Eckental-Pokal 2022
Brand gewinnt in Forth

Das Mannschafts-Siegerfoto mit Ilse Dölle in der Mitte der glücklichen Spieler. | Foto: Privat
2Bilder
  • Das Mannschafts-Siegerfoto mit Ilse Dölle in der Mitte der glücklichen Spieler.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

TSV Brand entführt den Pokal im Jubiläumsjahr beim Seriensieger

Zwei Jahre lang mussten alle Fußballbegeisterten auf die inoffizielle Eckentaler Gemeindemeisterschaft warten, doch nun konnte am Sonntag wieder der Ball rollen.

Spieler und Zuschauer erwartete ein heißer Turniertag, auch im wörtlichen Sinne. Erstmals war der Turniermodus geändert worden. Es wurde nicht mehr in zwei Gruppen in der Vorrunde gespielt, sondern im Modus "Jeder gegen Jeden", jeweils 25 Minuten lang. Der Sieger ergab sich dann aber nicht automatisch aus der Tabelle, sondern wurde im Endspiel zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten ausgetragen.

Endspiel gedreht

Schon vor Spielbeginn stand fest, dass es einen neuen Sieger geben wird, hatten doch weder der TSV Brand noch der ASV Herpersdorf bisher den Eckental Pokal holen können. 2016 war der SC Eckenhaid als erster Gewinner erfolgreich, bevor der ASV Forth ihn dreimal hintereinander eroberte.

Der Markt Eckental hatte für jedes Einlaufkind im Jubiläumsjahr ein T-Shirt "Team Eckental" drucken lassen. So liefen 25 Nachwuchskicker von morgen an der Hand der Finalisten und Schiedsrichter feierlich auf den Rasen ein.

Lange Zeit sahen die nach ihrem Aufstieg erfolgsverwöhnten Herpersdorfer nach ihrer Führung zum 1:0 wie der sichere Sieger aus. Das verwunderte die zahlreichen Zuschauer nicht sonderlich, hatten sie doch auch schon das vorangegangene Gruppenspiel gegen den TSV Brand deutlich mit 3:0 für sich entscheiden können. Und doch zeigte sich wieder einmal die alte Fußballerweisheit von Uwe Seeler, dass ein Spiel erst zu Ende ist, wenn es der Schiedsrichter abpfeift.

In der letzten Minute wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, als der TSV Brand einen Elfmeter zugesprochen bekam. Der konnte zwar nicht erfolgreich verwandelt werden, aber Lukas Herrmann stand am richtigen Platz und konnte mit seinem Nachschuss den Ball im Netz versenken.

Das nun folgende Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen: für die Zuschauer an Spannung kaum zu überbieten, für die Schützen und Torhüter bedeutete es noch einmal, die anstrengenden Spiele zu vergessen und auf dem Punkt fokussiert zu sein, schließlich wollte jeder den Pokal mit nach Hause nehmen.

Jeder einzelne Elfmeterschütze konnte seinen Schuss gut platzieren, das Spiel entschied dann schließlich aber ein Torhüter: Simon Goblirsch vom TSV Brand parierte grandios und sicherte so seiner Mannschaft den Sieg.

Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle hatte am Spielfeldrand mitgefiebert: "Nach so langer Pause so ein spannendes Endspiel geliefert zu bekommen, ist natürlich ein zusätzliches Highlight. Ich habe beiden Mannschaften die Daumen gehalten, jede hätte den Sieg verdient. Mein herzlicher Glückwunsch geht an die Sieger aus Brand. Ich freue mich schon auf den Eckental Pokal im nächsten Jahr, den dann der ASV Herpersdorf ausrichten wird. Mein Dank geht an den ASV Forth und seine vielen Helfer für die Durchführung des Turniers heute."

Endergebnis Eckental Pokal:

1. TSV Brand
2. ASV Herpersdorf
3. SC Eckenhaid
4. FC Eschenau
5. ASV Forth

Das Mannschafts-Siegerfoto mit Ilse Dölle in der Mitte der glücklichen Spieler. | Foto: Privat
Der Markt Eckental hatte für jedes Einlaufkind ein T-Shirt "Team Eckental" drucken lassen. | Foto: Privat
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.