Ehrenbürger feiert Geburtstag
Franz Fantisch wird 90

So präsentierte sich Franz ­Fantisch 1996 im wochenblatt als Bürgermeisterkandidat. Das ­wochenblatt-Team schließt sich 
den Glückwünschen gerne an! | Foto: Privat
3Bilder
  • So präsentierte sich Franz ­Fantisch 1996 im wochenblatt als Bürgermeisterkandidat. Das ­wochenblatt-Team schließt sich
    den Glückwünschen gerne an!
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Wie kaum ein anderer Bürger hat er die Marktgemeinde Eckental mitgestaltet

Ehrenbürger der Marktgemeinde zu sein, das ist in Eckental eine seltene Würde: Nur vier Männern wurde sie bisher verliehen. Franz Fantisch, der seit elf Jahren diese besondere Bezeichnung tragen darf, feiert nun am 26. März seinen 90. Geburtstag. Aus privaten Gründen wird es keine größere Feier geben – auch wenn sie Fantischs Verdiensten würdig gewesen wäre.
Schon 1972, als die Eckentaler ihren ersten Gemeinderat wählten, zog Fantisch ins Gremium ein. 40 Jahre lang sollte er ihm ununterbrochen angehören. In dieser Zeit war er Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, Verbandsrat im Abwasserzweckverband Obere Schwabach, zwei Jahre lang SPD-Fraktionsvorsitzender und sechs Jahre lang zweiter Bürgermeister. Von 1996 bis 2002 gehörte Fantisch außerdem dem Kreistag Erlangen-Höchstadt an. Als Kommunalpolitiker war es ihm immer ein besonderes Anliegen, in all diesen Gremien die Belange der Bürger zu vertreten. Er gilt dabei als streitbarer Demokrat, aber auch als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner, der stets zur konstruktiven Zusammenarbeit bereit war. Besonderen Einsatz und Tatkraft zeigte Fantisch, wenn es darum ging, Projekte zum Wohl der Marktgemeinde voranzutreiben. So war er beispielsweise maßgeblich daran beteiligt, in der neuen Gemeinde Infrastruktur aufzubauen – egal ob es um Schulen, Rathaus oder Wasserversorgung ging.
Diese jahrelangen Verdienste honorierte der Markt Eckental mit den Ehrenzeichen in Silber und Gold sowie der Bürgermedaille und schließlich der Ehrenbürgerwürde. „Diese Auszeichnung erhalte man nicht, man müsse sie sich erarbeiten“, sagte der damalige Bürgermeister Wilfried Glässer, bevor er Fantisch die Urkunde überreichte. Begleitet wurde das vom Applaus sämtlicher Gemeinderäte, die dem neuen Ehrenbürger über die Fraktionsgrenzen hinweg Anerkennung zollten. Fantisch erhielt außerdem unter anderem die kommunale Verdienstmedaille des Freistaats Bayern und die Dankurkunde des Innenministeriums.
„Franz Fantisch hat mit seiner Arbeit die Entwicklung in unserer Marktgemeinde maßgeblich mitgeprägt. Es war ihm immer wichtig, sich für Familien einzusetzen und den direkten Kontakt zu seinen Eckentaler Bürgern zu pflegen. Er ist ein Realist und war Vordenker und seinen Spruch »so sieht die Wirklichkeit aus« haben viele Marktgemeinderäte immer noch im Ohr.“, sagt Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle. Dabei sei es Fantisch nie um Anerkennung für seine Person, sondern um das Wohl seiner Heimatgemeinde gegangen. „Franz Fantisch trägt seine Ehrenbürgerwürde mit großem Stolz und so gratuliere ich ihm deshalb im Namen der gesamten Marktgemeinde von Herzen zu seinem runden Geburtstag“, so Dölle weiter.
Während seines jahrzehntelangen Engagements wusste der Jubilar stets eine ebenso treue wie verlässliche Stütze an seiner Seite: Ehefrau Adele, mit der er seit 1955 verheiratet ist und bereits „Diamantene Hochzeit feierte“, trug all seine Ämter und Aufgaben mit. Dazu gehörte neben der Politik auch das Engagement im Vorstand des Diakonievereins und der Schützengesellschaft 1894 Forth.
Heute, im verdienten Ruhestand verbringt er seine Zeit am liebsten mit seiner Familie, bei gutem Essen aus der fränkischen Küche oder beim Spazierengehen.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.