Kostenfreie Informationsveranstaltung für Familien und Fachkräfte
Im Rahmen der bundesweiten COA-Aktionswoche „Ich werde laut“ lädt Bürgermeister Jan König gemeinsam mit dem Team von GERTY NUSS, sowie der Kirchengemeinden St. Matthäus und St. Margaretha in Heroldsberg zu einem offenen Informationsabend ein.
Im Fokus stehen die frühen Signale von Suchtproblemen, die damit verbundene Sprachlosigkeit und Umgang mit Schamgefühlen und Stigmatisierung sowie deren Auswirkungen auf Familien, auf das soziale und berufliche Umfeld.
Der interaktive Abend bietet praxisnahe Impulse, wie betroffene Familien, Fachkräfte, Ärzte, Lehrkräfte und weitere familiennahe Interessierte suchtbelastete Verhaltensmuster erkennen, Stigmata abbauen und rechtzeitig Unterstützung durch sensibles Ansprechen leisten können.
Mit einem interaktiven Vortrag der selbst betroffenen COA (Child of Addict) Carolin Schürmann (Regionalsprecherin NACOA Bayern, Gründerin GERTY NUSS) werden Betroffene und Fachkräfte gleichermaßen eingeladen, sich mit alltagsnahen Gesprächssituationen mit und über Suchtprobleme stigmafrei auseinanderzusetzen.Rollenspiele und Reflexionsübungen, die sie gemeinsam mit ihrem Partner Stefan Schenk vorführt, verdeutlichen, wie eine offene, stigmafreie positive Kommunikation der Schlüssel zu einer frühzeitigen Unterstützung sein kann. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in den Austausch zu gehen und konkrete Hilfsmöglichkeiten kennenzulernen.
COA-Aktionswoche 2025
NACOA Deutschland ist die Interessenvertretung für Kinder aus suchtbelasteten Familien (COAs) und setzt sich dafür ein, die Öffentlichkeit für die Herausforderungen dieser Kinder zu sensibilisieren und ihnen gezielte Unterstützung anzubieten. Die COA-Aktionswoche 2025 „Ich werde laut“ möchte Bewusstsein schaffen, Stigmata abbauen und betroffenen Kindern und ihren Familien Wege aufzeigen, wie sie Hilfe finden und gestärkt aus schwierigen Lebenssituationen hervorgehen können.
gertynuss.de
coa-aktionswoche.de
Autor:wochenblatt - Redaktion aus Eckental |