Spiel mit Meinungsmacht und Pressefreiheit
Die Medienscouts am Gymnasium Eckental

Das Team mit dem Fake-Hasen vor Ostern. | Foto: Uwe Rahner
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Auf sozialen Medien sind seriöse Informationen oft schwer zu unterscheiden von Stimmungsmache und Fake News. Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Eckental, die sich im Wahlfach Medienscouts nachmittags in ihrer Freizeit treffen, bereitet dies Sorge. Deshalb haben sie zum Tag der Pressefreiheit im Mai ein Rollenspiel für Gleichaltrige selbst entwickelt: „Zensör. Ein Spiel über Meinungsmacht, Manipulation und die Frage nach der Wahrheit”.

Ein verschwundener Panda und die Frage
nach der Wahrheit

Das Spiel dreht sich vordergründig um einen verschwundenen Panda und dauert nicht länger als eine Pause am Schulvormittag. Es soll deutlich machen, warum Menschen Informationen weitergeben oder verschweigen, verharmlosen oder verzerren – und nachzuempfinden, wie schwierig es oft ist, die Wahrheit herauszufinden.

Angeregt durch wochenblatt-Berichterstattung

Dass das Spiel schon im Mai, passend zur Woche der Pressefreiheit, angeboten werden konnte, lag auch ein wenig am wochenblatt. Wenige Wochen vorher hatte ein Redakteur die Medienscouts besucht, um über deren Osteraktion zu berichten, und sich mit ihnen über ihre nächsten Ideen unterhalten. Der Beitrag „Ist dieser Osterhase echt?” erschien dann am 9. April vor den Osterferien.„Sein ehrliches Interesse und der Bericht spornte die Schülerinnen und Schüler an, ihre Idee sehr schnell in die Tat umzusetzen”, erklärt Lehrerin Margita Feldrapp, die das Wahlfach betreut. Da die Nachmittage nicht ausreichten, traf sich die Gruppe trotz schönstem Frühlingswetter auf eigenen Wunsch sogar am 1. Mai in der Schule – natürlich freiwillig.
Die anderen Schülerinnen und Schüler, die an der Pausenaktion der Medienscouts teilnahmen, bekamen am Ende zudem Informationen, wie es mit der Pressefreiheit in anderen Ländern der Welt bestellt ist.

Tipps für seriöse Information in Web und Print

Außerdem gaben die Medienscouts ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Tipps, wie sie sich altersgerecht seriös informieren können. „Hier kannst du dich sinnvoll informieren und bekommst Hilfe, Fake News zu entlarven:”

  • CORRECTIV.org
  • MIMIKAMA.org
  • TAGESSCHAU.de 
  • YouTube: DIE DA OBEN!;
  • Instagram: die.da.oben

  • YouTube: MrWissen2go; 
  • Instagram: mrwissen2go

  • Andere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (ARD, ZDF etc.)
  • Regionale und überregionale Medien (Nürnberger / Erlanger / Nordbayerische Nachrichten, Pegnitz Zeitung, Süddeutsche Zeitung etc.)

Auch eine „Weltkarte der Pressefreiheit” präsentierten die Medienscouts, sie stammt von der Organisation „Reporter ohne Grenzen” und ist zu finden unter
www.reporter-ohne-grenzen.de

Das Team mit dem Fake-Hasen vor Ostern. | Foto: Uwe Rahner
Das Plakat zu ihrem Spiel ­„Zensör” haben die Schülerinnen und Schüler selbst entworfen.  | Foto: Privat
Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

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