Leserbrief
Hundesteuer in Igensdorf
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Lesen Sie regelmäßig das Amtsblatt? Ich hätte es tun sollen, dann wäre ich nicht so überrascht gewesen. Neulich schaute ich in meine Kontoauszüge und sah, dass die Hundesteuer um 100% erhöht wurde:
01.04.26 / Hundesteuer / 90,00 €
01.04.25 / Hundesteuer / 45,00 €
Da war ich erstmal platt. Ein böser Scherz, ein Irrtum? Auf Nachfrage bestätigt mir die Marktgemeinde Igensdorf, dass das alles seine Richtigkeit habe, das sei in öffentlicher Sitzung beschlossen und im Amtsblatt veröffentlicht worden. Na, dann ist doch alles in Ordnung, oder? Ob sich da der Amtsschimmel einen tollen Schildbürgerstreich geleistet hat? Eine Erhöhung um 100%! Wenn ich mir vorstelle, ich bekäme 100% Erhöhung meiner Rente, das wär doch mal was. Aber der Gemeinderat gibt entgegenkommenderweise eine 50%ige Ermäßigung (also auf den alten Wert) gegen Vorlage eines „Hundeführerscheins”.
Da bin ich doch gleich wissbegierig ins Internet gegangen. Und was ich darüber gefunden habe, läuft darauf hinaus, eine mehrstündige Theorie- und Praxisprüfung zu absolvieren (Kosten gegen 200 Euro).
Um die Praxisprüfung tatsächlich zu bestehen, bedarf es unter Garantie den Besuch einer Hundeschule. Die Gesamtkosten dürften bei einigen hundert Euro liegen. Fürwahr, ein tolles Geschäft! Innerhalb von acht bis 10 Jahren dürfte sich dann das Entgegenkommen des Gemeinderats amortisiert haben.
Ich als Rentner und Opa weit jenseits der 75 mit unserem Zwergpudel stehe da ein wenig sprachlos vor dieser offenbar ernstgemeinten Entscheidung. Ich weiß noch nicht, ob ich weinen oder lauthals lachen soll.
Dr. Wolfgang Weidner
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.