Kabarettist beigeistert Publikum
Rolf Miller in der „tollen Halle” in Igensdorf
- Als Großmeister der verstümmelten Halbsätze und verdrehten Redewendungen begeisterte der Kabarettist Rolf Miller sein Publikum am Samstagabend mit haarsträubenden Anekdoten und brillanten Pointen.
- Foto: Uwe Rahner
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Auf Einladung der Igensdorfer Gesangvereine gastierte Rolf Miller in der Lindelberg Kulturhalle mit seinem Programm „Wenn nicht wann, dann jetzt”. Seine Bühnenfigur wurde ihrem Ruf gerecht: Stur und ignorant im Stuhl lümmelnd, spricht sie oft in Halbsätzen aus, was man manchmal selbst nicht zu sagen wagt – aber auch, was man jenseits der Bühnenkunst nicht hören möchte. Auf diesem „schmalen Spagat” balanciert er vortrefflich.
- Minimalist Rolf Miller lümmelt fast zwei Stunden auf dem Stuhl und stammelt sich von einem Thema zum nächsten.
- Foto: Uwe Rahner
- hochgeladen von wochenblatt - Redaktion
Wer befürchtet hat, einen Großteil von Millers Pointen schon aus dem Fernsehen zu kennen, wurde eines Besseren belehrt. Der studierte Verwaltungswissenschaftler lieferte Anlässe zum Lachen in atemberaubender Frequenz und Qualität. Sein humoristisches Handwerkszeug beherrscht er perfekt: So stümperhaft, wie die Bühnenfigur Redewendungen verhunzt, so brillant verdreht sie der Künstler in neue aberwitzige Aussagen. Dabei tauchen alte Bekannte auf wie sein tumber Kumpel Achim und dessen Schwester, der „Apparat”. Thematisch ist alles drin von Familie, Erziehung, Politik, Minderheiten, Sexualität bis zum Natur- und Klimaschutz. Der Aphorismus „Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem” ist dabei – ausdrücklich nicht von ihm erdacht – einer der wenigen vollständigen und vielleicht ernst gemeinten Sätze im Programm.
Musikalischer Finger am Abzug:
Kümmert-Miller-Experience
Am Rande der Veranstaltung erzählte Rolf Miller von der Zusammenarbeit mit Andreas Kümmert. Der fantastische Soul-Sänger und Gitarrist wurde sehr bekannt als Gewinner von „The Voice of Germany” und trat 2022 im Rahmen des Igensdorfer Kultursommers hier auf.
Im Februar veröffentlichte die „Kümmert-Miller-Experience” den Rocksong „Finger on the Trigger”. Wer Rolf Miller an der Bluesharp erleben will, googelt „Andreas Kümmert and the Electric Circus feat. Rolf Miller” und lässt sich von der langen Vorrede nicht irritieren – oder findet eine Kostprobe auf
www.rolfmiller.de/dinger
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.