Dorfgemeinschaft Letten
Ein Verein zu Weihnachten

Peter Seitz (1. Vorstand, auf dem Bild rechts) und Christian Gebhardt (2. Vorstand) vom Verein "Dorfgemeinschaft Letten" vor dem Lettener "Weihnachtshaus" mit der Spendenbox für "Wünschewagen Franken/Oberpfalz", oben auf dem Balkon kann man das "Adventsfenster" mit der Zahl "11" sehen. | Foto: Dorfgemeinschaft Letten
12Bilder
  • Peter Seitz (1. Vorstand, auf dem Bild rechts) und Christian Gebhardt (2. Vorstand) vom Verein "Dorfgemeinschaft Letten" vor dem Lettener "Weihnachtshaus" mit der Spendenbox für "Wünschewagen Franken/Oberpfalz", oben auf dem Balkon kann man das "Adventsfenster" mit der Zahl "11" sehen.
  • Foto: Dorfgemeinschaft Letten
  • hochgeladen von Christiane Behringer

Wunsch erfüllt: Ein Verein zu Weihnachten

Die einladende Tischgruppe steht am Brunnen, mitten in Letten. Hier trafen sich die Lettener von Anfang an gerne, auch die Männer - zum Beispiel bei einem Gläschen Wein (aus der französischen Partnergemeinde). In dieser Männergruppe kam dann auch die Idee auf, sich an dieser Stelle auch am Nikolausabend zu treffen. Für die Erwachsenen war es einfach ein netter Nachbarschaftsplausch am Lagerfeuer mit Punsch und Plätzchen (bei dem man hinterher keinen langen Heimweg hat) und für die Kinder brachte der Nikolaus eine Kleinigkeit. Jahrelang waren es wenige Organisatoren, die sich um alles kümmerten, allen voran Manfred Finkes und Franz Braun, aber alle Bewohner hatten viel Spaß und so wundert es nicht, dass es dann vor drei Jahren genug Interesse und Helfer gab, um auch ein "Türchen" beim lebendigen Adventskalender des Marktes Igensdorf zu organisieren. Mit Musik von Eric Damster oder von den einheimischen Mitgliedern des Igensdorfer Posaunenchores wurde der Abend festlich gestaltet und auch Gabi Oost sorgte mit ihren Lesungen für Festtagsstimmung.

Parallel zu diesen Winter-Aktivitäten beschloss 2024 eine Gruppe aus jüngeren Männern, im Sommer ein Dorffest zu veranstalten, das heuer zum zweiten Mal ein voller Erfolg war - aber nur, weil wirklich alle Bewohner mitgeholfen haben. 2024 zog auch das Adventsfenster um: in den Garten des Lettener "Weihnachtshauses" und auch hierbei wurde die Organisation nun von allen Lettenern gemeinsam geschultert. Für das Dorffest 2025 wurden einheitliche, tiefblaue Shirts gekauft und dabei stellte sich plötzlich die Frage: Was schreiben wir drauf? Einfach "Team Letten"? Letten ist ein relativ kleiner Ort, da ist es nahliegend, dass man sich für die örtlichen Veranstaltungen nicht nur abstimmt und gegenseitig hilft, sondern auch organisatorisch als einheitlicher Verein aufgestellt ist. Seit 15. November 2025 gibt es deshalb offiziell die "Dorfgemeinschaft Letten", die künftig als Verein alle örtlichen Veranstaltungen übernimmt. Auch die Abstimmung oder Zusammenarbeit bei den Veranstaltungen mit anderen (Dachstadter) Vereinen wird durch feste Ansprechpartner und eine klare Struktur deutlich einfacher. Erste Annäherungen gab es da bei den Weihnachtsveranstaltungen schon.

Der Nikolaus wandert mit

Die erste offizielle Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr war dann der Nikolausabend am 6. Dezember 2025. Es gab auch heuer wieder Glühwein und Plätzchen und natürlich schaute auch der Nikolaus vorbei. Für die größeren Kinder ist das Lagerfeuer spannender als der Mann im roten Mantel - wer glaubt schon an den Nikolaus??? Dabei ist der Lettener Nikolaus ein wirklich unterhaltsamer Geselle (in Dachstadt war er am 3. Advent übrigens auch...), dem die Erwachsenen amüsiert zuhörten. Die anschließende Fackelwanderung übernahm dann sein Nikolaus-Kollege im Sport-Dress, und das war dann auch etwas für die größeren Kinder und alle hatten sehr viel Spaß dabei.

Lebendiger Adventskalender in Letten

Für das elfte "Adventsfenster" (am 11.12.2025) stellte Familie Beck in Letten - wie auch schon im letzten Jahr - nicht nur ihre Garage, sondern auch ihren, nach bunter, US-amerikanischer-Art üppig mit Lichtern dekorierten Garten zur Verfügung. Nicht nur fast alle Lettner, sondern auch auch einige "Weihnachtshaus-Fans" von außerhalb Lettens waren gekommen.

Zum Glück wohnen mehrere Mitglieder des Igensdorfer Posaunenchores in Letten und Dachstadt und so fanden sich wieder genügend Bläser für mehrere "Stimmen", sodass die weihnachtlichen Melodien wunderschön und voll durch Letten klangen und alle zum "lebendigen Adventskalender" riefen.

Bevor sich die Gartentür zum "Weihnachtshaus" öffnete, begrüßte Gabi Oost die Gäste (in Vertretung von Manfred Finkes, der diese Aufgabe in den vergangenen Jahren immer übernommen hatte)und beschrieb kurz die Aufgaben des "Wünschewagens", dem diesjährigen Spendenzweck, und trug passend dazu ein Gedicht über einen letzten Wunsch vor. Mehr zum Schmunzeln war ihr zweites Gedicht, über einen übergewichtigen Weihnachtsmann, der trotz größter Bemühungen nicht abnahm - aber ein Weihnachtsmann braucht doch auch einen Weihnachtsbauch!

Für das leibliche Wohl wurde wie im Vorjahr bestens gesorgt: Neben Bratwürsten, Waffeln (5 Sorten Teig zur Auswahl!), Glühwein und Kinderpunsch gab es in diesem Jahr auch heißen Aperol und Schmalzbrote. Zusammen mit den Erlösen vom Nikolausabend kamen stattliche 900 Euro (alles war auf Spendenbasis) zusammen, die in diesem Jahr an den "Wünschewagen Franken/Oberpfalz" gespendet werden sollen.

www.wuenschewagen.de/franken

Autor:

Christiane Behringer aus Igensdorf

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.