UmWeltEck
Ramadama - 7. Eckentaler Müllwanderung

Tim und Jonas, beste Freunde, die sich auch zum Säubern des Steppbachs nicht zu schade sind!

 | Foto: Christina Weiler
3Bilder
  • Tim und Jonas, beste Freunde, die sich auch zum Säubern des Steppbachs nicht zu schade sind!

  • Foto: Christina Weiler
  • hochgeladen von Frieda Meier

Plötzlich auftretende Regenschauer hielten die kleinen und großen Müllsammler nicht davon ab, sich am vergangenen Samstag an der Ramadama-Aktion zu beteiligen. Ausgangspunkt war der Eschenauer Rathausplatz; von hier aus wurde in verschiedenen Richtungen jeglicher Unrat auf Gehsteigen, Parkplätzen, an Straßenrändern und in den Hecken eingesammelt. Die Umweltschützer richteten ihr Augenmerk erneut auf die unzähligen, achtlos auf den Boden geschmissenen Zigarettenstummeln, die eine enorme Umweltbelastung darstellen, da die ausgeschwemmten giftigen Schadstoffe von einem Zigarettenstummel ca. 40 – 60 Liter Grundwasser verunreinigen können.

Erfreulicherweise waren bei der Ramadama-Aktion sowohl einzelne jungen Elternpaare mit kleinen Kindern als auch wieder eine Geocaching-Gruppe vertreten. Auch haben in verschiedenen Kindergärten einzelne Gruppen eigene Müllaktionen durchgeführt. In Brand befreite eine kleine Gruppe die Ufer des Steppbaches von mehreren Holzpaletten, Metallstühlen, Plastikspielzeug und sonstigem Unrat. Wir bedanken uns herzlich bei den Bauhofmitarbeitern des Marktes Eckental für die zuverlässige Abholung des an diesem Aktionstag zusammengetragenen Mülls.

Wir, die Mitarbeiter*innen der Klimaschutzinitiative UmWeltEck, werden uns unermüdlich darum bemühen, ein starkes Zeichen für eine saubere, gesündere und müllfreiere Umgebung zu setzen.

Tim und Jonas, beste Freunde, die sich auch zum Säubern des Steppbachs nicht zu schade sind!

 | Foto: Christina Weiler
Entlang des Brander Steppbaches wurde eine große Menge Unrat zusammengetragen. | Foto: Christina Weiler
Ein Teil der Müllsammler kurz vor Start der Ramadama-Aktion. | Foto: Dorothea Luther
Autor:

Frieda Meier aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.