Klischee-freie Berufsorientierung
Girls’ Day / Boys’ Day

Foto: kompetenzz.de

Bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung

Am Donnerstag, 27. April, beteiligen sich Firmen, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Erlangen-Höchstadt wieder am bundesweiten Aktionstag Girls‘ und Boys´ Day. Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse bekommen an diesem Tag Einblick in verschiedene Berufe, die mit gendertypischen Klischees aufräumen. Ziel ist, die Berufschancen für junge Menschen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern zu erhöhen, in denen Frauen oder Männer unterrepräsentiert sind.

Reinschnuppern und Talente entdecken

Schülerinnen erkunden am Girls’ Day Technik, Naturwissenschaften und Informatik. Unternehmen und Institutionen laden Schülerinnen ein, vor Ort im Betrieb Berufe wie Handwerkerin, Mechatronikerin, Informatikerin oder Frauen in Führungspositionen kennenzulernen. Schüler lernen am Boys´ Day Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Erziehung und Soziales oder Dienstleistung.

Online bis 20. April anmelden

Interessierte können sich im Internet für einzelne Aktionen anmelden. Die Angebote sind über das Feld „Angebote finden“ auf den Seiten der Initiativen zu finden, dort werden auch freie Plätze angezeigt. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Gleichstellungsstelle des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter der Tel. 09131/803-1321.
www.girls-day.de
www.boys-day.de

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

77 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.