Ein „verfahrener” Gottesdienst
Motorradgottesdienst in Forth

Pfarrer Hornung segnete nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Kleidung der Motorradfahrer. | Foto: Privat
  • Pfarrer Hornung segnete nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Kleidung der Motorradfahrer.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

„Das Einmaleins Gottes” Fronleichnam –
heuer in Forth

In diesem Jahr wird das Fronleichnamsfest am Donnerstag, 19. Juni, in Forth gefeiert. Der Festgottesdienst beginnt um 8.30 Uhr hinter der Kreuzerhöhungskirche (1. Altar), musikalisch begleitet vom Bläserchor, unter der Leitung von Hans Singer.

Fronleichnam steht heuer unter dem Motto: „Das Einmaleins Gottes”. Im Anschluss an die Eucharistiefeier lädt die Kirchengemeinde alle herzlich zur Fronleichnamsprozession durch Forth ein. Der Weg zum 2. Altar führt zum Vorplatz des evangelischen Gemeindehauses. Es geht weiter über die Einsteinstraße zur Schreinerei Singer, dem 3. Altar und danach wieder zurück zur Kirche, zum 4. Altar.

Auch die Erstkommunionkinder sind eingeladen in ihrer Festkleidung mitzulaufen. Ebenso dürfen sich die Firmlinge mit einreihen. Das Fronleichnamsfest lädt die Pfarrei Stöckach-Forth zum Frühschoppen ein.

Ein „verfahrener” Gottesdienst in Forth

Die Vorhersage für Forth für diesen Tag verhieß nichts Gutes und das Wetter am Morgen machte dem Team die Entscheidung wirklich nicht leicht, ob der ökumenische Motorradgottesdienst 2025 im Freien stattfinden oder ins Innere der katholischen Kirche verlegt werden sollte. Aber nach der Wasserschlacht im letzten Jahr war der Wunsch nach einem klassischen Bikerevent groß und deswegen konnte die Entscheidung nur heißen: Outdoor.

Etwa 35 Motorradfahrer sahen das genauso und ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Motorrädern nach Forth zu kommen. Und was waren da für Schmuckstückchen dabei: alte Hondas, noch ältere Triumph, Ducatis und sogar eine Laverda. Und vor allem brachten die Biker bestes Wetter mit!

Die Geistlichen, Stefanie Grasruck und Andreas Hornung, hatten zum Gottesdienst-Thema „Verfahren” einiges zu sagen und trafen mit der Predigt den Nagel auf den Kopf. Nicht anders die Band „Versuchte Halbtöne”, die, neben einigen echten Klassikern, zwei eigene Songs beisteuerten und ebenfalls etwas zu sagen hatten. Die Fahrzeugsegnung rundete das Event ab und nachdem die letzte Bratwurst gegrillt war, hatte sich der Platz hinter der Kirche noch immer nicht geleert.

Fazit: das Wetter war so gut wie die Stimmung und die Bratwürste hinterher fast noch besser. Das machen wir 2026 wieder.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

86 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.