8. März 2023: 111. Jahrestag der Rechte für Frauen
Digitale Lese-/Vorlesestunde: WELTTAG DER FRAUEN

Türkei: Vertreterin einer neuen Generation selbstbewusster Frauen | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
10Bilder
  • Türkei: Vertreterin einer neuen Generation selbstbewusster Frauen
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

LIEBE LESER, VORLESER UND ZUHÖRER!

Seit 1911 feiern Frauen - und auch manche Männer - den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung, wie als erstes besonders das Wahlrecht für Frauen, das in Deutschland am 30. November 1918 gesetzlich eingeführt wurde, feiern.

Eckental, UBE Wahlveranstaltung am 1. März 2014, Bürgermeisterin-Kandidatin Ilse Dölle mit potentieller Wählerin Annegret Schildknecht: nur in wenigen Ländern auf der Welt können Frauen so entspannt lächelnd von einem blauen Sofa aus Wahlkampf führen... | Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • Eckental, UBE Wahlveranstaltung am 1. März 2014, Bürgermeisterin-Kandidatin Ilse Dölle mit potentieller Wählerin Annegret Schildknecht: nur in wenigen Ländern auf der Welt können Frauen so entspannt lächelnd von einem blauen Sofa aus Wahlkampf führen...
  • Foto: Dr. Manfred Schildknecht
  • hochgeladen von Annegret Schildknecht

Gleichzeitig soll der Welttag der Frauen die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Ungleichheiten bis hin zu Diskriminierungen und Gewalt richten und dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Heute ist der Tag, an dem sich alle Frauen in unserer Einen Welt etwas wünschen können; das kann für die Einen, denen es gut geht, etwas ganz Selbstverständliches sein wie ein bunter Blumenstrauß, und für die Anderen aber auch etwas ganz Handfestes und/oder Politisches wie:

• Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
• Anerkennung von unbezahlter Arbeit in der Familie oder im Ehrenamt oder …
• Gleichberechtigung auf allen Ebenen
• Kampf gegen Gewalt an Frauen
- "... Aus einem Report der Vereinten Nationen und von UN Women geht höchst erschreckend hervor, dass 2021 rund 45.000 Frauen und Mädchen von Femiziden durch ihre Partner oder Angehörige, etwa Väter oder Brüder, betroffen waren, d.h. dass weltweit jede Stunde fünf Mädchen oder Frauen von ihrem Partner oder einem Familienmitglied getötet werden. Und diese Zahl umfasst nur jene Fälle, die polizeilich dokumentiert worden sind. ..." (Auszug aus F.A.Z. vom 08.03.2023) -

In diesem Jahr steht der Internationale Frauentag unter verschiedenen Mottos:
• Die Vereinten Nationen stellen mit ihrem Slogan "DigitALL: Innovation and technology for gender equality" die Beseitigung von Hemmnissen für Frauen in den Vordergrund, an der digitalen Welt zu partizipieren
• Der Verein UN Women Deutschland begeht den Tag mit der Aufforderung "Feministische Utopien leben. Gemeinsam für eine gerechte Welt." und stellt sich die Frage, wie unsere Welt aussehen könnte, wenn es keine Geschlechterungerechtigkeiten mehr gäbe.

Frauen, das ist ein weites Feld und das bedeutet viel Schönes wie z.B. Vielfalt, Power, Liebe, Familie, Freundschaft, Nächstenliebe, Fürsorge, Alt für Jung und Jung für Alt, Ehrenamt, Menschlichkeit, Größe im Kleinen, Widerstandskraft aber auch Leidensfähigkeit, Geduld und und und … - aber auf all dies haben Frauen keinen Absolutheitsanspruch … Es bedeutet aber auch viel Leid, das die vielen kleinen und großen Heldinnen des Alltags durchleben müssen, wie Gewalt an Frauen als Kriegswaffe und vieles andere mehr, nicht zu vergessen die Frauen, die in der Öffentlichkeit, aber auch im Verborgenen für ihre Menschenrechte kämpfen und damit ihr Leben riskieren. Bei allem Guten und Schönen, das viele Frauen genießen dürfen, gibt es für viele andere Frauen aber auch die Kehrseite der Medaille.

Nun zum Schluss noch ein Gedicht von der Dichterin Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916, passend zum Thema des heutigen Tages, das auch heute noch aktuell ist:
Das Schiff
Das eilende Schiff, es kommt durch die Wogen
wie Sturmwind geflogen;
voll Jubel ertönt's vom Mast und vom Kiele:
»Wir nahen dem Ziele!«
Der Fährmann am Steuer spricht traurig und leise:
»Wir segeln im Kreise.«

Aber wir, die Frauen, und mit uns auch viele Männer an unserer Seite, geben die Hoffnung nicht auf!
Einen guten Welttag der Frauen, hier in Eckental und überall, wünscht allen Lesern, Vorlesern und Zuhörern,
Annegret Schildknecht
ehrenamtliche -Vorleserin, -Hospizbegleiterin, -Klinikseelsorgerin, -Telefon-Patin / Kunst-undKultur-Patin gegen Einsamkeit im Alter

Hinweis:
Das COPYRIGHT für die FOTOS liegt bei Dr. Manfred Schildknecht. Alle Beiträge zu meinen digitalen Vorlesestunden siehe hier (bitte anklicken)
oder unter:
www.wochenklick.de/vorlesen

Autor:

Annegret Schildknecht aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.