Pyraser Cup
Fast 90 Matches bis die Sieger feststanden

Marlies Bernreuther, Inhaberin der Pyraser Brauerei (re.) überreichte der Damenmannschaft die Siegerpokale. Daneben Bürgermeisterin Ilse Dölle. Ganz links Harald Braungardt, 2. Vorstand TSV Brand, daneben Susi Kolb, Spielführerin TSV Brand Damenmannschaft.  | Foto: Michael Glenk
11Bilder
  • Marlies Bernreuther, Inhaberin der Pyraser Brauerei (re.) überreichte der Damenmannschaft die Siegerpokale. Daneben Bürgermeisterin Ilse Dölle. Ganz links Harald Braungardt, 2. Vorstand TSV Brand, daneben Susi Kolb, Spielführerin TSV Brand Damenmannschaft.
  • Foto: Michael Glenk
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Pyraser Cup in Brand

Nach 2 Jahren Pause konnte der in Fußball-Fachkreisen höchst renommierte Pyraser-Cup wieder durchgeführt werden. Als Ausrichter stand schon seit langem der TSV Brand fest. Ursprünglich war das Event zusammen mit einer großen Einweihungsfeier des neuen Brander Sportheimes geplant.

Das Turnier ist benannt nach der Brauerei Pyras im Landkreis Roth und die teilnehmenden Mannschaften schenken in ihren Sportheimen die Biere der Landbrauerei aus. Dieses Mammut-Turnier unter der erfahrenen Leitung von Harald Schuster, Verkaufsleiter von Pyraser, findet auf 4 Kleinfeldern statt. Das Brander Sportgelände wurde eigens dafür hergerichtet, alle Rasenplätze waren in einem hervorragenden Zustand.

Die 22 Männer- und 6 Frauenteams spielten mit je 6 Spielern zeitgleich, die Spieldauer betrug jeweils 12 min. Nur so war das riesige Programm von fast 90 Spielen zu bewältigen. Die Brander zeigten sich zwar als hervorragende Gastgeber neben dem Platz, auf dem Platz jedoch verteilten sie keine Gastgeschenke.

Die Brander Damen holen den Sieg

Bei den Damen gab es eine Wiederholung des letzmaligen Pyraser Cup Endspiels in Schwabach zwischen dem Gastgeber und dem Landesligisten SV Leerstetten. Nachdem sie schon alle Vorrundenspiele gewonnen hatten, siegten die Brander Damen auch im Endspiel überlegen 4:2 und holten erstmals ganz souverän den Siegerpokal.

Brander Herren auf Platz 4

Auch die Brander Herrenmannschaft war sehr erfolgreich. Leider ging das Halbfinale gegen den bekannten Gegner aus der Kreisliga, den SV Hüttenbach, knapp verloren. Das Spiel um Platz 3 wurde durch ein Elfmeterschießen entschieden und schließlich belegten die Brander Herren einen guten 4. Platz in einer starken Konkurrenz.

AKB Typisierungsaktion ein voller Erfolg

Neben sportlicher Betätigung konnten alle Teilnehmer und Besucher noch ein gutes Werk tun und sich als Knochenmarkspender typisieren und in eine weltweite Datenbank eintragen lassen. Nachdem kurzerhand für alle Vereine, die mit mind. 5 Spielern zur Typisierung auf der Dachterrasse erschienen sind, ein Kasten Bier von der Brauerei und von der Bauernmetzgerei Prütting zusätzlich noch ein Brotzeitkorb als Anreiz versprochen war, konnten sich die beiden Mitarbeiterinnen des AKB über mangelnde Arbeit nicht beschweren.

Genau 86 neue Stammzellenspender konnten gefunden werden und auch hier waren die Gastgeber mit 19 Spielerinnen und Spielern ganz vorne dabei. Zusätzlich konnte das AKB auch finanzielle Spenden verbuchen, u.a. von dem Nürnberger Unternehmen STEP Systems, der Marktgemeinde Eckental, von Jonas Rossmeier und einer Burschengruppe der Brander Feuerwehr, den Kirwabuam und dem TSV.

TSV Brand war perfekter Gastgeber für den Pyraser Cup

"Überragend organisiert, ihr Brander habt die Messlatte für zukünftige Ausrichter des Pyraser-Cups ganz hoch gelegt", war dann auch Harald Schuster höchst zufrieden. Für alle Aktiven war es jedenfalls etwas ganz Besonderes, sich einmal "wie Profis zu fühlen". In einem kurzen Schlusswort bedankte sich Moderator Harald Braungardt bei allen fleißigen Helfern und freundlichen Gastgebern sowie den Sponsoren, den beiden lokal ansässigen Geldinstituten Sparkasse Brand und Vereinigte Raiffeisenbanken.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.