FC Stöckach unterwegs
54 Kilometer durch Albanien und Kosovo
- Foto: Privat
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Die diesjährige Wanderreise führte die Reisegruppe des FC Stöckach nach Albanien und Kosovo. Nach Ankunft im Flughafen „Mutter-Teresa” in Tirana verlassen wir die quirlige Hauptstadt und fahren mit unserem Kleinbus durch fantastische Bergpanoramen gen Nordosten. Eine außergewöhnliche Bergtour führt uns an stürzenden Wassermassen vorbei an den Fuß des höchsten Berges Tiranas, dem Berg Korab mit 2.764 mtr. Höhe, bis an die Schneefallgrenze.
In der schönsten und kulturell reichsten Stadt des Kosovo, Prizren, verrät uns der Stadtführer viel über die Geschichte und Altertümer. Das serbisch-orthodoxe Kloster Visoki Decani ist nicht nur ein sehenswerter, bedeutender Wallfahrtsort, sondern auch Weltkulturerbe mit vollständig erhaltenen Fresken der byzantinischen Kunst aus dem 14. Jahrhundert.
Weitere Wanderungen führen uns ins Valbonatal, entlang des gleichnamigen Flusses und in die Hochgebirgsregion um Kukaj. Abenteuerlich sind die Flussüberquerungen auf schmalen und brüchigen Holzbrücken. Einen Teil der weiteren Strecke legen wir per Fähre über den Stausee Komansee zurück, wobei uns malerische Schluchten beeindrucken.
In der 2.400 Jahre alten Stadt Shkodra lassen wir uns vom Trubel anstecken und besichtigen die geschichtlich bedeutende Festung Rozafa, welche beim Rundgang einen tollen Blick u. a. auf den Shkodrasee bietet. Die Weiterfahrt über viele Serpentinen hinauf bis zum Bodolecpass (1.353 m) ist ein landschaftlicher Leckerbissen. Bei zwei anspruchsvollen Höhenwanderungen mit einigen Schneefeldern können wir bunte Almwiesen, majestätische Berge, glasklare Bäche und traumhafte Ausblicke im Wanderparadies Lepushe genießen.
Nach insgesamt rund 3.000 Höhenmetern rauf und runter und ca. 54 km Wanderstrecke entspannen wir am letzten Tag am Badestrand in Velipoja. Eine letzte Wanderung unternehmen wir am Strand entlang zur Mündung des Grenzflusses Buna an der Grenze zu Montenegro.
Nicht nur landschaftlich gibt es viele Highlights auf dieser Reise. Auch kulinarisch werden wir mit albanischen Gerichten wie Byrek und Fergese verwöhnt.
Vielen herzlichen Dank an das Reiseunternehmen Guman für die Ausschreibung, an unseren Fahrer Albjon, der souverän durch enge, kurvenreiche und manchmal abenteuerliche Strecken fuhr, an unseren albanischen Reiseleiter Eglant, der uns sein Land mit Begeisterung näher brachte und vor allem an Barbara Schöfer, die wie immer sehr fachkundig vorbereitet war und viele interessante Details zu erzählen wusste an dieser unvergesslichen, wunderschönen Reise.
FC Stöckach e. V.
Helene Drewicke
1. Vorsitzende
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.