Eckentaler Land-Markt
Sommerpause ist vorbei

Vor einem Jahr lockte der Land-Markt erstmals die Besucher auf den Rathausplatz. | Foto: Uwe Rahner
  • Vor einem Jahr lockte der Land-Markt erstmals die Besucher auf den Rathausplatz.
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Regionale Angebote vom Konditorkuchen über Obst und Gemüse aus der Region bis hin zu selbstgenähten Taschen gibt es bald wieder regelmäßig auf dem Eckentaler Rathausplatz zu bestaunen. Denn der Land-Markt beendet seine Sommerpause und findet ab dem 16. September wieder an jedem ersten und dritten Freitag im Monat statt.

Neu sind die Öffnungszeiten: Von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich die Fläche hinter dem Rathaus in Eschenau in einen bunten Bauernmarkt. "Ich freue mich sehr, dass der Land-Markt weitergeht", sagt Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle. Das lebendige Treiben an den Verkaufsständen sei eine ideale Gelegenheit für die Bürger, um miteinander in Kontakt zu kommen. "Dazu kommt das breite Angebot, das die Vielfalt in unserer schönen Region wiederspiegelt", so Dölle.

Tatsächlich ist das Angebot auf dem Land-Markt deutlich größer als vor der Sommerpause. Neu dabei sind zum Beispiel Daniel Zipko, der Kulinarisches vom Grill anbietet, und Judith Nagy, an deren Stand es Langos und Pfannkuchen gibt. Künftig ebenfalls auf dem Land-Markt anzutreffen ist Rainer Kräusel mit seiner Fischräucherei, der auch gegrillte Makrelen und Fischbrötchen im Angebot hat. Felle und weitere Schafsprodukte, gebrannte Schnäpse und Kräuter gehören ebenso zur Produktpalette, die die Kunden auf dem Markt finden können. Weitere Angebote sind besondere Gestecke und Deko – auch zum Verschenken – sowie Tees, Kräuter und die Produkte des Partnerschaftskomitees Högyez.

Die Milchmannschaft hat ihr bewährtes Angebot dabei und der Käsemann hat die Sommerferien für eine Einkaufsreise in den Nachbarländern genutzt und dementsprechend neue Schmankerl für den Eckentaler Land-Markt dabei. Die Besucher finden auch die Honig- und Töpfererzeugnisse von Honigton, die zur Markteröffnung am 16. September eine Verkostung aller Honige unter dem Motto "So schmeckt unsere Region" anbieten. Weitere Beschicker haben bereits angekündigt, im Laufe des Herbstes zum Markt hinzustoßen zu wollen. Dann soll es dort auch selbstgefertigte Taschen, Grußkarten, Tassen und Schlüsselanhänger, Antipasti und weitere Direktvermarkter geben. Zusammen mit heimischem Obst und Gemüse – auch in Bioqualität – ist alles für ein echtes Genusserlebnis zu finden.

Spannende Ansichten von Eckental und darüber hinaus gibt es außerdem zu bewundern: Der Fotoclub präsentiert und verkauft seinen Bildband auf dem Land-Markt. Außerdem veranstaltet die Gemeindebücherei wieder ihren Vorlesespaß für Kinder ab drei Jahren. "Auf keinen Fall Prinzessin" steht am 16. September auf dem Programm. Bereichert wird der Markt auch immer wieder von Vereinen.

Am 7. Oktober verbreitet die Band "Just for Fun" gute Laune mit ihren Beats. Der Land-Markt im neuen Gewand bietet daher die Chance, puren Genuss, hochwertige Lebensmittel aus der Region und Einkaufsspaß unter einen Hut zu bringen – also die perfekte Gelegenheit, um angenehm ins Wochenende zu starten.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.