BUNDESWEITER VORLESETAG 2023 „VORLESEN VERBINDET”
Inklusiver Waldkindergarten Eckenhaid

Foto: Steffie Rauschen, Leitung Waldkindergarten
4Bilder

VORLESEN VERBINDET -  AUCH IN ECKENTAL
Liebe Leser, Vorleser und Zuhörer!
Im inklusiven Waldkindergarten Eckenhaid der Lebenshilfe Erlangen e.V. fand anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen unter dem Motto "Vorlesen verbindet"

Gemeinsames Vorlesen und Zuhören verbindet Klein und Groß! | Foto: Stiftung Lesen, DIE ZEIT, DB Stiftung
  • Gemeinsames Vorlesen und Zuhören verbindet Klein und Groß!
  • Foto: Stiftung Lesen, DIE ZEIT, DB Stiftung
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

eine besondere Vorlesestunde mit einer kleineren gemischten Vorlesegruppe im vor Wind und Regen schützenden Bauwagen statt.
Aus mehreren Bilderbüchern, die Annegret Schildknecht, Vorleserin für Klein bis Groß, mitgebracht hatte, suchten die Kinder einstimmig ihren Favoriten aus: „Hast du Angst? fragte die Maus“.

Vorlesen und Zuhören in froher Runde verbindet und macht Spaß!  | Foto: Annegret Schildknecht
  • Vorlesen und Zuhören in froher Runde verbindet und macht Spaß!
  • Foto: Annegret Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

Dann ging‘s los mit Vorlesen und Zuhören, Anschauen der schönen, farbenprächtigen Illustrationen von der Maus und anderen kleinen und großen Tieren, Fragen stellen und beantworten, Erzählen von eigenen kleinen Ängsten wie "Ich habe Angst, dass ich mich mit meinem großen Bruder streite, wenn ich ihn mal ärgere" und "Ich habe Angst, dass nachts ein Dieb kommt und alles stiehlt und mich auch mitnimmt" aber auch "Ich habe Angst vor nix!", eine Aussage, die ein kleiner Junge selbstbewußt im Brustton der Überzeugung vorbrachte. Alles wurde aufgeschrieben und der Zettel ins „Angstfresserchen“ gesteckt, damit die Ängste sich in Luft auflösen.
Es wurde auch viel miteinander gelacht und zum Schluss gemeinsam das Vorlese-Abschiedslied gesungen „Das Vorlesen ist zu Ende, vielen Dank, es war schön, nächste Woche kommen wir wieder, aber jetzt woll'n wir in den Wald geh'n.“

Foto: Steffie Rauschen, Leitung Waldkindergarten

Das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetag "Vorlesen verbindet" konnte mit den begeisterten Kindern in fröhlicher Runde gelungen umgesetzt werden: Bücher sind etwas sehr Schönes und Sinnstiftendes zum miteinander Lesen, Vorlesen, Zuhören und Anschauen. Vorlesen, ein besonderes Grundbedürfnis schon von kleinen Kindern, verbindet Vorlesende und Zuhörende, Klein und Groß, schafft Nähe und Freude und bereitet schon früh den Nährboden für Wissbegierde und Wissen, für gemeinsames Lernen und soziale Kompetenz, unabhängig vom Alter und anderen individuellen  Gegebenheiten, ganz allgemein und auch so wie hier im inklusiven Waldkindergarten unter den Kindern und zwischen den Generationen.
Der Weg ist das Ziel:
über das gemeinsame Vorlesen führt der Weg zum selbständigen Lesen.

"Komm, lies uns was vor ...!"  | Foto: Annegret Schildknecht

Alle freuen sich schon auf die Fortsetzung der Vorlesefreundschaft zwischen den Kindern im Waldkindergarten und der Vorleserin unter dem Motto "Vorlesen und Zuhören verbindet, fördert und fordert".
Annegret Schildknecht
- Vorleserin für Jung bis Alt

Hinweis:
Alle Beiträge zu meinen digitalen Lese- und Vorlesestunden für Jung bis Alt siehe hier (bitte anklicken) oder unter: www.wochenklick.de/vorlesen

Autor:

Annegret Schildknecht aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.