Fairtrade-Gemeinde Eckental
Fairer Wandel im Handel

Foto: Uwe Rahner
6Bilder

2020 hatte der Marktgemeinderat den Beschluss gefasst, dass sich der Markt Eckental um die Zertifizierung als Fairtrade-Gemeinde bewerben soll. Der Ratsbeschluss war neben dem Etablieren einer Steuerungsgruppe, fair zertifizierten Angeboten in Handel und Gastronomie, gesellschaftliche Aktionen sowie Öffentlichkeitsarbeit in den regionalen Medien schon das erste Kriterium, das es zu erfüllen galt. 2022 wurde die Bewerbung eingereicht, begleitet unter anderem von Aktivitäten wie einer Ausstellung zur „fairen Woche“.

Am Freitag, 15. September, empfingen der Steuerungskreis und 1. Bürgermeisterin Ilse Dölle die Zertifizierungs-Urkunde aus der Hand von Dieter Overath, der vor 31 Jahren erster Geschäftsführer von FairTrade e.V. war. Der Kölner zeigte sich beeindruckt von der überwältigenden Teilnahme seitens der Bevölkerung. Die Kaffeetafel sei nicht nur die längste Eckentals, sondern auch Bayerns, so seine Einschätzung.

Die offizielle Übergabe der Zertifizierungsurkunde an Bürgermeisterin und Steuerungsgruppe: Petra Steinbach, Margarete Haas, Ilse Dölle, Dieter Overath, Ina Schuster und Astrid Marschall (von links). | Foto: Uwe Rahner
  • Die offizielle Übergabe der Zertifizierungsurkunde an Bürgermeisterin und Steuerungsgruppe: Petra Steinbach, Margarete Haas, Ilse Dölle, Dieter Overath, Ina Schuster und Astrid Marschall (von links).
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle: „Fairtrade gibt uns allen eine Möglichkeit, wie jeder Einzelne eben doch einen Unterschied machen kann. Mit jeder Kaufentscheidung für ein Fairtrade-Produkt können wir uns dazu entschließen, das Leben anderer Menschen nachhaltig zu verbessern. Diese Möglichkeit hat der Markt Eckental schon vor einiger Zeit erkannt. Seit vier Jahren gehört die Gemeinde dem Pakt zur nachhaltigen Beschaffung der Metropolregion Nürnberg an. Seitdem hat sich einiges getan. Ein paar Beispiele: Unser Bauhof trägt fair produzierte Arbeitskleidung, in unseren Sitzungen gibt es faire Getränke, wir benutzen ausschließlich Umweltpapier und beziehen sogenannten „grünen“ Strom. Auch unser Bücherei-Team widmet sich immer wieder besonders dem Thema – zum Beispiel in den kommenden drei Wochen im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit.“

Die Gemeinderatsmitglieder Martina Alwon und Michael Schölkopf versorgten MdL Walter Nussel neben Kandidatin Claudia Belzer, gegenüber Bezirksrätin Dr. Ute Salzner (links) und stellv. Landrätin Gabriele Klaußner mit fairen Kuchenschnitten. | Foto: Uwe Rahner
  • Die Gemeinderatsmitglieder Martina Alwon und Michael Schölkopf versorgten MdL Walter Nussel neben Kandidatin Claudia Belzer, gegenüber Bezirksrätin Dr. Ute Salzner (links) und stellv. Landrätin Gabriele Klaußner mit fairen Kuchenschnitten.
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Ausdrücklich dankte sie Margarete und Ulrich Haas für ihr jahrzehntelanges Engagement. Auf dem Rathausplatz wurden fairer Kaffee und Kuchen angeboten, eingebettet in eine Bilderausstellung, Informationen und Aktionen zu nachhaltigem Wirtschaften sowie in den regionalen Land-Markt, der jeden ersten und dritten Freitag hier stattfindet.
Für originelle musikalische Umrahmung sorgten Richard Schaff (Gesang und Akkordeon) und Astrid Marschall (Gesang) mit einem kleinen Chor und passend umgetexteten Liedern. Für Kinder war ein Torwandschießen vorbereitet – natürlich mit fair produzierten Bällen.

Der Chor um Richard Schaff ­intonierte wichtige Anliegen und besang unter anderem „A fair trading world“ | Foto: Uwe Rahner
  • Der Chor um Richard Schaff ­intonierte wichtige Anliegen und besang unter anderem „A fair trading world“
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Ausstellung im Rathaus-Foyer

Im Rahmen der „fairen Woche“ ist noch bis 28. September im Rathaus-Foyer eine Ausstellung „Dein Handy, eine Rohstoffkatastrophe“ zu sehen. Am Freitag, 22. September, ist im Weltladen Kaffeetag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 23. September, Faires Frühstück von 10 bis 12 Uhr. Am Mittwoch, 27. September, wird in den Casino Lichtspielen die Dokumentation „Welcome to Sodom – Dein Handy ist schon da“ gezeigt.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.