Projekt: Kunst+Kultur Kennen kein Alter
Erinnerungskultur+Eckentaler Filmkultur im Forther Seniorenzentrum

Film ab! Schön ist's in Eckental auf der Kärwa zu sein ... | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
6Bilder
  • Film ab! Schön ist's in Eckental auf der Kärwa zu sein ...
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

LIEBE LESER, VORLESER und ZUHÖRER, von ALT bis JUNG!
Das war eine besondere Samstagnachmittagsstunde am 19. August im Festsaal des Seniorenzentrums Martha-Maria in Forth, als der Hobbyfilmer Harry Reichel aus Eckenhaid in der Rubrik "FILMKULTUR" eine Auswahl seiner Film- und Tondokumente aus der Eckentaler Lokalgeschichte unter dem Motto "Schön ist's in Eckental zu sein" vorführte.

Harry Reichel in Aktion  | Foto: Dr. Manfred Schildknecht

An diesem Hochsommernachmittag, an dem das Thermometer 34 Grad anzeigte, hieß es nicht nur „Licht aus“, „Film ab“, „Ton an“, sondern zusätzlich auch noch „Klimaanlage an“, die den Festsaal auf eine angenehme Temperatur herunter kühlte.

Gleich geht's los! | Foto: Dr. Manfred Schildknecht

Das Publikum freute sich über einen Mitschnitt der legendären Bürgersendung des Bayerischen Fernsehens „Jetzt red‘ i“, die auch einmal in Eckental in der Dreifachturnhalle stattgefunden hat. In den von Harry Reichel gezeigten Szenen stand der damalige Bürgermeister Georg Hänfling Rede und Antwort, so auch einer achtzigjährigen Bürgerin, die beeindruckend kenntnisreich, lächelnd, humorvoll, aber auch hartnäckig in der Sache um einen Fahrradweg kämpfte, damit sie ungefährdet vom Autoverkehr ihre Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen kann. Auch die mit viel Engagement und Herzblut vorgebrachten Argumentationen eines Bürgers, der als Hausbesitzer Probleme mit den Bestimmungen in Bayern rund um die Tätigkeit der Schlotfeger hatte, regten, ebenso wie damals schon, allgemein zum Schmunzeln an.

Der Film über die traditionsreiche Kärwa in Eckenhaid 2023 mit Interviews einiger Kärwaboum und Kärwamadla fand ebenfalls reges Interesse und regte Erinnerungen an eigene Kärwafestzeiten an. Ja, damals ... .

Schön ist's in Eckenhaid auf der Kärwa zu sein ... | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • Schön ist's in Eckenhaid auf der Kärwa zu sein ...
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

Zum Abschluss wurden Filmausschnitte einiger Interviews gezeigt, die Eckentals Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle mit Eckentaler Zeitzeugen mit viel Humor im Plauderton beim Festabend in den Casino Lichtspielen Eschenau anlässlich des 50. Namenstags der Gemeinde am 6. April 2022 geführt hat.

Ein weiterer Filmnachmittag dieser Art, dann mit Nürnberger Impressionen, ist bereits angedacht und zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen.

Nach einem ausgiebigen herzlichen Applaus und dem in diesem Rahmen traditionell gemeinsam gesungenen Abschiedslied "Auf Wiedersehn, bleib nicht so lange fort ...", begleitet von Heinrich Auerswald am Flügel, verabschiedeten sich die Organisatorin und Moderatorin Annegret Schildknecht sowie der Hobbyfilmer Harry Reichel und der Pianist Heinrich Auerswald mit guten Wünschen bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „KUNST+KULTUR kennen kein Alter“.

die Mitwirkenden vor der Filmleinwand, von rechts nach links: Harry Reichel, Hobbyfilmer, Annegret Schildknecht, Projektleitung "KUNST+KULTUR kennen kein Alter", Heinrich Auerswald, Pianist   | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • die Mitwirkenden vor der Filmleinwand, von rechts nach links: Harry Reichel, Hobbyfilmer, Annegret Schildknecht, Projektleitung "KUNST+KULTUR kennen kein Alter", Heinrich Auerswald, Pianist
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

Nach dem Erfolg der vorangegangenen ersten Veranstaltung am 2. August aus dieser neuen Projektreihe für alle interessierten Eckentaler Senioren in der Rubrik "ERINNERUNGSKULTUR" mit Geschichten aus dem herausragenden Leben und Wirken von Florence Nightingale, der international bedeutenden englischen Krankenschwester mit dem Beinamen "Die Dame mit der Lampe", und dem südafrikanischen  Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, unter dem Motto "Starke Frauen - Starke Männer" 

ERINNERUNGSKULTUR: Geschichten von starken Frauen und starken Männern, umrahmt mit Livemusik am Flügel von Heinrich Auerswald   | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • ERINNERUNGSKULTUR: Geschichten von starken Frauen und starken Männern, umrahmt mit Livemusik am Flügel von Heinrich Auerswald
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

sowie dem großen Interesse an den Eckental-Filmen, ergeht eine weitere HERZLICHE EINLADUNG  zur nächsten Veranstaltung imSeniorenzentrum Martha-Maria, am Samstag, 30. September 2023, 15:00 Uhr. Diesmal erwartet die Gäste in der Rubrik "MUSIKKULTUR" unter dem Motto „Wochenend‘ und Sonnenschein …“beliebte A-capella-Musik der 30er Jahre, gesungen von den Erlanger Stad’l Harmonists, angereichert mit Erinnerungen an die weltberühmten Berliner Comedian Harmonists.

Adé und auf ein gesundes Wiedersehen!
Annegret Schildknecht, Projektleitung "KUNST+KULTUR kennen kein Alter"

Alle Beiträge zu meinen digitalen Lese- und Vorlesestunden siehe hier (bitte anklicken) oder unter:
www.wochenklick.de/vorlesen

Autor:

Annegret Schildknecht aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.