Challengerturnier in Eckental
Grußworte

Vom 31. Oktober bis 8. November findet das Challengerturnier in Eckental statt.
5Bilder
  • Vom 31. Oktober bis 8. November findet das Challengerturnier in Eckental statt.
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Herzlich Willkommenzu den Internationalen Deutschen Hallen-Meisterschaften in Eckental!

Ilse Dölle, Bürgermeisterin Markt Eckental


Liebe Freunde,liebe Gäste aus aller Welt!

Ilse Dölle, Erste Bürgermeisterin Markt Eckental

In Kürze beginnt sie wieder, die heiß ersehnte fünfte Jahreszeit auf dem Eckentaler Court im House of Sports! Und eines steht bereits vor Beginn fest: Es war ein herausforderndes Jahr in jeder Hinsicht.
Und genau hier setzt aus meiner Sicht das Zitat von Agassi ein - „To be inspired - that's the secret.“.
Denn nur Kraft der Inspiration und der Leidenschaft konnte inzwischen zum 24. Mal die Internationale Deutsche Tennis-Hallenmeisterschaften in Eckental geplant werden.

Damit zolle ich allen Ehrenamtlichen und Engagierten sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern um das Team des Turnierleiters Marcus Slany meine tiefe Bewunderung und unseren allergrößten Respekt. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern danke ich von Herzen für ihr unverzichtbares Engagement für den Tennissport und die Meisterschaft!

Nun freuen wir uns alle auf faire, sichere und vor allem verletzungsfreie Spiele. Schon jetzt bin ich sehr gespannt, welches Tennis-Talent den attraktiven und eigens kreierten Pokal des Eckentaler Metallkünstlers Stefan Vogel mit nach Hause nehmen darf.Wir wünschen für die Zukunft der Spiele und das kommende Jubiläum in 2021 tatkräftige Sponsoren, bleiben Sie gesund – "be inspired!"

Alexander Tritthart, Landrat


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tennisbegeisterte,

Alexander Tritthart

vom 31. Oktober 2020 bis 08. November 2020 kommen wieder Tennisprofis und Nachwuchstalente aus der ganzen Welt zu den 24. Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften nach Eckental im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Sportart. Es verlangt von Sportlerinnen und Sportlern Koordination, Geschwindigkeit und vor allem die Fähigkeit, sich auf jeden einzelnen Gegner einzustellen, um auf die jeweilige Spielweise reagieren zu können.

Einstellen müssen sich die Teilnehmer wie auch die Veranstalter in diesem Jahr auf eher ungewöhnliche Wettkämpfe: Coronabedingt werden leider keine Zuschauer zugelassen. Es freut mich jedoch, dass das Turnier trotz der aktuell schwierigen Bedingungen stattfinden kann.

In jedem Turnier haben alle Spielerinnen und Spieler – egal auf welchem Listenplatz – die Möglichkeit, ihre persönlichen Leistungen zu zeigen und immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Mit jedem Spiel, das sie meistern, kommen sie ihren persönlichen Zielen ein Stück näher.

Als Landrat wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften viel Erfolg bei den weiteren Spielen, viel Spaß und verletzungsfreie Tennistage.

Marcus Slany

Liebe Tennisfans,

Marcus Slany

„das Unmögliche möglich machen“ gilt in diesem Jahr mehr denn je. Die Auflagen der ATP und der Behörden mit den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erfordern ein außerordentlich hohes Maß an Kreativität, Achtsamkeit und Organisationsgeschick. Die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften werden deshalb vom 31. Oktober bis 8. November 2020 leider erstmals ohne Zuschauer stattfinden - dafür jedoch mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld.

Noch nie waren die Vorbereitungen so schwierig wie in diesem Jahr. Immer wieder haben wir uns im Kreis gedreht, Pläne verworfen, neue Konzepte eingereicht. Irgendwann haben wir uns gesagt: Jetzt erst recht! Ganz nach dem Motto „For the Players!“.

An dieser Stelle möchte ich allen ehrenamtlichen Helfern für ihr beispielloses Engagement danken. Ebenso unseren langjährigen treuen Partnern und Förderern für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit, ganz besonders in diesen verrückten Zeiten.

Nur dank ihrer Unterstützung ist es möglich, eines der familiärsten Challengerturniere weltweit am Leben zu halten. Lasst uns die Begeisterung für diese außergewöhnliche Sportveranstaltung bewahren, um im nächsten Jahr hoffentlich wieder zusammen Weltklasse-Tennis auf der Anlage genießen zu können. Über den Livestream auf unserer Homepage gibt es immerhin die Möglichkeit, die hochklassigen Duelle zuhause zu verfolgen.

Nur gemeinsam sind wir stark – in diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und bis demnächst!

Ulrich Klaus,  Präsident des Deutschen Tennis Bundes

Liebe Tennisfreunde,

Ulrich Klaus

vom 31. Oktober bis 8. November finden zum 24. Mal die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften im HOUSE OF SPORTS in Eckental statt. Das ATP-Challenger steht in diesem Jahr – wie auch alle anderen Tennisturniere – unter einem besonderen Stern. Erstmals in der Turniergeschichte finden die Hallenmeisterschaften aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ohne Zuschauer statt.

Dennoch freue ich mich – auch im Namen des Deutschen Tennis Bundes –, dass der Turnierbetrieb weitestgehend wieder aufgenommen wurde. Denn genau Events wie in Eckental dienen den Stars von morgen als Sprungbrett auf ihrem Weg in die Weltspitze. Ob Rainer Schüttler, Steve Darcis oder Alex de Minaur, die Liste großer Namen, die hier in Eckental gespielt oder sich auf der Siegerliste verewigt haben, ist lang.

Für unsere Nachwuchsförderung sind die Turniere der DTB Internationals, zu denen neben den ATP Challengern auch die ITF World Tennis Tour der Damen und Herren sowie der ITF-Junioren gehören, eine tragende Säule und gerade für junge Talente ein idealer Rahmen, um im eigenen Land wichtige Erfahrungen und Punkte für die Weltrangliste zu sammeln.

Bereits seit 1997 wird das Turnier in Eckental im Rahmen des ATP-Turnierkalenders ausgetragen, seit 2018 trägt es zudem den Titel „Internationale Deutsche Hallenmeisterschaften“ – eine ganz besondere Auszeichnung! Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei Marcus Slany und seinem gesamten Team, die in diesem Jahr vor besonders große Herausforderungen gestellt sind.

Im Namen des Deutschen Tennis Bundes wünsche ich den Organisatoren einen reibungslosen Turnierablauf sowie spannende Matches beim Challenger Eckental!

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

43 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen