Vollsperrung der Brander Hauptstraße
Erneut verlängert bis 2.11.
- Die nördliche Zufahrt nach Brand bleibt länger gesperrt bis 2. November. Der Brander Ortskern ist von Eschenau sowie Ober- und Unterschöllenbach aus erreichbar.
- Foto: Uwe Rahner
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Brand auf der bisherigen Staatsstraße 2240 durch das Staatliche Bauamt Nürnberg gibt es erneut eine Verzögerung. Die bereits bis 26. Oktober verlängerte Vollsperrung der Brander Hauptstraße von der Kreuzung Blumenstraße (ehemalige Brauerei) Richtung Kleinsendelbach bis zur Brander Mühle muss bis voraussichtlich Montag, 2. November aufrecht erhalten werden.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnten verschiedene Arbeiten bislang nicht ausgeführt werden, so das Staatliche Bauamt Nürnberg. Auch im Bereich der Orchideenstraße in Richtung Brander Mühle sind noch Bankettarbeiten erforderlich. Deshalb muss dieser Teilbereich ebenfalls bis voraussichtlich zu diesem Termin gesperrt bleiben. Eine von der Redaktion angeregte Teilfreigabe in diesem Abschnitt ist daher vorab leider nicht möglich.
Auch Arbeiten in der Orchideenstraße verschoben
Erst nach der Fertigstellung dieses Bauabschnitts zum 2. November kann die großräumige Umleitung aufgehoben werden. Damit verschieben sich auch die Bauarbeiten in der Orchideenstraße im Bereich vom Kreisverkehr über den wochenblatt-Verlag bis zur Einfahrt ALDI auf den Zeitraum Montag, 2. November, bis Freitag, 27. November.Hier erfolgt der Rückbau des Kreisverkehrs mit Änderung der Vorfahrtsregelung. In dieser Zeit erfolgt die Umfahrung innerörtlich.
Die genannten Termine sind witterungsabhängig und können sich bei ungünstigen Wetterverhältnissen entsprechend verschieben, so das Bauamt. Man sei bestrebt, die Beeinträchtigungen für die Anwohner und Unternehmen so gering wie möglich zu halten, und bittet um Verständnis für die witterungsbedingten Verzögerungen.
Regionalbuslinie 209 fährt Umleitung
Die Linie 209E kann ihren regulären Linienweg wieder aufnehmen und ist vom neuen Bauabschnitt nicht mehr betroffen.
Die Linie 209 muss hingegen auch während des nächsten Bauabschnitts umgeleitet werden. Dabei können einige Haltestellen nicht bedient werden oder müssen verlegt werden:
Die Haltestelle „Brand Angersiedlung” kann nicht angefahren werden und entfällt. Fahrgäste nutzen bitte zum Ein- und Aussteigen die nächstgelegene Haltestelle „Raiffeisenstraße”.
Die Haltestelle „Steinbach Gräfenberger Straße” kann ebenfalls nicht angefahren werden. Hier wird eine Ersatzhaltestelle nach der Einmündung in die Schwabachstraße beidseitig eingerichtet. Die Haltestelle „Abzweigung Brand” muss leider ersatzlos entfallen. Die derzeitige Ersatzhaltestelle am Aldi-Parkplatz in der Orchideenstraße wird nicht mehr bedient und abgebaut.
Aufgrund der Umleitungsstrecke kann es auf der Linie 209 zu Verzögerungen und längeren Fahrzeiten kommen. Fahrgäste sollen dies bitte bei ihrer Reiseplanung berücksichtigen.
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.