DIE IMPFZENTREN SCHLIESSEN
So geht’s weiter…

Ende 2020 begannen in Bayern nach Zulassung des ersten Präparats die Corona-Impfungen. Zeitweise wurden im Impfzentrum in Erlangen 2.000 Dosen täglich verabreicht. Anfangs fehlte es an Impfstoff, dann ließ der Andrang nach (hier im Oktober 2021). Zum Ende des Jahres 2022 werden die Impfzentren geschlossen. | Foto: Uwe Rahner
2Bilder
  • Ende 2020 begannen in Bayern nach Zulassung des ersten Präparats die Corona-Impfungen. Zeitweise wurden im Impfzentrum in Erlangen 2.000 Dosen täglich verabreicht. Anfangs fehlte es an Impfstoff, dann ließ der Andrang nach (hier im Oktober 2021). Zum Ende des Jahres 2022 werden die Impfzentren geschlossen.
  • Foto: Uwe Rahner
  • hochgeladen von wochenblatt - Redaktion

Die Impfzentren schließen und überlassen das Impfen den Praxen

Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt und das Impfzentrum Forchheim stellen zum Jahresende den Betrieb ein. In Erlangen ist der letzte Öffnungstag schon Freitag, 23. Dezember (bis 17 Uhr). In Forchheim hat das Impfzentrum voraussichtlich bis Samstag, 31. Dezember um 13 Uhr geöffnet (24. bis 26.12. geschlossen, 27. und 28.12. von 14 bis 18 Uhr, 29. bis 31.12. von 9 bis 13 Uhr.). Der Impfbus ist in Igensdorf noch einmal am Donnerstag, 22.12. von 14 bis 18 Uhr präsent.

"Ab 1. Januar 2023 können Bürgerinnen und Bürger die Impfangebote der niedergelassenen Praxen der haus- und fachärztlichen Versorgung, der Betriebsärzte und der Apotheken nutzen" heißt es beim bayerischen Impfportal. Aber was bedeutet das für die Menschen im wochenblatt-Land, die nicht regelmäßig mit ihrer Hausarztpraxis in Kontakt stehen? Welche Praxis stellt sich mit welchen Angeboten auf die neue Zuständigkeit ein?

Stichpunktartige Nachfragen bei Apotheken haben ergeben, dass sich hier niemand die Abläufe und Regularien aufbürdet, die für einen Impfbetrieb erforderlich wären. Die allgemeinmedizinischen Arztpraxen, die in der Regel schon lange Impfungen für ihre Patienten anbieten, bereiten sich unterschiedlich auf die Corona-Impfungen ab 2023 vor.

Impfungen für Jedermann nach Terminvereinbarung

Offen für alle Patienten bietet das MVZ Eckental Corona-Impfungen an. Terminvereinbarung ist erbeten per E-Mail (praxisteam@mvz-eckental.de) oder telefonisch (09126 298 44-0). Die Igensdorfer Zweigstelle des MVZ bleibt derzeit geschlossen.

Auch Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Schütz bietet in seiner Praxis in Forth die Impfungen für Jedermann nach Terminvereinbarung unter Telefon 09126-5449.

In ihrer Heroldsberger Gemeinschaftspraxis verabreichen Dr. Tobias Finzel und Martin Kreimann die Corona-Impfstoffe an alle Interessenten, immer mit Terminvereinbarung unter Telefon 0911-5180823.

Nur für Stammpatienten nach Rücksprache

Die Hausarztpraxis Dr. Gerd Fischer und Dr. Marc Fischer in Brand will Coronaimpfungen wie schon bisher für die Stammpatienten anbieten. Leider seien die Kostenübernahme und Modalitäten für das nächste Jahr noch nicht gänzlich geklärt. Laut Gesundheitsministerium sollen die Impfungen durch die Krankenkassen finanziert werden – dabei könne „der Start mal wieder etwas holprig“ werden.

In der Arztpraxis Eckenhaid beschränkt Facharzt für Allgemeinmedizin Andreas Rosenberg die Verabreichung der Corona-Impfstoffe ebenfalls auf die Stammpatienten der Praxis.

Auch Dr. med. Christian Meier und Constanze Meier-Lorenz führen in ihrer Eschenauer Gemeinschaftspraxis die Corona-Impfungen nach Rücksprache nur für Stammpatienten durch. In Igensdorf verfährt Facharzt für Allgemeinmedizin Frank Bader ebenso: Die hier betreuten Patienten können sich an die Praxis wenden und einen Termin für die Impfung vereinbaren.

Spezielle Sondertermine

Dr. Stefan Plank war auch im Impfzentrum Erlangen und in der Ausßenstelle Eckental tätig. Seine Praxis muss sich wie alle anderen damit arrangieren, dass es die Impfstoffe nicht als Einzeldosen gibt und man daher „mindestens 7 Impflinge auf einmal“ braucht. Seine Praxis in Eschenau bietet ab Januar spezielle Corona-Impftermine einmal monatlich für Erwachsene an. Dabei ist es unerheblich, ob und wie die Impflinge krankenversichert sind, verwendet wird jeweils der aktuell verfügbaren angepasste Impfstoff. Der erste Termin in der Reihe ist Samstag, 28. Januar, ab 11 Uhr, mit Voranmeldung bis 16. Januar 2023 über die Terminhotline 0179-8902387.

In der Praxis Dr. Sergej König in Forth wird jede und jeder Interessierte gegen Corona geimpft, seit die Vakzine auch für Arztpraxen erhältlich waren. So verfährt man auch weiter, wenn die Impfzentren geschlossen sind. Geimpft werden Patienten ab 12 Jahren immer Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag. Wichtig ist eine Terminvereinbarung unter 09126-289910, um die Impfstofflieferungen sinnvoll nutzen zu können.

Auch in Heroldsberg führt Allgemeinmediziner Stephan Keuth die Impfungen im Rahmen von Sonderterminen durch. Dazu bittet die Praxis um vorherige Online-Anmeldung in ihrem Impfportal unter
www.hausarzt-corona-impfung.de/keuth

Die praktische Ärztin Katharina Roth-Haker in Heroldsberg bietet neben Impfungen für Stamm- und andere Patienten nach Rücksprache ebenfalls Sondertermine an mit Voranmeldung unter 0911-5184979.

Manche Praxen verzichten

Als hausärztliche Internistin bietet Dr. Jutta Denner in Heroldsberg auch künftig keine Corona-Impfungen an. Auch die Martha-Maria-Praxis für Innere Medizin Dr. Dieter Reit in Eschenau impft als internistische Facharztpraxis weiterhin nicht gegen Corona.

Ende 2020 begannen in Bayern nach Zulassung des ersten Präparats die Corona-Impfungen. Zeitweise wurden im Impfzentrum in Erlangen 2.000 Dosen täglich verabreicht. Anfangs fehlte es an Impfstoff, dann ließ der Andrang nach (hier im Oktober 2021). Zum Ende des Jahres 2022 werden die Impfzentren geschlossen. | Foto: Uwe Rahner
Foto: Uwe Rahner
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

76 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.