HG Handball Doppelauswärtssieg
HG zwei Mal erfolgreich gegen HSG Weiden

Erfolgreiche Mannschaften der HG Eckental in Weiden | Foto: Privat
  • Erfolgreiche Mannschaften der HG Eckental in Weiden
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Schneider

Von Nervenkitzel & unlösbaren Aufgaben – HG Eckental nimmt vier Punkte aus Weiden mit
Die HG Eckental reist mit vier Pluspunkten nach zwei hart umkämpften Partien am Sonntagabend wieder aus Weiden zurück. Unsere Herren gewinnen 24:25, unsere Damen 30:32 - ein Ergebnis, mit dem so wohl nicht jeder gerechnet hatte!
Das es immer anders kommen kann, als man denkt, haben am vergangenen Sonntagnachmittag alle Seniorenmannschaften der HG Eckental und der HSG Weiden erleben dürfen. Den Beginn des Auswärtsspieltages in Weiden machten unsere Herren. Nach einem kurzen Blick auf die Tabelle, sollten die Gäste wohl in der Favoritenrolle sein. Doch die HG-ler kamen etwas schleppender ins Spiel und riefen keineswegs die Leistung ab, die sie am Wochenende zuvor gegen den Tabellennachbarn Roding auf die Platte legten.
Die Partie verlief im Vergleich zu vorherigen Spielen eher torarm für unsere Jungs, sodass die Seiten beim 11:10 getauscht wurden. Es zeigte sich jedoch auch im weiteren Spielverlauf aufseiten der Eckentaler nicht der gewohnte Spielwitz und nur wenig Kreativität im Angriffsspiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so recht absetzen und so ging es in eine heiße, aber auch auf beiden Seiten sehr hart umkämpfte Endphase.
Die Partie behielt Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde, da die HSG Weiden mit einem Tor hinten lagen, jedoch die letzten Momente des Spiels im Ballbesitz waren. Doch Torhüter Peschko glänzte mit seiner letzten von vielen Paraden des Tages und lies die Gastmannschaft kläglich am Versuch, einen Punkt aus der Partie zu retten, scheitern. Zusammenfassend muss man sagen, dass sich die HG Herren hier ein leichteres Spiel wohl ausgemalt hatten, erfreulicherweise mit viel Kampfgeist aber ihren ersten Auswärtssieg in der Saison verbuchen konnten. Somit endete das erste hitzige Spiel in Weiden mit einem Stand von 24:25.
Eckental 2: Weiden 0.

Eine scheinbar doch nicht lösbare Aufgabe …
Euphorisiert vom Sieg unserer Herren, waren unsere HG Damen hoch motiviert dem Tabellenzweiten das Spiel an diesem Sonntagabend nicht allzu leicht zu machen, war man als Tabellenletzter nun wahrlich nicht favorisiert als Sieger vom Platz zu gehen. Nachdem sich die Mädels um Trainergespann Laura & Alina „ordentlich“ aufgewärmt hatten, startete man in eine Partie voller Überraschungen. Anfangs dominierte die HSG, die zunächst auf 4:1 (3. Minute) mit vier schnellen Angriffen davonzog. Vom einen auf dem anderen Moment wachten die Gäste auf und starteten eine starke Aufholjagd im Überholmodus. Innerhalb von vier Minuten hatten die Gäste den Ausgleich erzielt (6:6, 7. Minute), woraufhin sie nun an den Fersen der HSG Damen klebten, ehe ab dem 10:10 (14. Minute) dann bis zur Halbzeit (14:18) die Führung in Eckentaler Hand überging.
Ganz offensichtlich war heute hier in Weiden mehr als nur zwei Punkte für die Vollmannschaften der HG Eckental drin! Wie die Gäste aus Eckental vom Platz zum Seitenwechsel gegangen waren, so starteten sie – OHNE Durchhänger - wieder in die zweite Hälfte der Partie und legten mit einem weiteren Treffer zur fünf-Tore-Führung noch ein obendrauf. Im stetigen Wechsel fielen auf beiden Seiten nun Tore, ehe sich auf Seiten der HG Damen erstmals Konzentrationsschwächen auftaten, was die Heimmannschaft nur teilweise bestraften konnte. So verkürzte die HSG stetig bis zur 55. Minute, in der den HSG Damen erstmals seit langem wieder der Ausgleich zum 29:29 gelang.
Kurzzeitig hätte man beim Stand von 30:29 (56. Minute) wohl denken können, dass der Tabellenzweite sich in den letzten Minuten doch noch fängt und den Letzten mit einer Niederlage nach Hause schickt. Doch wie eingangs beschrieben, kommt es manchmal anders, als man denkt, unterschätzt man seine Gegenüber. Schnupperten die Gastgeber zwar kurz am Sieg, glich die HG Eckental in der 57. Minute wieder aus. Mit einer sicheren Abwehr und zwei hart umkämpften Eins-gegen-Eins-Toren unserer Rückraum Mitte Conny, die einiges an diesem Tag wegstecken musste, ließen sich die kampfstarken HG Mädels den Sieg in einer sehr hektischen Endphase mit einem 30:32 nicht mehr nehmen.
Bombastischer Support – auf und neben dem Feld!
Eine sicher solide Abwehr mit sicherem Rückhalt durch unsere Torhüterinen Naddl und Manja gepaart mit dem puren Siegeswillen aus Weiden nicht mit leeren Händen nach Hause zufahren und einer bunten Vielfalt im Angriffsspiel auf allen Positionen ließen die Eckentalerinnen als Sieger der Partie hervorgehen und schenkten der HSG damit die erst zweite (Heim-)Niederlage der Saison. Eckental 4: Weiden 0.
Was sicherlich sehr zu den beiden Siegen unserer HG-ler beigetragen hatte, war eine überragende Unterstützung der Herren- und Damenmannschaft während der Spiele von der Tribüne aus.
Jungs, Mädels – ihr wart der Hammer! Beste Mannschaft, beste Leute, bester Verein! #hgisok
Und so geht´s weiter: Nächsten Sonntag steht der nächste Auswärtsspieltag beim HC Forchheim an. Den Beginn machen dieses Mal die Damen um 14.30 Uhr gefolgt von den Herren um 16.30 Uhr. Seid dabei und unterstützt unsere Mädels & Jungs von der Seitenauslinie – mal schauen, was passieren wird…

Bericht: Hofmann Franziska

Autor:

Stefan Schneider aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.