LG Eckental
Erfolgreiche Wettkämpfe

DLV-U 18-Gala Kassel

Das Kasseler Auestadion war Austragungsort der diesjährigen Internationalen DLV U18-Gala. Zwei Athletinnen der LG Eckental wollten sich bei diesem Wettbewerb für die Nominierung zu den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF), die vom 23. bis 29. Juli in Maribor (Slowenien) stattfinden, ins Gespräch bringen.

Wer letztendlich am EYOF teilnehmen kann, muss eine vorgegebene Mindestleistung erreichen, muss bei der DLV-U18-Gala als Sieger vom Platz gehen und zu den 28 aussichtsreichsten Kandidaten (lt. europäischer Bestenliste) gehören. Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, wird man vom DLV vorgeschlagen und der DOSB bestätigt die Teilnahme, sobald alle Formalien erfüllt sind.

Für Ella Obeta, die bereits letztes Jahr beim EYOF teilnehmen durfte, sieht es auch dieses Jahr wieder sehr gut aus und eigentlich ist es nur noch reine Formsache. Sie machte ihren Wettkampf wieder sehr spannend, indem sie ihre Siegeshöhe von übersprungenen 1,76 m erst im dritten Versuch erfolgreich überquerte – dennoch sechs Zentimeter höher als die Konkurrenz. Zusätzlich nahm Ella auch an der Weitsprungkonkurrenz teil und konnte sich mit gesprungenen 5,68 m über eine neue persönliche Bestleistung und Platz 6 freuen.

Für Franziska Mahr, die zweite Starterin der LGE, lief ihr Start über die 400m Hürden für sie leider nicht wie gewünscht. Auch wenn Franziska dieses Mal keine persönliche Bestleistung aufstellen konnte, so konnte sie dennoch auf den vierten Platz und ihre Zeit von 63,44 sec. stolz sein. Für Franziska war dies der erste Start bei diesem Wettkampf.

Süddeutsche Meisterschaften Hindernis, MJU18 Koblenz

Der Langläufer der LG Eckental, Anton Meinlschmidt, ging zum ersten Mal bei den Süddeutschen Meisterschaften Hindernis über die 2.000 m an den Start und konnte sich nach einem spannenden Rennen über die Bronzemedaille freuen. Seine Zeit von 6:23,52 min. bedeuten gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Anton war überglücklich, da sich das harte Training der letzten Wochen ausgezahlt hatte, auch wenn seine Sprungtechnik über den Wassergraben noch ausbaufähig ist.

Mittel- und Oberfränkische Meisterschaften

Sechs Athletinnen der LG Eckental nahmen am letzten Wochenende an den Mittel- und Oberfränkischen Meisterschaften in Herzogenaurach teil. Das Wetter spielte dieses Mal mit, auch wenn es teilweise bereits zu heiß für den Wettkampf wurde.

In der Altersklasse der WU18 gingen Selina Solf (eigentlich erst W15) und Lily Heber an den Start. Selina ersprang sich im Hochsprung mit 1,50 m Platz 4 und durfte sich im Speer (500 g) über eine neue Bestweite von 33,13 m und Platz 2 freuen. Dies bedeute für sie gleichzeitig die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Die hatte Lily Heber bereits vor dem Wettkampf inne. Lily verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 39,40 m und sicherte sich dadurch weit vor der Konkurrenz Platz 1. Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht dies leider noch nicht. Diese liegt bei 44,00 m. Aber zumindest nähert sie sich der Quali Schritt für Schritt.

Sarah Heid (WU20) freute sich am Ende des Tages über einen ersten Platz im Hochsprung mit 1,50 m und einen zweiten Platz im Weitsprung mit einer Weite von 4,68 m sowie über die 100 m in 13,43 sec. Den Speer (600 g) hat sie auf 20,99 m geworfen, was Platz 5 bedeutete. Lizzy Steiner erkämpfte sich sowohl über die 400 m in einer Zeit von 1:04,62 min. und im Speerwurf (600 g) mit einer Weite von 29,84 m Platz 2. Leider konnte sie sich auf die 400 m nicht allzu fokussieren; diese musste sie während des Speer-Wettkampfes absolvieren. Bei den am Ende gelaufenen 800 m erreichte sie in einer Zeit von 2:34,04 min. das Ziel.

Hannah Lehneis und Johanna Stegmaier waren in der Konkurrenz der Frauen am Start. Hannah kam über die 200 m in einer Zeit von 27,24 sec. als Fünftplatzierte ins Ziel. Über die 100 m Hürden ließ sie Johanna den Vorrang, die mit 16,02 sec. als erste die Ziellinie erreichte; Hannah mit 15,58 sec. auf Platz 2. Im Weitsprung machte Hannah eine Punktlandung und wurde mit genau 5,00 m Zweitplatzierte. Johanna übersprang die Hochsprunglatte mit 1,55 m; stieß den Speer (600 g) auf 38,04 m und die Kugel (4 kg) auf 11,07. Dies bedeuteten für sie noch einmal Platz 1 und jeweils Platz 2 in der Konkurrenz der Frauen.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.