Hersbrucker Spinnstube

Der Brauch aus früheren Zeiten, lange Winterabende gemeinsam mit geselligen Handarbeiten in Spinnstuben zu verbringen gehört heute der Vergangenheit an.

Dies hat das Hirtenmuseum dank einer emsigen Damenriege geändert: zwar finden sie sich nicht am Abend, dafür aber jeden ersten Sonntag im Monat aus ganz Franken hier ein, um mit der Handspindel und am Spinnrad aus gewaschener Rohwolle Garn zu spinnen. Die „Spinnerinnen“ treffen sich am Sonntag, 3. Oktober, von 11 bis 16 Uhr bei schönem Wetter im Innenhof und bei Regen in der Scheune, mit ausreichend Platz. Die Besucher des Museums können sich gerne mit dazu gesellen… Wissenswertes über die Woll-/Fadenherstellung erfahren und auch so manche Anekdote aus der Geschichte hören…und dabei surren leise die Räder im Hintergrund.

Autor:

wochenblatt - Redaktion aus Eckental

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Weitere Veranstaltungen zu den Themen

Deutsches Hirtenmuseum Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.