TSV Brand
Fünf Jahrzehnte Frauenfußball
- Fußballdamen vom TSV Brand im neuen Jubiläumstrikot.
- Foto: Privat
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
„Aus Trotz haben wir eine Frauenmannschaft gegründet. Danach wurde daraus Liebe.” Diese Anekdote erzählte eine der Mitbegründerinnen der ersten Frauenmannschaft beim TSV Brand vor zehn Jahren zum 40-jährigen Jubiläum. Seit dieser Entscheidung sind nun mehr als 50 Jahre vergangen. In Zeiten, in denen der Frauenfußball immer bekannter und beliebter wird, sind die Fußballdamen beim TSV Brand – hier im neuen Jubiläumstrikot – stolz auf die lange Erfolgsgeschichte.
- Der Aufstieg 1985 mit Trainer Herbert „Happy” Wilfling (links). Die Namen der damaligen Spielerinnen sind nicht alle überliefert.
- Foto: Privat
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
1974 entschloss sich eine Gruppe junger Frauen dazu, eine Mannschaft beim TSV Brand zu gründen. Die Suche nach Mitspielerinnen verbreitete sich wie ein Lauffeuer, und auch ein Trainer wurde gesucht. Knapp zwei Jahre und einige Freundschaftsspiele später war es dann soweit: Am 10. Juni 1976 bestritt die Damenmannschaft des TSV ihr erstes Punktspiel gegen den TSV Frauenaurach. Es war der Start einer langen Reise – und wie es im Fußball eben so läuft: mit Freude über sieben Aufstiege, aber auch Rückschlägen durch vier Abstiege, mit vier Pokalgewinnen und auch teilweise frühem Ausscheiden.
Etabliert und gut positioniert
Der Frauenfußball in Brand ist immer weiter gewachsen, eine zweite Mannschaft wurde angemeldet und auch der Aufbau und der spätere Rückgang des Juniorinnen-Bereiches ist Teil dieser Geschichte.
Aktuell hält sich die Brander Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Mittelfranken. Die zweite Mannschaft (SG FC Dormitz/TSV Brand/1. FC Kalchreuth) steht ebenfalls gut da und hat auf dem dritten Platz der Kreisklasse überwintert.
- Das Zitat zum 40-jährigen Jubiläum ziert jetzt zum 50-Jährigen das Trikot am Ärmel.
- Foto: Tatjana Auterhoff
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Spannende Veranstaltungen zum
Jubiläumsjahr
Mit Jubiläumstrikot, einer Blau-Weißen Nacht, 60-jährigem Gründungsfest des Vereins und der Planung eines besonderen Spieles wollen die Fußballerinnen ihr Jubiläum voll auskosten.
Zum Start in dieses Jahr fand bereits im Januar ein Hallenturnier in der Dreifachturnhalle in Eschenau statt. Für die Gastgeber war es zehn Jahre nach dem 40-Jährigen ein großes Highlight. Als Gäste konnte man Frauenmannschaften aus Bayern- und Landesliga begrüßen. Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Die Blau-Weiße Nacht auf dem TSV-Sportgelände zum 60-Jährigen ist bislang geplant für Samstag, 18. Juli – save the date!
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.