werden. Eine Gemeinde, die sich auf häufigere und intensivere Hitzeperioden vorbereiten muss, sollte vorhandene Frischluftschneisen nicht nur schützen, sondern aktiv stärken.
Die Entscheidung für oder gegen die B2-Ortsumgehung Forth ist daher mehr als eine Verkehrsplanung, sie ist eine Weichenstellung für unser Klima und unsere Zukunft.
Dirk Petersen
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.