50 Jahre Markt Eckental
Großes Jubiläums-Festival

The Raindrops, Chapel Rock, Lipstick (im Bild beim Eckentaler Sommerfestival 2017) bespielen am ersten Juli-Wochenende die Bühne vor dem Gleis 3. | Foto: Uwe Rahner
  • The Raindrops, Chapel Rock, Lipstick (im Bild beim Eckentaler Sommerfestival 2017) bespielen am ersten Juli-Wochenende die Bühne vor dem Gleis 3.
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Große Geburtstagsparty in Eckental

Mitten in Eckental, hinter dem Bahnhof in Eschenau, lädt auf 4000 Quadratmetern Fläche der Mehrgenerationenpark zum Verweilen, zu Spiel und Bewegung vom Krabbelkind bis hin zum Senior ein. Der angrenzende Familienstützpunkt und Jugendtreff Gleis 3 vervollständigt mit seiner großen Angebotspalette die vielen Möglichkeiten. Einmal im Jahr aber wird das großzügige Gelände zur Festmeile. Einen Samstag lang wird gelacht, getanzt, gespielt, zusammen gegessen und die Eckentaler Vielfalt genossen – kurz gesagt: Es ist Festival im Park!

Dieses Jahr nun hat der Marktgemeinderat noch eins oben draufgelegt. Ilse Dölle stellt fest: "Der runde Geburtstag unserer Marktgemeinde ist ja am Freitag, den 1. Juli und das wollen wir gebührend feiern! Aber es soll keinen Kommersabend mit wenigen geladenen Gästen, sondern eine tolle Party für alle Eckentalerinnen und Eckentaler geben.

Vor 50 Jahren wussten die mutigen Gründerväter noch nicht, ob ihre Idee von einer Großgemeinde gelingen würde. Ich dagegen kann heute mit stolzem Blick auf unser Eckental mit seiner enormen Vielfalt und Lebensqualität schauen. Diese Leistung aller Bürger:innen wollen wir nun gebührend feiern!" 

Launiger Rückblick, Schlagerparty und ABBA-Tribute

Am Freitagabend wird Peter Stöckert ab 19 Uhr einen unterhaltsamen Rückblick auf die ersten 50 Jahre der Marktgemeinde moderieren, bevor um 20 Uhr das Mikrofon an die beliebte Band "Raindrops" abgegeben wird, um die bunte Schlagerparty mit fetzigen Liedern aus den letzten 50 Jahren zu starten. Dazu ist die ganze Marktgemeinde, aber auch die Umgebung herzlich eingeladen.Vielleicht kommt ja so mancher auch im Style der 70er Jahre? Die spannende Frage des Abends wird sein, ob ABBA auch fränkisch können, wenn ein kultiges Revival an die schwedischen Weltstars erinnert. Für das leibliche Wohl sorgt eine perfekte Mischung aus Food Trucks und bewährten Angeboten der örtlichen Vereine.

Samba, Party-Bands und Electronic Dance Music

Am Samstag beginnt das Festival-Programm im Park mit der Begrüßung der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle um 14 Uhr. Dabei wird sie von den Samba-Trommlern "Bataria quem é" mit ihren mitreißenden Rhythmen begleitet, die alle Besucher gleich auf alles einstimmt, was der Tag zu bieten hat – pure Lebensfreude! Für die passende Musik zum Mitgrooven und Tanzen werden sich auf der Bühne vor dem Gleis 3 die Coverbands Chapel Rock und Lipstick abwechseln, um Mitternacht wird dann ins Gleis 3 umgezogen, wenn es heißt: "Bühne frei für DJ Stefan.ez!" Die Elektronic Dance Musik ist der Beitrag vom Jugendbüro zum eigenen 25-jährigen Jubiläum, gleichzeitig feiert das Gleis 3 damit sein 10-jähriges Bestehen.So hat das Team um Jugendbüroleiterin Ina Zänkmann wieder besondere Highlights, neben vielen bewährten Spielstationen am Nachmittag bis 19 Uhr organisiert: "Mit SchenkSpass kommt eine Feuer- und Fakirshow, die alle Gäste genauso in eine andere Welt mitnehmen wird wie Captain Jack mit seinen Zaubereien." Für die Größeren wird ein Surfboard-Simulator aufgebaut.

Vielfältige Angebote der Vereine und Lasershow

Das bunte Angebot erweitern die Vereine wie Pfadfinder oder Schachgemeinschaft, die Fußballer und Burschenschaften fehlen genauso wenig wie die Partnerschaftskreise oder der Seniorenbeirat, der wieder an der Boule-Bahn zu finden sein wird. Aus der Verwaltung steuert die Volkshochschule und die Gemeindebücherei ihren Beitrag zu. Die Festleiterin Daniela Grünthaler freut sich über die Vielfalt, die Eckental selbst auf die Beine stellen kann: "Ob auf der Bühne mit kleinen Auftritten oder bei Mitmachstationen bis hin zu Essensangeboten oder der Wein- und Sektbar – auf unsere Vereine ist Verlass". Das viel bestaunte Highlight darf auch im Jubiläumsjahr nicht fehlen: nach Einbruch der Dunkelheit gibt es eine Lasershow mit Pyrotechnikeffekten – ein Augenschmaus der besonderen Klasse.

Der Markt Eckental feiert Geburtstag und lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort und seinem Umland ein, seine Vielfalt zu erleben, gemeinsam zu feiern und zu genießen.
www.eckental.de

Programm

Freitag, 1. Juli
19.00 Uhr Launiger Rückblick auf 50 Jahre Markt Eckental, moderiert von Peter Stöckert
20.00 Uhr Bunte Geburtstags-Schlagerparty mit den Raindrops und kultigem Abba-Revival
24.00 Uhr Ende

Essen und Trinken: Wein-und Sektbar, Bratwürste und Steaks, Langos, Food Truck Bar-Bee-Q, Kaffee und Kuchen, Waffeln

Samstag, 2. Juli
14.00 Uhr Begrüßung durch die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle, begleitet von der Samba-Trommler-Gruppe "Bateria quem é"

Live-Acts:
15.30 Uhr moves2fit
16.30 Uhr Teenie-Dance FC Büg
17.30 Uhr U Dance Studio Eckental
22.15 Uhr Jubiläums-Lasershow

Musikprogramm:
14.30 Uhr Chapel Rock bis 19.00 Uhr
20.00 Uhr Party-Cover-Band LIPSTICK bis 24 Uhr
24.00 Uhr Electronic Dance Musik mit DJ Stefan.ez
im Gleis 3 (in der Halle) bis 3.00 Uhr

Kinder- und Mitmachprogramm im Park bis 19 Uhr:
14.00 Uhr Buntes Kinderprogramm mit dem Jugendbüro und Eckentaler Vereinen
Feuer-/Fakir Show mit SchenkSpass, Surfboard-­Simulator, Hüpfburg, Zaubereien mit Captain Jack

Essen und Trinken: Kaffee und Kuchen, Wein- und Sektbar, Bratwürste und Steaks, Food Trucks (Bar-Bee-Q, Bowls, Hipster Food, Eislounge)

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.